FAQ Sinnvolle Ergänzung - Nikon 18.5 - 1.8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Frank.Wagner

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich bin am überlegen mir als Ergänzung für meine V2 und den vorhanden nicht ganz so lichtstarken 6.7-13 & 10-30 & 30-110 das lichtstarke 18.5 -1.8er Nikon Objektiv zu bestellen.

Dann hätte ich folgende Bereiche beim Nikon 1 Faktor 2.7
6.7-13 (18-35)
18.5 (50)
10-30 (27-81)
30-110 (81-297)

Dazu würde ich gerne mal eure Nikon 1 Praxiserfahrung hören :)
Kommt das 18.5 1.8er bei euch oft zum Einsatz oder erledigt ihr das meiste doch mit den Standard-Objektiven ?
Beispiele mit dem 18.5er 1.8 wären natürlich Klasse - Danke im voraus

PS: Das neue 32 1.2 scheidet leider aufgrund des Anschaffungspreises aus
 
Anzeigen
Hallo Frank,

Glückwunsch, dass Du sogar schon das neue Weitwinkel-Zoom hast. Durch den kleinen Sensor der Nikon 1 haben alle Standardobjektive (Bl. 3,5-5,6) auch im Nahbereich eine große Schärfentiefe. Um ein Motiv freistellen zu können, ist eine hohe Lichtstärke erforderlich, die Dir mit dem 18,5 f/1,8 geboten wird.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:
 
Kommentar
Hallo Frank,

Glückwunsch, dass Du sogar schon das neue Weitwinkel-Zoom hast. Durch den kleinen Sensor der Nikon 1 haben alle Standardobjektive (Bl. 3,5-5,6) auch im Nahbereich eine große Schärfentiefe. Um ein Motiv freistellen zu können, ist eine hohe Lichtstärke erforderlich, die Dir mit dem 18,5 f/1,8 geboten wird.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:
Es ist aber nicht nur eine Frage der Freistellung. Das 18,5mm ist 2 Blenden Lichtstärker als die Zooms, das wirkt sich bei wenig Licht auf die ISO aus, die man verwenden muss, und damit auch auf die Bildqualität. Das ist m.M.n. beim kleinen Sensor noch wichtiger als die Freistellung, wobei man mit f1.8 auch mit dem 1" Sensor schönes Bokeh erzielen kann. Beispielbilder gibt es hier. :)
 
Kommentar
Frage: Hast du vorhandene, lichtstarke DSLR-Objektive?

Wenn ja, wäre da nicht sinnvoll, eine FT1 anzuschaffen?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten