Frage Site inklusive aller Bilder in PDF verwandeln - wie geht das?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Mac OS oder Windows?
Hab es gerade probiert mit dem MAC - Ablage/als PDF exportieren...
Ergebnis eine PDF Datei der ganzen Seite 2,2MB groß.
 
Kommentar
Moin Ohrloser,
eine Idee: Screenshot, einfügen des Screenshots in ein Worddokument und dieses dann im PDF-Format abspeichern

Nachtrag:
In Firefox gibt es die Option: Aktionen für Seite / Bildschrimfoto aufnehmen. Dann kann es in ein Word-Dukument kopiert und als PDF abgespeichert werden. Im Übrigen funktioniert es wie bei Anja: Die ganze Seite oder einen Teil davon.
Gruß Emc2
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Schau dir mal die Browsererweiterung Awesome Screenshot an. (Bei mir: Chrome, Windows)
Du kannst bestimmen, ob Du die ganze Seite (inkl. dem Footer unten) oder einen selbst selektierten Bereich auswählen willst. Es gibt dann die Möglichkeit, als PDF abzuspeichern (Standardeinstellung png)

Achtung: ich hab die Kaufversion, weiß nicht, ob das in der kostenlosen Variante funktioniert.
 
Kommentar
Moin Ohrloser,
eine Idee: Screenshot, einfügen des Screenshots in ein Worddokument und dieses dann im PDF-Format abspeichern

Nachtrag:
In Firefox gibt es die Option: Aktionen für Seite / Bildschrimfoto aufnehmen. Dann kann es in ein Word-Dukument kopiert und als PDF abgespeichert werden. Im Übrigen funktioniert es wie bei Anja: Die ganze Seite oder einen Teil davon.
Gruß Emc2

Der Teufel steckt im Detail.

Das geht tatsächlich im Feuerfuchs, ich kann den gewünschten Ausschnitt wählen und dann ein Bild herunterladen – als png.

Nur kann ich keine png's öffnen, mal abgesehen von Word und Paint (ich bearbeite Bilder mit Photolabs 3 und NX-D).

Wenn ich das png in Word einfüge und dann in ein PDF verwandel, schneidet das Programm oben und unten ganz Abschnitte weg. In Paint ist nachher die Schrift nicht mehr lesbar.

Neue Frage: Wie verwandel ich ein PNG in ein PDF?
 
Kommentar
Awesome Screenshot
Hätte ich sofort montiert, gibt es auch für Firefox. Nur dort funktioniert die Erweiterung lt. Bewertungen nicht mehr ab V71. Das ginge zwar noch ein bisserl bei mir, weil ich die ESR-Version mit Langzeitsupport verwende, da sind wir erst bei V68.6.0esr. Aber wie lange noch?

Und Chrome möchte ich jetzt nicht speziell dafür installieren.
 
Kommentar
Hätte ich sofort montiert, gibt es auch für Firefox. Nur dort funktioniert die Erweiterung lt. Bewertungen nicht mehr ab V71. Das ginge zwar noch ein bisserl bei mir, weil ich die ESR-Version mit Langzeitsupport verwende, da sind wir erst bei V68.6.0esr. Aber wie lange noch?

Und Chrome möchte ich jetzt nicht speziell dafür installieren.

Chip schreibt: "Benötigt unnötigerweise breite Zugriffsrechte." Was auch immer das heißt...
 
Kommentar
Chip schreibt: "Benötigt unnötigerweise breite Zugriffsrechte." Was auch immer das heißt...

Im letzten Schritt vor dem Download kommt die Antwort: "Alle Ihre Daten auf von Ihnen besuchten Websites lesen und ändern. Inhalt ihres Bildschirms erfassen." Ich weiß nicht, ob ich damit einverstanden bin. :46:
 
Kommentar
"Benötigt unnötigerweise breite Zugriffsrechte." Was auch immer das heißt...
Wie viel Gewicht dem Chip selbst beimisst, ist in der positiven Gesamtkritik erkennbar. ;)

Mir wäre es wichtig gewesen, ein solches Tool FUNKTIONIEREND im Bedarfsfall zur Verfügung zu haben. Aber leider wir hier nicht mehr für Firefox entwickelt. Gut, dass ich noch keine bazahlte Version habe. ;)

Aber vieleicht gibt es Alternativen, habe nur noch keine brauchbare gefunden.
 
Kommentar
Im letzten Schritt vor dem Download kommt die Antwort: "Alle Ihre Daten auf von Ihnen besuchten Websites lesen und ändern. Inhalt ihres Bildschirms erfassen." Ich weiß nicht, ob ich damit einverstanden bin. :46:
Ich weiß, dass ich damit nicht einverstanden wäre ... aber wahrscheinlich meinen Sie damit nur das, was angezeigt wird, was ja auch verständlich wäre
 
Kommentar
"Alle Ihre Daten auf von Ihnen besuchten Websites lesen und ändern. Inhalt ihres Bildschirms erfassen." Ich weiß nicht, ob ich damit einverstanden bin. :46:
Dann überleg mal, wie ein Tool eine Website im Browser in PDF-wandeln soll, ohne sie zu lesen und ohne deinen Bildschirm zu erfassen. ;) (Wie weit ändern notwendig ist, kann ich so schnell nicht beurteilen.)
 
Kommentar
Ich verwende dazu üblicherweise die Drucken-Funktion des Browsers zusammen mit PDF24. Es gibt auch eine ganze Reihe weiterer Apps, die "Drucken in eine PDF-Datei" ermöglichen. Man muss ein bisschen mit den Seiteneinstellungen herumspielen (Zoom und Seitenränder), um die Seite inkl. evtl. Seitenumbrüche so in die PDF zu bekommen, wie man's gern hätte. Hilfreich ist auch die Browsererweiterung Nuke Anything, mit der man Teile der Seite ausblenden kann, die man im Druck/PDF nicht haben möchte.
 
Kommentar
Ok, da gab es mal vor vielen Jahren eine Tool, mit dem man ganze Sites erfassen konnte. Da konnte man sogar die Verlinkungstiefe einstellen und wie viele Verzeichnisse ausgehend vom Root-Verzeichnis der Site gelesen werden sollten. Inzwischen hat sich aber der grundsätzliche Aufbau von Websites drastisch verändert. Durch Content-Management-Systeme und Frameworks sind Websites so dynamisch geworden, so dass es gar nicht mehr fix definiert ist, wieviele Seiten z.B. eine Website hat. Seither funktionieren solche Seiten-Auslese-Tools auch nur noch extrem selten zuverlässig. Ausserdem sind Internetseiten heutzutage aus unterschiedlichsten Sources "zusammengewürfelt". Die Bilder kommen von einem Server, das Framework von einem Anderen, Menüs, Texte und andere Komponenten werden per SQL aus Datenbanken gelesen usw.. Dadurch wird es sehr schwer bis unmöglich eine Website insgesamt zu erfassen.
 
Kommentar
Ich habe mir vor vielen jahren PDF Factory 3.52 gekauft (gibt es auch als kostenlose DEMO-Version),
diese Software installiert sich als Drucker unter Windows.
Damit "drucke" ich seit Jahren meine Reparaturrechnungen als PDF-Datei, um sie per E-Mail-Anhang zu versenden.
Wenn ich eine Webseite so als PDF-Datei haben will, wie sie im Browser dargestellt wird,
drücke ich einfach die Druck/Print-Taste auf der Tatstatur.
Das erzeugt ein Bild im Zwischenspeicher, das ich mit jedem beliebigen Bildbearbeitungsprogramm (z.B. PAINT von Windows) dann per "einfügen" sichtbar machen und dann natürlich drucken kann.
 
Kommentar
Der Teufel steckt im Detail.

Das geht tatsächlich im Feuerfuchs, ich kann den gewünschten Ausschnitt wählen und dann ein Bild herunterladen – als png.

Nur kann ich keine png's öffnen, mal abgesehen von Word und Paint (ich bearbeite Bilder mit Photolabs 3 und NX-D).

Wenn ich das png in Word einfüge und dann in ein PDF verwandel, schneidet das Programm oben und unten ganz Abschnitte weg. In Paint ist nachher die Schrift nicht mehr lesbar.

Neue Frage: Wie verwandel ich ein PNG in ein PDF?

Hallo Sans Ear,
Du hast zwei Optionen: Herunterladen oder kopieren. Wähle "kopieren". Dann kannst Du die Kopie in ein Worddokument einfügen und dieses als PDF speichern. Du kannst die Kopie auch in Paint einfügen, und dann... Finde ich persönlich umständlich.
Gruß Emc2
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten