Frage Sinnvolle Archivierung der Bilddaten?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Moin Emc2,

danke, aber was wählst du kameraintern anstelle von DSC oder bleibt das so stehen?

Gruß
 
Kommentar
Anzeigen
Für die Kamera verwende ich nur 2 Zeichen als Kürzel. Das 3. Zeichen setze ich anfangs auf "0". Wenn die ersten 9999 Bilder durch sind, nehme ich die "1". Alle 10 000 Bilder jeweils +1. So oft kommt das bei mir nicht vor. Wenn ich ein "Jubiläum" verpasst habe, ändere ich die Dateinamen nachträglich. Ab 99 999 Bildern muss ich mir was Anderes einfallen lassen (neue Kamera vielleicht ;)).

Die Dateinamen sind für mich aber garnicht so wichtig. Die Verwaltung lasse ich Lightroom machen. LR legt beim Import Monatsordner an und ergänzt die Dateinamen um das Aufnahmedatum.
 
Kommentar
Moin Bertho,
eine neue Camera brauchst Du nicht. Wenn 9.999 Bilder runtergezählt sind, legt die Camera ein neues Verzeichnis an und beginnt von vorne an zu zählen. Überträgst Du jetzt Deine Bilder per Nikon Transfer auf den PC, arbeitet die Software die Verzeichnisse in der Reihenfolge ihrer Anlegung ab und vergibt jedem Bild eine neue, deinerseits definierte Nummer. Du kannst vor dem Transfer den Dateinamen voreinstellen und dem Bildzähler bis zu 8 Stellen zuweisen... Dann hat erst mal alles seine Ordnung.
Gruß Emc2
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Warum muss man denn drei Zeichen oder Ziffern vergeben? Ich verstehe den Sinn dahinter nicht, weil Initialen eben oftmals nur aus zwei Zeichen bestehen.
 
Kommentar
Na, Initialen sind nicht der Sinn. Das Unterscheiden mehrerer Kameras schon eher. Profis arbeiten immer mit mehreren Kameras und nutzen die Zeichen zur Zuordnung.
 
E
Emc2 kommentierte
Emi

Wenn Du nicht weißt, was Du willst, ist Dir wirklich nicht zu helfen.
 
kommentierte
Manchmal brauchts halt länger
 
Bertho
Bertho kommentierte
Emi

Ich arbeite nicht mit Bildbearbeitungsprogrammen.
Großes Erstaunen meinerseits. Wir sind doch nicht mehr bei der Dia-Fotografie. Da musste man es nehmen, wie es kam.
Ich glaube, dieses Fass musst Du auch noch aufmachen.
 
kommentierte
Mir fehlt es an Hardware und einer schnellen Internetleitung bzw. resultierend daraus einem Coach, der ja auch nicht umsonst hilft.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich mache das. Dann sehe ich jedem Foto sofort an aus welcher Kamera es stammt.

Ich mache es also bei meiner Z7 so:
Z70_xxxx und sobald die Kamera 10000 Bilder auf dem Buckel hat kommt Z71_xxxx

Damit habe ich niemals Dateien mit demselben Dateinamen aber verschiedenen Bildinhalten auf meinem Storage.
 
Moin,
ob man sich die Bilder gleich im jpg-Format ausgeben lässt oder im RAW-Format mit der anschließenden Pflicht zur individuellen Bildberarbeitung, ist doch egal. Die Camera nimmt eine Nummerierung der Bilder vor. Ordnet sie automatisch intern, wenn man die Aufnahmesituation oder Individualkonfiguration ändert. Auch egal. Denn sie sind zwar in verschiedenen Ordnern abgespeichert, aber in der Reihenfolge nummeriert. Egal, über welche Wege / Umwege die Bilder in den PC kommen, die Reihenfolge (auf Basis von Aufnahmedatum, Aufnahmezeit) bleibt erhalten. Ob man die drei Anfangsbuchstaben des camerainternen Dateinamens individuell anpasst oder nicht - eine Frage der Notwendigkeit. Kommt die Camera in mehrere Hände, will ich die Aufnahmen von vornherein gruppieren oder benutze ich unterschiedliche Bodies oder ... mit der Option, die ersten drei Zeichen des Dateinamens zu ändern habe ich eine camerainterne Ordnungsoption. Ich selbst nutze diese Option, um zu differenzieren, ob die Bilder mir Camera A oder Camera B (weil Camera A ausgefallen ist) aufgenommen wurden und habe für jede Camera die Option, den Bildzähler um eine 10er-Potenz höher zählen zu lassen, als es die Datenverarbeitung der Camera zulässt - also bis 99.999 statt nur bis 9.999. Mit diesem System bin ich sehr zufrieden.
Gruß Emc2
 
2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich habe 2 Zeichen die die Kamera identifizieren und einen Zähler für die 10.000er-Stelle.
Also wäre Z74_1234 die 41.234te Aufnahme mit der Z7ii. (Noch nicht ganz erreicht.)
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich werde alt, jetzt habe ich oben dasselbe nochmal geschrieben o_O
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten