SLIK oder PRONTO mit Ball 30 ?

Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.

cocopelli

Aktives und bekanntes NF-Mitglied
Registriert
Hallo,

kann jemand bestätigen, dass das SLIK Mini Sprint GM oder alternativ das Cullmann PRONTO mit dem NOVOFLEX Ball 30 zusammen passt?

Hat jemand eine solche Kombi in Benutzung? Sollte 1,5 kg sicher tragen/halten, möglichst etwas Reserve nach oben.

(Über Slik + Ball 30 hatte ich schon mal was gelesen...)

Danke.
 
Anzeigen

JackMcBeer

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Rein mechanisch wird es schon passen, zur Not mittels Adapter (falls das Novo den größeren Gewinde-Durchmesser hat).

Aber von "sicher halten" oder gar "Reserven nach oben" kann dort keine Rede mehr sein.
Es wird nicht zusammenbrechen, aber ohne Fernauslöser/Spiegelvorauslösung wirst Du in den kritischen Zeitbereichen keine Freude haben. Und Wind sollte auch nicht wehen.

Ich habe beide Stative (auf dem Cullmann habe ich den kleinsten Cullmann-Kugelkopf), die Du aufgeführt hast und habe mal probehalber in der Wohnung die D200 mit 80-400VR draufgeschraubt (ok., sind auch schon eher 2,5kg) und habe auch verwacklungsfreie Bilder hinbekommen. Es hält, ist aber schon mehr als Grenzwertig.

Jeder andere, als der mitgelieferte Kopf auf dem Slik oder der kleinste Cullmann-Kopf ist Geldverschwendung, da das Wackelpotenzial nicht am Kopf, sondern am Stativ liegt.

jan.

P.S.:
Besonders kritisch sind Hochformataufnahmen ohne Stativschelle, da dabei der Schwerpunkt extrem Stabilitätsvermindernd sind. Vorallem die Korkscheibe sollte man entfernen, da die Kamera sich ständig verdrehen wird (bei größeren Objektiven -ich nehme an, Du willst es mit dem 70-300 einsetzen).
 
Kommentar
-Anzeige-
Oben Unten