Sind Nikon Polfilter mit 52mm alle zirkular?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

schmuddelkind

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
N'Abend,

ich könnte mir einen schon etwas älteren Nikon Polfilter zulegen, der Anbieter kann aber nicht sagen, um welchen es sich handelt. Anschlussgewinde ist 52mm, also passend für meine Objektive an der F2SB und FE-2.

Wie kann ich sicher gehen, dass es ein zirkularer Polfilter ist, denn ein linearer wäre hier nicht wirklich förderlich …
 
Anzeigen
Es gab früher auch lineare von Nikon. Zirkulare zeigen ihre maximale Wirkung nur, wenn man von hinten (also aus Richtung Objektiv) durchschaut und gleichzeitig die beiden Hälften zueinander verdreht. Von vorne durchgeschaut ist die Wirkung deutlich schwächer bis fast nicht mehr vorhanden. Lineare können somit quasi von beiden Seiten verwendet werden.
 
Kommentar
schmuddelkind schrieb:
also passend für meine Objektive an der F2SB und FE-2.

Wie kann ich sicher gehen, dass es ein zirkularer Polfilter ist, denn ein linearer wäre hier nicht wirklich förderlich …

Aber für diese beiden Kameras ist doch ein Linearpolfilter völlig ausreichend !?

Unterscheiden kann man sie tatsächlich durch Umdrehen, die Wirkung des Zirkularpol ist "rückwärts" viel schwächer als richtigherum.
 
Kommentar
Vielleicht kannst Du mir erklären, wieso ein lineares Filter ausreichend ist? Ich weiss es nicht ...
 
Kommentar
schmuddelkind schrieb:
Vielleicht kannst Du mir erklären, wieso ein lineares Filter ausreichend ist? Ich weiss es nicht ...

Von der Bildwirkung sind lineare Polfilter ausreichend, besser geht es nicht. Funktioniert mit FE und F2SB tadellos.

Die zirkularen Filter wurden erst benötigt, als die AF Kameras mit Messung durch den teiltransparenten Spiegel kamen. Dort kann ein Linear-Polfilter zu Fehlmessungen des AF und je nach Modell des Belichtungsmesser führen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten