SnapBridge

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Frank2111

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Meiner nächster Roadtrip steht unmittelbar bevor. Statt D6 mit GPS nehme ich die 850 ohne GPS mit.

Aus bestimmten Gründen würde ich die GPS Daten in den EXIF-Dateien als hilfreich empfinden.

Das soll mit SnapBridge gut funktionieren. Kann ich im Moment nicht ausprobieren. Nutzt die Kombi hier im Forum jemand genau dafür und funzt das zielführend?
 
Anzeigen
Ich nutze SnapBridge mit der D780 und bin sehr , sehr zufrieden.
Das bin ich etwa mit der Fuji App mit Nichten.
 
Kommentar
Genau - beides. GPS in die Exifs und 2MB große Jpg‘s aufs Handy. Und SnapBridge saugt nicht die Akkus leer. Weder der Cam noch des Handys.
 
2 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
Vielleicht jetzt nicht mehr so schlimm. Zumindest vor ca. anderthalb Jahren noch war das aber genaus so. Da hat mir Snapbridge mal komplett das Smartphone geleert über Nacht und der Kamera-Akku war auch nahezu leer, weil ich am Abend vorher die App mit meiner D850 genutzt hatte für GPS Daten. War so. Und seitdem beende ich nach der Nutzung die Snapbridge App immer vollständig im iPhone und aktiviere den Flugmodus in meinen kompatiblen Kameras. Keine Ahnung, ob das heute auch noch so schlimm ist, scheinbar ja nicht.

Aber speziell zum Thema, heute morgen hatte ich mal etwas probiert mit Snapbridge (Neuanmeldung im Nikon Konto und ImageSpace etc.) und die App nicht beendet wie sonst. Da war oben links am iPhone, da wo Uhrzeit und GPS-Pfeil angezeigt werden, sofern GPS eingeschaltet ist, die Uhrzeit blau hinterlegt was bedeutet, dass die GPS-Erkennung sozusagen in Betrieb ist (und eventuell verzweifelt über Bluetooth eine registrierte Kamera dafür sucht :nixweiss: ). Das wird mit Sicherheit Strom ziehen. Hab das eine Weile so belassen um zu schauen, ob es von alleine weggeht. Tat es aber nicht. Habe dann die Snapbridge-App wie zuvor beschrieben komplett beendet, sofort war die blaue Hinterlegung der Uhrzeit weg und diese wurde wieder normal angezeigt und der Pfeil für die GPS Bereitschaft war auch wieder dort zu sehen. Also wäre ich vorsichtig damit zu behaupten, Snapbridge sauge den Akku nicht leer. Wenn Du ein iPhone hast, kontrolliere das selber mal. Ortungsdienste sind auch bei mir und hier auch speziell bei Snapbridge so eingestellt, dass sie nur beim Verwenden der App zugelassen werden. Und scheinbar ist es so, dass eben Snapbridge im Hintergrund weiter diese nutzt sobald man die App geöffnet hatte und sie nicht wieder komplett manuell beendet. So ist es zumindest bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Also, ich habe heute die App so eingestellt, dass sie immer im Hintergrund läuft. Verbrauch ist kaum merklich und da es über BT und nicht über Wifi läuft, dürfte sich auch der Verbrauch bei der Kamera in Grenzen halten.

Letztlich benötige ich so ein Tool nur im Urlaub und da wird das Handy im Auto permanent geladen.
 
Danke, das hört sich gut an. Ich probiere es am kommenden Wochenende.
 
Kommentar
Hallo Frank,
Du solltest die GPS-Genauigkeit in Snapbrigde ggf. auf "hoch" stellen. Es gab hier schon Kritik, weil die Positionsdaten ungenau waren.

Gruß Jürgen
 
2 Kommentare
Frank2111
Frank2111 kommentierte
OK - danke für den Hinweis!
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Da wiederum konnte ich zuletzt feststellen, über Snapbridge sind die GPS Daten in den Fotos genauer als über das interne GPS der Z9.
 
Snapbridge klappt umso besser, je aktueller die Kamera und das Handy sind. Ich nutze eine Z7II mit einem iPhone 12 Pro. Bei mir läuft Snapbridge immer im Hintergrund und auch in der Kamera ist Bluetooth immer aktiviert. Wenn ich mir dann die Kamera schnappe, werden die GPS Daten immer automatisch übertragen. Ich kann keinen nennenswert erhöhten Stromverbrauch feststellen.

Die Fernsteuerung funktioniert. Das nutze ich aber kaum.

Bilder transferiere ich nur gezielt und nach Bedarf. Meistens die 2MB Größe für eine SMS, Mail oder Nachricht und nur in seltenen Fällen die NEF Datei für Lightroom. Dabei ist mir allerdings ein Bug aufgefallen. Wenn ich die Bilder nach Datum sortiert anzeigen lasse, um alle Bilder eines Tages auszuwählen, dann stürzt die App beim Beginn der Übertragung ab. Beim zweiten Versuch klappt es aber immer. Schade ist auch, dass sich App die gewünschte Sortierung nach Datum nicht merkt. Den Fehler habe ich bei Nikon gemeldet.

Insgesamt finde ich Snapbridge richtig klasse.
 
Kommentar
Snapbridge klappt umso besser, je aktueller die Kamera und das Handy sind. Ich nutze eine Z7II mit einem iPhone 12 Pro.
Ich habe die D780 mit iPhone XR und einem Samsung Galaxy A5 2016 - also recht alt - und alles funzt. Ich denke, eine alte Kamera bringt mehr Einschränkungen ;-)
 
1 Kommentar
P
promike kommentierte
Ich hatte vor ein paar Jahren festgestellt, dass die Position nachzieht. Beim Spaziergang waren es immer so 2/3 Straßenzüge. Mit einem älteren Samsung.
Wie ist da deine Erfahrung?
 
Vielleicht eine dumme Frage (ich weiß, es gibt keine ...)
Die EXIFs auf den Fotos auf der Karte haben dann trotzdem keine GPS Daten, sondern nur die aufs Handy übertragenen Fotos?
 
Kommentar
Nein, die GPS Daten sind in den Fotos auf der Kamera ebenfalls und können dann später bei der Bearbeitung und/oder Entwicklung schön abgerufen werden, weil sie in den EXIFs sind.
 
Kommentar
Sie können auch in der Bildbetrachtung von Microsoft "Fotos" abgerufen werden. Mausklick rechts auf das Bild und die GPS Daten können direkt eingesehen werden. Geht auch mit IrfanView
 
Kommentar
muss man dabei in der Kamera zwingend JPG mit aufnehmen, oder reicht wenn alles in RAW ist und Snapbridge wandelt es dann in JPG ?
 
2 Kommentare
B
Brunke kommentierte
RAW reicht. Wenn Du RAW und jpg aufnimmst, sind die GPS Daten in beiden Formaten gespeichert.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Genau. Die GPS Daten sind dann in allen BIlddateien drin, die man mit und in der Kamera produziert.
 
Moin, moin,

es ist Wochenende und ich konnte es ausprobieren. Die App läuft im Hintergrund und die Kamera verbindet sich automatisch. Habe im Moment noch auf Positionsgenauigkeit "mittel" eingestellt. Standort auf 50 m genau.

Unter MS Fotos ansehen Rechtsklick darauf und die Dateidaten werden mit Karte direkt eingeblendet.

Das funzt ja wirklich super!

Danke für Eure Hinweise und Ratschläge!
 
Kommentar
Och Leute, ich kenne doch kaum meine neue Z5, da kommt Ihr mit so ’nem Zeugs. 😉
Im Ernst: seit zehn Jahren überlege ich, ob ich mir so‘n GPS-Teil für die D300s kaufen soll. Bei der Z5 brauche ich das nicht mehr. In 10 Minuten ist das eingerichtet und funktioniert hervorragend.

Danke für den Thread und Tipps hier
Andreas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten