Skater – Motion Studies...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tiburcio

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

war neulich mit einem Freund in Stuttgart skaten (er hat geskatet, ich habe fotografiert:) und hab versucht Bewegungsabläufe der Skater einzufangen. Er hat dann sofort kritisiert, dass ich mich zu sehr auf die Bewegung in der Luft konzentriert hätte und dass ein Actionfoto beim Skaten davon leben würde, dass man die Referenz, also die Beziehung zwischen Skater und Fahrbahn bzw. Untergrund, unbedingt mitabbilden müsste, nur so kann man auch wirklich einschätzen, wie gut der Trick war. Ich muss ihm da auch völlig recht geben, leider hatte ich aber nur ein Telezoom dabei und muss es das nächste Mal mit einem Weitwinkel ausprobieren (wenn ich mir dann eins zugelegt hab:).

Zuhause hab ich dann versucht einzelne Bilder zusammenzukleben, zu "stitchen". Mal davon abgesehen, dass die Bilder nicht optimal waren (beim Mitziehen ist das eine oder andere dann doch unscharf geworden), ergab sich aber auch ein Problem mit den verschiedenen Perspektiven der einzelnen Phasen, wie man auf meinem Beispielbild vielleicht erkennen kann.

Deshalb habe ich auch ein paar Fragen zu den Techniken:

1. Welche Software benützt ihr für einen solchen Zweck? (Ich hab die Bilder schnell mal in PS zurechtgeschnippelt, hier und da mal mit etwas Radiergummi verwischt, fertig... da Frankyboy ein Actionfotografie-Spezialist ist, kann er mir vielleicht ein paar gute Tipps geben:) Problematisch wird es z.B. mit dem Geländer und den verschiedenen Perspektiven... Sollte man da vielleicht irgendsoeine Software wählen, mit der man auch Panoramas erstellt?

2. Ist der AF bei einem Weitwinkelzoom wie dem 17-35, 17-55 oder gar 12-24 (Tokina) überhaupt schnell genug für Actionfotografie? (Mein 70-200 2,8er ist es jedenfalls:)

So, und hiermit lade ich alle ein um an einem "Contest" in Stuttgart am 01.09.2007 mitzumachen. Alle Einzelheiten erfahrt ihr unter: www.spaetzle-jam.de. Es wird bestimmt lustig! ...und man kann ein bisschen üben:)

Cheers, tiburcio

 
Anzeigen
BUMP!

Ein bisschen mehr Feedback hatte ich schon erwartet:)
Ich hoffe, dass ein paar von euch wenigstens den Link mitbekommen haben, deshallb schiebe ich den Fred nochmal nach oben:)

Cheers, tiburcio
 
Kommentar
hi tiburico
kann dir leider keinen tip geben da ich sowas noch nie fotographiert habe...aber ich komme, wenn ich noch rausbekomme wo das stattfindet....(mit verlaub: so ne bescheuerte seite hab ich noch nie gesehen...wo ist die adresse der location??)
danke für den tip...gruss daniel
 
Kommentar
trydan-networx schrieb:
mit verlaub: so ne bescheuerte seite hab ich noch nie gesehen...wo ist die adresse der location??

Achsooo, das Forum ist zur Zeit mehr oder weniger zusammengebrochen, da alle mit dem D3(00)-Virus infiziert wurden (ich wollte ja eigentlich auch schon schlafen gehen und sah dann die Nachricht... Jetzt bleib ich erst recht dran, am LOTTO:))

Du hast natürlich recht, die Seite ist in der Hinsicht wenig informativ und ich wusste bis jetzt auch nicht, wo es stattfindet. Auf der Seite steht irgendwas von: "Ab 10h: Anmeldung im Skateboard-Fieber Museum" ...aber frag mich nicht, wo das ist:)

Cheers, tiburcio

P.S. Ich gehe dann mal Pläne machen... wie ich an die Kröten für ne D3 + das neue 12-24er und das 24-70er rankomme:)
 
Kommentar
AW: Skater – Motion Studies...

trydan-networx schrieb:
hi tiburico
kann dir leider keinen tip geben da ich sowas noch nie fotographiert habe...aber ich komme, wenn ich noch rausbekomme wo das stattfindet....(mit verlaub: so ne bescheuerte seite hab ich noch nie gesehen...wo ist die adresse der location??)
danke für den tip...gruss daniel

bin zwar schon über 50, aber due seite finde ich doch ganz erfrischend aufgemacht.

gruesse
ralf.

PS: schtuargerd liegt in der falschen richtung.
 
Kommentar
ich habe das mal mit etwas ähnlichem gemacht, jedoch waren es bei mir halt keine skateboarder. ich würde eher versuchen die cam auf ein stativ zu stellen so hättest du keine perspektivische verzerrung, kurze belichtungszeiten und im serienmodus zu knipsen, danach kannst du im photoshop die verschiedenen bilder als verschiedene ebenen in ein bild stellen und jeweils aus jeder ebene mit dem radiergummi die nicht benötigten dinge rausradieren.

so hätte ich es zumindest gemacht.

was den autofokus anbelangt....ich galube nicht dass dieser zu langsam ist, dein kollege bewegt sich ja nicht mit 50m/s sondern mit 2-3 und das schafft locker jedes objektiv.


gruss Edi
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten