Skylight L1BC UV L37C

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
gar nichts. Der sky ist ein Korrekturfilter rot, das sollte man bedenken.
Am ehesten noch den UV, wenn es die Bedingungen erfordern (Gischt etc.)

Michael
 
Kommentar
gute Idee...

...aber man sollte bedenken, daß jede Luftschicht zwischen den Linsen weiter die Rechnung des Objektives/Flare-verhalten etc. beeinträchtigt.
Kommt drauf an was Du vorhast...bzw. welche Objektive (->Weitwinkel ab ca 20mm nur mit "slim line" oder "überbauten" Filtern etc.

Grüße, Thorre
 
Kommentar
F6

Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Filtern? Was haltet ihr davon, sie staendig auf dem Objektiv zu lassen, um es vor Kratzern zu schuetzen?

Gar nix!

Jedenfalls habe ich meine UV-Filter von sämtlichen Objektiven wieder abgenommen.
 
Kommentar
skylights waren analog recht nuetzlich, digital irritieren sie die awb (= sichtlich kuehlere ergebnisse). deshalb: nur farblose schutz/uv-filter. optische verluste sind bei entsprechender verguetung nicht der rede wert, da selbst bei zigfacher zoomstufe nicht erkennbar, wobei der name des herstellers ebenso wenig eine rolle spielt. wichtig ist nur, dass der filter absolut planparallel ohne verspannungen gefasst ist
 
Kommentar
Hallo F6,

ganz so negativ wie meine Vorredner sehe ich UV- und Skylight-Filter als Linsenschutz nicht, solange man vergütete Glasfilter mit Metallfassung verwendet (bei Kunststofffiltern gibt es insbesondere bei Tele Probleme, da sie nie vollkommen plan liegen). Man ärgert sich furchtbar, wenn die Frontlinse plötzlich einen Kratzer oder Meerwasser seine Spuren hinterlassen hat. Die Filter kosten etwas an Schärfe, meiner Ansicht nach aber minimal. Probleme kann es bei Gegenlichtaufnahmen wegen möglicher Reflexe gegen, hier ist Abnehmen des Filters sinnvoll. Ob UV- oder Skylight ist Geschmackssache; letztere geben einen schwachen Rotton, der motivabhängig günstig oder nicht sein kann.
Alternativ kann man eine Gegenlichtblende verwenden, die bei Weitwinkel aber recht kurz ausfällt und keine große Schutzwirkung hat.
Bei extremen WW-Objektiven sind u.U. spezielle Filter mit dünner Fassung notwendig, um Vignettierung zu vermeiden.

MfG Hermann
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten