SnapBridge mit der Z6 verliert immer wieder die Bluetooth-Verbindung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Christopher

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo zusammen,

ich verwende für die GPS-Daten mein Smartphone mit Android und die Aktuelle Version der SnapBridge 2.5.4
Das Smartphone steckt entweder im Rucksack oder mit der Kamera in der Fototasche. Wenn beides eine Zeit lang (15-30 Minuten) nicht verwendet wurde, ist die Verbindung zur Kamera weg, beim Aufrufen der SnapBridge kommt dann auch immer wieder mal die Frage, ob diese die Bluetooth Verbindung benutzen darf.
Das Nervt, zumal dann immer wieder die GPS-Daten nicht stimmen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann das dies sauber funktioniert?

Danke für eure Unterstützung
 
Anzeigen
Unter „Mit Smartgerät verbinden“ hast du „Senden wenn ausgeschaltet“ stehen auf?

Und dann ist noch bekannt, dass SnapBridge manchmal die Verbindung abbricht, wenn die Verbindung wegen Energiesparfunktion der Kamera abreißt und erst wieder aufbaut, wenn SnapBridge als App ganz oben im Fokus ist. Mal ein bisserl googeln.

Ja, auch ein defektes Handy oder ein „unrundes“ Android (oder iOS) wären denkbar.
 
Kommentar
Unter „Mit Smartgerät verbinden“ hast du „Senden wenn ausgeschaltet“ stehen auf?
ON

Und dann ist noch bekannt, dass SnapBridge manchmal die Verbindung abbricht, wenn die Verbindung wegen Energiesparfunktion der Kamera abreißt und erst wieder aufbaut, wenn SnapBridge als App ganz oben im Fokus ist. Mal ein bisserl googeln.
Ich hatte sogar versucht die App als einziges zu starten und diese auch als aktive APP im Focus zu behalten, hat leider auch nichts geändert.
Gegoogelt hatte ich, aber leider nichts wirklich treffendes gefunden, vor allem zur Abfrage, ob die App Bluetooth verwenden darf.

Ja, auch ein defektes Handy oder ein „unrundes“ Android (oder iOS) wären denkbar.
Das müsste ich irgendwie ausprobieren, weiß aber noch nicht genau wie.
 
Kommentar
Es kommt immer mal wieder eine Abfrage könnte auch eine Sicherheitsabfrage sein, ob die App Bluetooth verwenden darf.
Ich hab im Smartphone schon mal geschaut ob man hier was einstellen kann, aber nichts gefunden.
 
Kommentar
Es kommt immer mal wieder eine Abfrage könnte auch eine Sicherheitsabfrage sein, ob die App Bluetooth verwenden darf.
Sagst uns noch, welches Betriebssystem dein Handy verwendet?

mein iPhone verbindet Geräte mit dem Handy und kennt sie dann als berechtigt. Das ist auch eine Voraussetzung dafür,dass die Verbindung automatisch erfolgen kann, wenn die Kamera eingeschaltet in Reichweite kommt.
 
Kommentar
So was hatte ich auch (Android). Bei mir hat geholfen, Snapbridge zu deinstallieren und reinstallieren. Danach beim Einrichten die BT-Verbindung unbedingt über Snapbridge aufbauen. Seitdem geht es. Es gibt eine Anleitung von Nikon. Wenn man der sklavisch folgt, klappt es. Richtig genau ist das GPS dann aber auch nicht.
 
Kommentar
GPS hat Grenzen. Aber mein iPhone arbeitet halbwegs genau. Unter 25m kommt GPS generell selten.
Das Lustige ist, dass mein Handy sehr genau navigiert, diese Genauigkeit aber verliert, wenn Snapbridge ins Spiel kommt. Ein paar hundert Meter daneben ist nicht selten. Das verstehe, wer will.
 
Kommentar
Also, wie ich vermute, Android als Betriebssystem*). Da kenne ich weder Einstellung noch Schwächen ausreichend.

Die Version(stummer) wäre noch wichtig für die, die dir helfen können. Jede Version hat andere Störken und Schwächen.

Edit: Das hätte ich Dämlack nicht vermuten müssen, sondern bereits im Startposting lesen können. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
So was hatte ich auch (Android). Bei mir hat geholfen, Snapbridge zu deinstallieren und reinstallieren. Danach beim Einrichten die BT-Verbindung unbedingt über Snapbridge aufbauen. Seitdem geht es. Es gibt eine Anleitung von Nikon. Wenn man der sklavisch folgt, klappt es. Richtig genau ist das GPS dann aber auch nicht.
Hab das gestern Abend mal gemacht, schauen wir mal ob es geholfen hat.
Danke
 
Kommentar
Durch die komplette Deinstallation Reboot Neuinstallation der Snapbridge mit anschließender Neuverbindungist die Fehlermeldung ob Snapbridge Bluetooth nutzen darf, nicht mehr aufgetreten. Die Bluetooth Verbindung ist zwar nun etwas stabiler aber wirklich zufriedenstellend über mehrere Stunden z.B. bei einem Stadtbummel ist es aber leider nicht.
Hier wäre eine Kabel/Kontaltgebundene GPS sicher die bessere Lösung. Allerdings ist die Buchse unten links nicht wirklich günstig gelegen, bei den Pro-Modellen mit dem 10-Poligen Anschluss gibt es hier deutlich bessere Lösungen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten