Sleeping (in b/w)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

THS

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

wollte euch mal meine erste Arbeit in diese Richtung zeigen.
Fotografiert habe ich im Studio, anschließend mit CNX2 entwickelt und entsprechend in B/W konvertiert. Kontraste etwas angehoben, etwas geschärft.

picture.php


Der Saum am Bauch stört gewaltig, ich weiß...
 
Anzeigen
Da stört nicht nur der Saum, sondern der ganze Lappen.... nicht dass ich sie jetzt ganz nackt sehen möchte, aber zur sonstigen Art und Qualität des Bildes passt dieses - hrm, Kleidungsstück?? - nicht. Und bis zum Weiß hin fehlen eine ganze Reihe von Grautönen (jedenfalls die helleren), da sollte man aus der sw-Konvertierung noch mehr rausholen können - oder vielleicht noch mit der Beleuchtung spielen.

Aber grundsätzlich find ich es gut bzw. "weiterentwicklungswert".
 
  • Like
Reaktionen: THS
Kommentar
Den Saum empfinde ich nicht als störend. Im übrigen ließe sich der natürlich auch relativ einfach mit EBV entfernen.
Mir gefällt die Aufnahme gut - Pose und Licht sind für mich stimmig. Die Tonwertverläufe sind übergangslos und weich - wüßte nicht, was es da zu mäkeln gibt. Das einzige was mich irritiert, sind die Füße - richtig ausgestreckt wären sie nicht so dominant und gäben der Pose noch mehr Eleganz.
Schöne Aufnahme! :up:

P.S.: Sagst du was zur Lichtführung, Thomas?
 
  • Like
Reaktionen: THS
Kommentar
Da bekomme ich einen steifen Hals, weil ich meinen
Kopf ständig nach links neige - ohne zu wissen warum :fahne:
 
Kommentar
Also ein sog. Strip? Und ein 500Ws Kompaktblitz reicht, um den so gleichmäßig auszuleuchten? Hast du noch in eine Richtung abgenegert?

Naja ein richtiger Strip ist mE meist noch schmaler als 30cm, aber kannst Du auch sagen prinzipiell, ja. Also 30 breit, 120 hoch.
Das reicht locker, der Blitz war nichtmal halb aufgedreht, hängt ja dann letzten Endes von der Blende ab (Zeit immer 1/250 bei mir)
Abgenegert habe ich auch nix, den Hintergrund hab ich natürlich per EBV ins schwarz gedrückt, das habe ich oben nicht geschrieben.
Aber Dodge&Burn etc. nicht, die Ausleuchtung is so.
 
  • Like
Reaktionen: jpn
Kommentar
Da bekomme ich einen steifen Hals, weil ich meinen
Kopf ständig nach links neige - ohne zu wissen warum :fahne:

Hab lange überlegt, aber komm nicht wirklich mit.
Vielleicht mal zum Arzt gehen, sowas kann chronisch werden...

Ich freue mich über positive und auch negative Kritik, aber ich hab keinen Schimmer ob und vor allem was Du mir damit sagen möchtest. Friede...
 
Kommentar
Gefällt mir ausnehmend gut, die Aufnahme. Alles überaus stimmig, perfekt kontrastierend und plastisch. :up:

Persönlich würde ich nur eine Winzigkeit korrigieren: den hellen Strich unter der Hand. Ohne den, wäre die schwebende Wirkung perfekt.
 
  • Like
Reaktionen: THS
Kommentar
Hab lange überlegt, aber komm nicht wirklich mit.
Vielleicht mal zum Arzt gehen, sowas kann chronisch werden...

Ich freue mich über positive und auch negative Kritik, aber ich hab keinen Schimmer ob und vor allem was Du mir damit sagen möchtest.

Burghard möchte ihr halt gerne ins Gesicht sehen und dazu muss er den Kopf drehen....

Ich würde gerne mal an der Konvertierung drehen, ist das erlaubt?
(allerdings weiß ich jetzt nicht, wie viel man da nach der Bearbeitung noch am Bild machen kann).
 
  • Like
Reaktionen: THS
Kommentar
Burghard möchte ihr halt gerne ins Gesicht sehen und dazu muss er den Kopf drehen....

Ich würde gerne mal an der Konvertierung drehen, ist das erlaubt?
(allerdings weiß ich jetzt nicht, wie viel man da nach der Bearbeitung noch am Bild machen kann).

A, ok! Ich habs auch nicht böse gemeint, sorry an Dich, Burghard, falls es so ankommt bei Dir.

Danke Peter, ich lasse meine Bilder normal schon bearbeiten, aber nur, wenn ich selber irgendwie nicht zufrieden damit bin. In diesem Fall bin ich es aber unglaublicherweise mal ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten