Sinnvolle Dia-Scan-Einstellungen Coolscan 5000ED ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

petercs

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
möchte (ausgewählte, aber immer noch > 1000) Dias scannen. Mit Coolscan 5000ED und Vuescan (Pro Edition mit IT-8 Kalibrierung). Die Dias sind mittelprächtig scharf (meist Freihand mit Pentax ME Super & Z5 sowie Zeiss Ikon & Leica, auf 100er Sensia, Provia oder ähnlich). Einige ältere eher unscharf (Pentax Espio). Einige neuere ansehnlicher - mit der Nikon F6 :)

Nur handverlesene Dias möchte ich aufwendig scannen (4000dpi, 16bit Farbe), sonst dauert das alles zu lange und braucht Terabyte von Speicher.

Meist ist's doch eher nur für: Web (Homepage), Print (max. A3 eher A4/A5/A6), Anschauen am Monitor (30" Apple), selten Beamen (z.Zt. nur mit einem schlaffen XGA Beamer).

Meine Frage: sind folgende Einstellungen für diesen Zweck sinnvoll ?

Scan Samples: 2 (Qualitätssprung 1 auf 2 dann bis 16 nix mehr)

Multi Exposure: off (langsam - nur für 'schattige' Dias selektieren)

Scanauflösung: 2700dpi (darüber sehe ich bei mir keine Verbesserung mehr)

IR cleaning: light (ICE wäre besser - leider nicht mit Vuescan mögl.)

Sharpen: off (besser in der Nachbearbeitung)

Farbraum: sRGB (notfalls Rescan mit AdobeRGB/16bit für Top-Prints)

Farbabgleich: White Balance (Black 0.001%, White 0.25%, also praktisch
unbeschnitten, Nachbearbeitung in Lightroom)

Abspeicherung: als TIFF 24bitRGB, uncompressed (weil schneller geöffnet)*

Über Verbesserungsvorschläge freue ich mich. Ich revanchiere mich gerne indem ich meine letzendlichen Einstellungen und Vorgehensweisen (nebst Ergebnissen) dokumentiere damit andere eine steilere Lernkurve haben.

Den Coolscan5000 und Vuecan kann ich übrigens empfehlen (auch für Schwarz-Weiss Negativ-Scans).

Grüße, Peter

*PS: Ich meine sogar festzustellen daß Vuescan (8.4.67) ab und zu größere 'compressed TIFFs' als 'uncompressed TIFFs' generiert. Vielleicht will Hamrick mich aber auch nur draatzen ... ?
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten