SLR + Tele wetterfest machen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
D

Denis

Guest
Moin, moin,

ich "darf" Morgen Abend bei einem Fussballspiel photographieren. Leider sieht der Wetterbericht in Moment für Morgen Abend eine
Regenwahrscheinlichkeit von 80 % bis 90 % vor. Was bei uns bedeutet: es regnet in Strömen! :rain:

Wie bekomme ich auf die schnelle eine D200 mit 70-300er "regenfest", um trotzdem noch mobil zu sein? Danke schon mal im voraus für alle Tipps & Tricks! :up:
 
Anzeigen
Hallo Denis,

ich fotografiere auch (sehr gerne + freiwillig!) bei Regenwetter wg. des ausgewogenen Lichts und der typischen Regenstimmung. Abgesehen von den ganzen Regen-Protektoren und –Umhängen von div. Anbietern für teures Geld gibt es auch noch eine alternative Lösung:

Ich verwende bei starken Regen eine durchsichtige Plastiktüre und bringe sie an/ um Kamera + Objektiv an. Die D200 ist übrigens spritzwassergeschützt und hält Dauerregen aus, auch wenn Taster gedrückt und Einstellräder gedreht werden. Als Schwachpunkt sehe ich – neben dem Objektiv und dem Bajonett – das Einschubfach für die CF-Karte. Also eine grosse CF-Karte nehmen.

Vergess die Gummistiefel nicht und viel Spass beim Fotografieren…

Grüsse,
DANY
 
Kommentar
loch in einen müllsack, über die optike ziehen und mit gummi befestigen. alternativ geht das auch mit frischhaltefolie, welche du um scherbe und body wickelst
 
Kommentar
Hallo Denis.
Bei mir in der Fotoausrüstung ist seit kurzem ein gutes größeres Fensterleder immer mit dabei. Das ist wasserundurchlässig und über Kamera+Objektiv gelegt schütz es sehr gut vor Regen. Habe ich mir von einem Fotografen auf einer Sportveranstaltung abgeschaut und muß sagen, es funktioniert gut.

Eine Plastiktüte wäre natürlich auch möglich, jedoch schlabbert mir das zu sehr rum.
 
Kommentar
DANKE!

Habe mir gerade mal ein paar durchsichtige Folien/Tüten "organisiert",
muss heute Abend gleich mal einen Test damit machen. Sieht gut aus! :up:
 
Kommentar
Ich nehme meist Gefierbeutel (die gibt es in unterschiedlichen größen, sie sind billig und meist durchsichtig).

Mit dem Filterdurchmesser kurz den nötigen Einschnitt in den Tütenboden berechnen und über die Kamera damit. Befestigung dann mit Gummiband oder durch einklemmen in die Gegenlichtblende.

Soweit meine Lösung.

Lars
 
Kommentar
frankyboy schrieb:
loch in einen müllsack, über die optike ziehen und mit gummi befestigen.

Hat jemand mal einen Tipp für ein Fabrikat von geeigneten transparenten Müllsäcken? Ich habe in letzter Zeit zwei verschiedene ausprobiert, und beide bekamen sofort einen langen Riss beim Versuch, ein Loch hinein zu machen.

Maik
 
Kommentar
Danke, das mit der Plastiktüte hatte heute Abend im Regen prima funktioniert! :up:

dhx1922wp3.jpg


Aber leider hatte der FC07 Furtwangen gegen den Deutschen Meister
VFB Stuttgart recht wenig Chancen und verlor 19:1 - schön wars trotzdem.

Photos: http://picasaweb.google.de/fc07foto/FC07FurtwangenVFBStuttgart
 
Kommentar
Auch wenn Dein Termin schon vorbei ist:
Ich habe aus einem PP-Einbanddeckel (die durchsichtige, etwas stärkere Folie, die man z.B. als Deckblatt für Präsentationsmappen nimmt) eine passende Röhre geformt, hinten eine Tüte mit Klebeband geklebt. Der Trichter wird einfach über's Objektiv geschoben und es hält dicht. Wenn der Regen stärker von vorne kommt, schieb ich den Trichter entsprechend weiter vor.
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Hat jemand mal einen Tipp für ein Fabrikat von geeigneten transparenten Müllsäcken? Ich habe in letzter Zeit zwei verschiedene ausprobiert, und beide bekamen sofort einen langen Riss beim Versuch, ein Loch hinein zu machen.

Maik

Nimm die "gelben Säcke", die die Gemeinde für Biomüll ausgibt. Die halten super und haben sogar noch einen Zug in der Öffnung.

LG
Frank
 
Kommentar
[OT] AW: SLR + Tele wetterfest machen?

Frank B. schrieb:
Nimm die "gelben Säcke", die die Gemeinde für Biomüll ausgibt. Die halten super und haben sogar noch einen Zug in der Öffnung.

LG
Frank

Díe gelben Säcke sind nicht für Biomüll.

mfg, pgs
 
Kommentar
AW: [OT] AW: SLR + Tele wetterfest machen?

pgs schrieb:
Díe gelben Säcke sind nicht für Biomüll.

mfg, pgs

Hi,

egal für was sie gedacht sind, bei ner Cam funktionieren sie Klasse:D:D:D

PS. was soll da denn nun wirklich rein?

Frank
 
Kommentar
Sobald ich mit der Nikon das Haus verlasse,
regnet es immer gleich in Strömen! :nixweiss:

dh_fuwa.jpg


Aber das mit den Tüten an der Geli festkleben funzt prima!
 
Kommentar
Na so lange sie ihren Zweck erfüllt reicht die doch. :up:

Lustig sind Objektive mit Außenfokussierung... dat war´s dann mit der Tüte. :rolleyes:
Oder hättet ihr eine Idee wie man das Problem lösen kann?
 
Kommentar
Für den bayerischen Wald habe ich mir am Stativ einen weißen Schirm befestigt. Für Makro ganz gut (weil lichtdurchlässig) aber windempfindlich (bei Fritz Pölking abgeschaut).
Ansonsten habe ich auch immer Plastiktüten verwendet und es beim letzten Mal mit einem glatten Kunstleder versucht, welches ich an der unterer Öffnung mit Ösen versehen habe um das ganze mit Schnüren zusammen zu ziehen. Hört sich komisch an, hat aber wirklich üble Regenschauer überstanden.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten