SK-6A Batteriehandgriff

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
L

laufacher1978

Guest
Mal eine Frage an die Insider:

Gibt es vom Sk-6A Batteriehandgriff verschiedene Versionen?

In Ebay stand ein SK-6A für SB-80DX.
Ist der SK-6A auch kompatibel zum SB-800?
 
Anzeigen
Hallo,

wenn Du Dich dazu herablassen würdest, die Suche zu verwenden, würdest Du die Antwort auf Deine Frage und noch vieles mehr zum SK-6(A) finden.
 
Kommentar
Der SK-6A paßt mit allen Nikon Blitzen. Es gibt davon nur eine Ausführung. Allerdings gab es früher einen SK-6 - ist identisch mit dem SK-6a bis auf den Stecker. Umbau des SK-6 auf den SK-6a (Steckertausch) ist möglich (kostet ca. 35,- Euro).
 
Kommentar
Ist es auch möglich denn SB-800 mit dem Zusatzbatteriefach auszustatten und zusätzlich den SK-6 zu nutzen.

Ich verstehe zur Zeit wegen der Diskussion mit dem eckigen Anschluß nur Bahnhof.

Der SK-6 hat runde Anschlüße und passt an den SB-800. LED leuchtet auf.
Warum funktioniert der SK-6 nicht, wenn keine Batterien im SB-800 sondern nur im SK-6 sind?
Schaltungstechnisch vielleicht?

An D300, SB-800, SK-6 löst der SB-800 aus. 4 AA Zellen im SB-800, 4 AA Zellen im SK-6
 
Kommentar
Der SK-6 hat runde Anschlüße und passt an den SB-800. LED leuchtet auf.
Warum funktioniert der SK-6 nicht, wenn keine Batterien im SB-800 sondern nur im SK-6 sind?
Schaltungstechnisch vielleicht?

Runde Anschlüsse hat nur der SK-6a. Nur Batterien/Akkus im Handgriff, das möchte mein SB-80DX auch nicht. Bei Doppelbestückung werden zudem die blitzinternen Akkus immer etwas stärker entladen, als der identische Gegenpart im SK-6a. Keine Ahnung, warum das so ist. :nixweiss:
 
Kommentar
Dann habe ich bei Ebay ein wahres Schnäppchen gemacht, für unter 40 Euro.
 
Kommentar
Keine Frage, das gute Teil ist deutlich mehr wert. Vom praktischen Nutzen, der häufig verkannt wird, ganz zu schweigen. :up:

Hi Nobody,
könntest du mal zwei, drei Fälle des praktischen Nutzwertes schildern (wäre dir dafür sehr dankbar). Ich werde mit meinem SK-6(a) nicht so richtig warm. Schwer, klobig und die Blitzausleuchtung finde ich zumindest im Querformat auch nicht besser, als wenn ich den SB-800 auf den Blitzschuh der Kamera stecke. Aber vielleicht mache ich auch wa falsch...:nixweiss:
 
Kommentar
Wie bereits an anderer Stelle berichtet, habe ich in den letzten Wochen etliche nächtliche Demos dokumentiert. Dummerweise sind die Teilnehmer durchweg mit Sicherheitswesten ausgerüstet. Ein Problem, welches ich erst mit dem SK-6a halbwegs in den Griff bekam. Zudem erlaubte mir seine Bauform erst die langen Freihandzeiten bis runter zur 1/8s, die trotz HIGH-ISO für eine ausgewogene Belichtung erforderlich sind.

Etliche Beispiele finden sich z.B. in den Untergalerien neueren Datums hier und hier


Zudem muss ich bei den bald anstehenden Kommuionsfeiern weniger befürchten, dass meinem SB-80DX bei raschen Sequenzen die Luft ausgeht. Montags habe ich z.B. 57 Kommunikanten und die Eltern erwarten selbstredend, dass auch ihr Kind quasi am laufenden Band portraithaft abgebildet wird ... :fahne:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten