So eine Dreistigkeit, unpackbar...Hilfe erbeten.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

svenrapido

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Erstmal HALLO allerseits !
Lese dieses Forum schon seit einer halben Ewigkeit und muss dementsprechend an dieser Stelle ein fettes Lob loswerden. Macht einfach Spass, hin und wieder reinzuschauen und an den Erfahrungen von Euch Allen teilzuhaben. Die Erfahrung, die mich dazu bringt, mich endlich mal zu registrieren, ist weniger schön: Uns wurde gestern, Sonntag, 01. Juni 2008 auf der ILA 2008 in Berlin, Halle 9 im Bereich des Standes des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt aus einem zu 99, 9 % unter Beobachtung ( Wachpersonal, Hostessen, Kollegen und weitere akreditierte Fotografen, Catering-Personal u.s.w.) stehendem Rimowa-Koffer Fotoequipment gestohlen. Da guckst Du eine Minute nicht hin und dann...aus dem Koffer... und irgendwie vom Stand getragen...! Naja, zunächst einmal eine Lehre, 100%ige Sicherheit vor Diebstahl gibt´s halt nicht, es sei denn, Du trägst alles (auch den kompletten Back-up eine Woche, 11 Stunden pro Tag lang durch die Messe. Es handelte sich (mein Gott, hört sich an, als ob alles verstorben ist) um einen D2Xs- Body, Nikkor 18-35, Nikkor 28-200, Nikkor 18-200,Tamron 18-200, 3 D200-Ladegeräte und eine private Pentax- Ausrüstung von einem Kollegen. Werde morgen mal die Seriennummern posten, bis dahin, liebe Nikonians (und Pentaxians) in diesem Forum, mal die Frage: Was kann man tuen, um bspw. einer eventuelle Veräusserung des Equipments auf die Schliche zu kommen, möglicherweise die Polizei auf eine Spur zum Dieb zu führen oder ähnliches. Bin im Moment ein wenig ratlos, sauer und traurig über den Verlust von geliebten Werkzeugen, die einen bei so manchem Job klaglos und zuverlässig begleitet haben.
Vielen Dank im Voraus und beste Grüsse aus Köln
Sven
 
Anzeigen
Moin!

Zunächst mal herzlich willkommen! Das ist ja heftig. Da bis jetzt niemand geantwortet hat, versuche ich mal, Dir weiter zu helfen.

Ich gehe mal davon aus, dass Du bereits Strafanzeige erstattet hast.

Du kannst weiter:

Die Seriennummern an Nikon melden (Zumindest die der Nikon-Teile. Ich habe mal in einem anderen Forum gelesen, dass Nikon eine Liste mit gestohlenen Kameras führt. Wenn dann jemand die zum Service einschickt, dann fliegt er auf.)

Es gibt noch andere Seiten, die gestohlenes Equipment listen (einfach mal suchen), aber das dient eher der eigenen Beruhigung, da potentielle Käufer hier normalerweise nicht erst nachsehen.

Sinnvoller ist es, selbst und durch andern (Freunde, etc.) in der nächsten Zeit ebay zu beobachten (besonders günstige Angebote). Da Kameras schnell an Wert verlieren, wird wohl versucht werden, die Ware schnell weiter zu veräußern. Vielleicht ist ja auch der "Verkäufer" blöd genug und stellt Originalfotos ein, woran Du eventuell Deine Teile erkennen kannst (Kratzer, etc.)

Du kannst auch die Angebote in anderen Foren mit Kauf und Verkaufsbereichen checken und dort auch mal den Vorgang schildern und die Seriennummern posten, ncht nur hier (eventuelle besondere Merkmale nicht vergessen)

Dann drücke ich Dir mal die Daumen ...

Viele Grüße,
Bernd
 
Kommentar
Hallo,

Beileid. Warst du versichert?

Tja, was kann man tun? Ist das ILA-Gelände eigentlich irgendwie videoüberwacht?

Ein Tipp: Melde den Fall und die Seriennummern auf jeden Fall Nikon. Vielleicht ist der Dieb ja so dumm und lässt eins der gestohlenen Teile registrieren. Möglicherweise kontrolliert Nikon ja auch die Seriennummern bei einem evtl. Service-/Reparaturfall.

Ansonsten viel Glück

Christoph
 
Kommentar
Hallo,

als erstes möchte ich sagen, wenn mir das passiert wäre, wäre ich ruiniert! Mein Beileid!

Ich war auch zur ILA (Samstag) und es wurde hin und wieder durchgesagt, auf seine persönlichen Dinge aufzupassen.
Selber habe ich festgestellt, daß manche Leute so versteinert nach oben geschaut haben, und dabei ihre Taschen oder Rucksäcke am Boden standen....Leichtes Spiel für dreiste Diebe!

Einer hat seinen Rucksack vorm Bauch getragen, das fand ich gar keine schlechte Idee...

Es ist wirklich dramatisch, und es wird sicher Leute geben, die nur aus diesem Grund da hin fahren...was zu klauen!

Viel Erfolg bei der Suche!
Christian
 
Kommentar
Was für eine Sch****!
Hätte mir vermutlich genauso passieren können, wenn man auf so einem Stand in einer Halle ist geht man irgendwie davon aus das Wach- und Standpersonal eine abschreckende Wirkung haben, aber schlußendlich ist dem wohl nicht so!

Was kann man tuen, um bspw. einer eventuelle Veräusserung des Equipments auf die Schliche zu kommen, möglicherweise die Polizei auf eine Spur zum Dieb zu führen oder ähnliches.
Bestimmt gibt es in Berlin 'Elektronik An- und Verkauf'-Geschäfte bei denen man so eine Ausrüstung 'in Zahlung geben' kann. Die einschlägigen Läden zu kennen, abzuklappern und unauffällig nach seinen eigenen Sachen zu fragen ist aber wohl nicht ganz so einfach, dafür bewegt man sich im Grunde zu wenig in dieser Szene. :rolleyes:
Was ich aber definitiv machen würde ist die Online-Verkaufshäuser in der nächsten Zeit verschärft unter Beobachtung zu nehmen, und dabei vor allem auf neue Verkäufer oder Verkäufer mit einem 'Gemischtwarenladen' von hochwertigen Artikeln in der Vergangenheit zu achten.
Viel Glück!

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Zunächst einmal sei Dir versichert, dass es mir sehr leid tut, so etwas lesen zu müssen.
Anstatt Dich jedoch mit "hätte ich besser aufgepaßt" nur weiter zu frustrieren, überlege Dir, wie Du Deine Zeit sinnvoll nutzt, Geld zu verdienen, um Dir die entwendeten Stücke erneut kaufen zu können.

Sicherlich kann man versuchen, bei Online- und Offline-Händlern das Diebesgut zu finden. Die Erfolgsaussichten dürften jedoch gering sein.
Stell Dir nur mal vor, jemand hier im Forum erwirbt über ebay Deine D2x. Dank der von Dir geposteten Seriennummern kann er sie Dir zuordnen. Meldet er das Dir oder der Polizei, ist er das Diebesgut los, ohne sein Geld zurückzuerhalten. Behält er sie, schaut er Dir nicht mehr in die Augen - was er eh noch nie getan hat - und wird sie nie zu Nikon einschicken - was in Anbetracht des geringen Schadensrisikos eh gering ist. Die Sensorreinigung führt er selbst durch.

Von daher: Nutze den Tag, verdiene viel Geld und vielleicht reicht es zu einer D3! :up:
 
Kommentar
Hallo zusammen,
zunächst einmal vielen Dank für die Anteilnahme, sowie für die Ratschläge, werde aale berherzigen, mal sehen, vielleicht geht da ja was. Konnte bis dato nur die Seriennummern der Kamera und eines Objektivs ermitteln :

Kamera- Gehäuse Nikon D2Xs, Nr. 6017083
Objektiv AF 18-35/ F3,5-4,5D IF-ED, Nr. L 291607.

Also nochmals vielen Dank und beste Grüsse
Sven
 
Kommentar
Ich würde die Seriennummern auch in möglichst vielen anderen Foren posten, international (dpreview), aber auch bei Ebay, die haben ein Forum unter 'Community'. In Polen, Rumänien usw gibt es doch sicher auch Foren. Je bekannter die Seriennummern sind, desto besser.

Bernhard
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten