So eine tolle Bildergeschichte

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Nett, aber zu wenig Tiefenschärfe, meine ich.

Grüße
Andreas
 
Kommentar
Von der Bildaufteilung und den Farben recht nett, aber IMHO viel zu wenig Schärfentiefe, was bei f/3.5 auch kein Wunder ist. Bei Makros musst Du abblenden.
 
Kommentar
Hi,

schöner Bildaufbau, aber wenn ich ehrlich bin ist mir ein "Schärfepunkt" bisher verborgen geblieben, ich finde das Foto generell unscharf...
 
Kommentar
Zu wenig Tiefenschärfe da mögt ihr sicher recht haben - ich habe dann auch Fotos gemacht wo ich abgeblendet hatte, aber die waren für die Tonne da das Vieh so schnell war ---> noch mehr unscharf
Gemacht mit meinem cosina billigmakro, wo ich manuell Fokussieren muss was ich bei bewegten Objekten halt noch nicht so beherrsche :heul:
 
Kommentar
Hallo Shivasdream,

leide mit Dir, habe das gleiche Problem. Das Cosina (meins ist geliehen) scheint nicht das Optimale zu sein. Hier brauch es viel Übung und viele, viele Auslösungen und ein wenig Glück!
Also, laß uns weiter durch den Garten krabbeln und üben!!!
 
Kommentar
shivasdream schrieb:
... wo ich manuell Fokussieren ...
Bei Makros ist ohnehin manuelles fokusieren angesagt. Zumindest halte ich es so, denn die Schärfepunkte sind mitunter zu klein (Augen, Freßwerkzeug, Rüssel, usw.) um mit dem groben AF gute Ergebnisse zu erhalten.

Und wenn der Käfer sich unentwegt bewegt, dann ist Geduld gefragt. Vielleicht beim nächsten mal? Marienkäfer lassen ja mit sich reden. Gut möglich, daß ein Marienkäfer mit einer Brise Morgentau (Wasser) aus der Sprühflasche benetzt etwas inne hält. Man kann sie auch an eine andere Stelle (Lokaisch'n oder Location) bringen. Vielleicht irgendwohin wo's Blattläuse gibt?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten