Sind hier Schnitt und SW-Konvertierung OK?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rieslingtour

Registrierte Benutzer_B - NF-F "proofed"
Registriert
Hallo zusammen.

Kinderbilder wurden hier ja schon zu genüge durchgekaut und gefallen den Eltern erfahrungsgemäs besser als Ausenstehenden...

Daher möchte ich Euch nicht fragen wie Euch das Motiv gefällt, sondern was ich Eurer Meinung am Schnitt und SW-Konvertierung verbessern kann...

Ihr dürft das Bild gerne bearbeiten und hier wieder reiszaubern...

Vielen Dank für Eure Hilfe!

picture.php
 
Anzeigen
Spontan würde ich sagen, dass die SW-Umsetzung etwas zu flau und dunkel geraten ist.

Und beim Schnitt stört mich, dass die Papprolle am rechten Bildrand angeschnitten ist.
 
Kommentar
Hallo,
habe aber auch den zwingenden Eindruck, dass die Papprolle rechts angeschnitten ist :confused:. Würde an der rechten Bildseite soviel wegnehmen, bis die Öffnung der Papprolle nicht mehr sichtbar ist. Damit zieht das "abgeschnittene" Ende nicht mehr so viel Aufmerksamkeit. Oben und unten könntest Du dann ebenfalls etwas beschneiden. Dann ist das Gesicht des kleinen Kerlchens m.E. mehr im Mittelpunkt (damit meine ich nicht die Bildmitte, sondern das Objekt selbst).
Das mit dem "etwas flauen und dunkeln" in der sw-Konvertierung sehe ich ähnlich. Mit etwas mehr Helligkeit der Haut und mehr Kontrast wird das Ergebnis bestimmt deutlich besser.
Grüße,
Torsten
 
Kommentar
Ich habe ebenfalls den Eindruck, dass bei der B/W-Konvertierung irgendwas schiefgelaufen ist. Das Ergebnis sieht nach einer Graustufenaufnahme aus und lässt (vor Allem) Licht vermissen. Leider kenne ich das Original nicht und welche Möglichkeiten es bietet. Vielleicht erzählst Du ja mal kurz, wie Du bei der Konvertierung vorgegangen bist?
 
Kommentar
Ich habe ebenfalls den Eindruck, dass bei der B/W-Konvertierung irgendwas schiefgelaufen ist. Das Ergebnis sieht nach einer Graustufenaufnahme aus und lässt (vor Allem) Licht vermissen. Leider kenne ich das Original nicht und welche Möglichkeiten es bietet. Vielleicht erzählst Du ja mal kurz, wie Du bei der Konvertierung vorgegangen bist?

Habe das NEF-Bild (ist leider nicht optimal belichtet) im CNX2 via D-Lighting "aufgehellt" und dann mit der SW-Konvertierung in SW umgewandelt...
Dort habe ich dann mit den Schiebreglern herumgespielt bis mir das Bild gefallen hat...

Hier das Original...

picture.php
 
Kommentar
Habe das NEF-Bild (ist leider nicht optimal belichtet) im CNX2 via D-Lighting "aufgehellt" und dann mit der SW-Konvertierung in SW umgewandelt...

Hm, im Original gibt es aber eine deutlich wahrnehmbare Unterscheidung von Licht und Schatten. Wahrscheinlich ist die Konvertierung in CNX doch nicht so das Gelbe vom Ei. Aber wenn Du mit dem Ergebnis zufrieden bist, ok. Ich würde Dir aber zumindest empfehlen, in das Weiss der Augen je einen kleinen Farbkontrollpunkt zu setzen und die Helligkeit deutlich anzuheben. Graue Augäpfel wirken immer so unangenehm leblos.
 
Kommentar
Die wichtigste Verbesserung hätte bereits bei der Aufnahme erfolgen können. Die Perspektive ist arg von oben herab. Augenhöhe hätte geholfen.

Gruß
Suermel
 
Kommentar
Zunächst einmal stimme ich Suermel voll und ganz zu, die Perspektive könnte besser gewählt sein. Zur Konvertierung - die finde ich zu flau und zu grau. Ich würde es mit etwas mehr Kontrast versuchen. Das führt dann mitunter dazu, dass die Schatten etwas absaufen, aber bildunwichtige Schatten müssen meiner Meinung nach nicht unbedingt durchzeichnet sein. Ausserdem würde ein etwas wärmerer Bildton dem Bild mehr Tiefe verleihen. Ich würde also diesen Vorschlag in die Runde werfen. Kommt auf meinem Monitor ganz gut, allerdings ist der nicht besonders kontrastreich.

picture.php

Grüße
Rüdiger
 
Kommentar
Hallo Deniz.

Deine Version hat was! :up:
Darf ich fragen was Du alles gemacht hast damit das Bild wie oben zustande gekommen ist?
 
Kommentar
Ganz genau kann ich dir leider nicht mehr sagen, was ich gemacht habe, nur das Prinzip könnte ich dir erklären.

Photoshop mit Tiefen und Lichter herumgespielt, das mehrere male immerwieder mit verschiedenen Werten um den "Microkontrast" anzuheben. (Ich würde raten jedesmal mit einer Kopie der Ebene)

Nacher Unscharfmaskieren mit hohen Werten. Das Bild nicht schärfen, sondern den Kontrast erhöhen.

Nacher den Kontrast mit der Gradationskurve wieder abschwächen. (Umgekehrte S-Kurve, etwas herumprobieren bis es passt)

Mit Farbton/Sättigung die Sättigung herausnehmen.

Leere Ebene hinzufügen und auf Multiplizieren stellen.
Mit schwarzer Farbe und Gefühl Vignettierungen hineinbasteln.

Das wars dann auch schon, wie gesagt so genau weiss ich das nimmer. Da kommen bei mir mal so 10-15 Ebenen zusammen, die teilweise miteinander verrechnet werden.
Und weil es nicht mein Foto ist, habe ich nur das Endergebnis als JPG abgespeichert und die Projektdatei nicht.

LG, Deniz
 
Kommentar
Deniz,
nun hast du den kleenen krank werden lassen.:frown1:
finde ich, obwohl kein bild von mir unbearbeitet in die welt des netzes entlassen wird, zu hart. die augen sind allerdings sehr gut.

allgemein zum schnitt: die papprolle wurde bereits angesprochen und dies stört mich auch.

wenn allerdings die haare ebenfalls stark weggesäbelt werden, so dass das bild ein nahezu quadratisches format erhält, passen die proportionen wieder.
denkt mal darüber nach!

gruesse
ralf
 
Kommentar
Zu den Kontrasten wurde schon einiges gesagt.

Ein SW-Bild als Ergebnis muss man schon bei der Aufnahme berücksichtigen.
Gute Lichtverhältnisse bekommt man, wenn die Sonne durchs Fenster scheint und man sein Modell im innerräumlichen seitlichen Sonnenlicht plaziert.

Ein x-beliebiges geblitztes Farbbild einfach in SW zu konvertieren, ist selten der Bringer.
Zudem brauchts sehr gute RAW-Konverter. Mit Capture One pro hat man eine sehr gute SW-Dunkelkammer für digitale Vorlagen. Das Ausgangsmaterial muss aber bereits SW-kompatibel sein.

Im übrigen stört li im Hintergrund das Fläschchen.

Es gibt im Buchhandel sehr gute Literatur, die sich mit der Kunst der digitalen SW-Fotografie befasst. Ohne Grundlagenwissen kommen meist graue Soßen heraus, wie viele Bildbeispiele in diesem Unter-Forum zeigen.

Justin
 
Kommentar
Zu den Kontrasten wurde schon einiges gesagt.

Ein SW-Bild als Ergebnis muss man schon bei der Aufnahme berücksichtigen.
Gute Lichtverhältnisse bekommt man, wenn die Sonne durchs Fenster scheint und man sein Modell im innerräumlichen seitlichen Sonnenlicht plaziert.

Ein x-beliebiges geblitztes Farbbild einfach in SW zu konvertieren, ist selten der Bringer.
Zudem brauchts sehr gute RAW-Konverter. Mit Capture One pro hat man eine sehr gute SW-Dunkelkammer für digitale Vorlagen. Das Ausgangsmaterial muss aber bereits SW-kompatibel sein.

Im übrigen stört li im Hintergrund das Fläschchen.

Es gibt im Buchhandel sehr gute Literatur, die sich mit der Kunst der digitalen SW-Fotografie befasst. Ohne Grundlagenwissen kommen meist graue Soßen heraus, wie viele Bildbeispiele in diesem Unter-Forum zeigen.

Justin

wir sind alle schon ganz gespannt, Justin!
bei soviel theoretischem grundwissen!

ralf
 
Kommentar
Hallo André,

zum Schnitt und Hintergrund ist ja schon etwas gesagt worden, ich habe mich mal q&d an der s/w-Umsetzung versucht und auch den Schorf? an der Nase etwas retuschiert.

Die Version von Deniz hat was, wenn auch etwas zu "dramatisch" ausgefallen.

Gruß von Pfälzer zu Pfälzer
Gerd


picture.php
 
Kommentar
Ein x-beliebiges geblitztes Farbbild einfach in SW zu konvertieren, ist selten der Bringer.

du bringst es auf den punkt... und mit verlaub gesagt, das ausgangsmaterial ist nichts anderes wie ein qualitativ ziemlich... ja ich wage es zu sagen... schlechtes bild...
sowohl schnitt, als auch perspektive, bildaufteilung, hintergrund und die qualität des eingestellten bildes sind nicht wirklich gelungen...
aus diesem grund werde ich auch keinen vorschlag machen, wie ich es bearbeiten würde... wäre es mein bild, würde es dort bleiben wo es hingehört... als netter schnappschuss des kindes im unterordner "vaterstolz" auf der heimischen festplatte...
 
Kommentar
Hallo André,

ich würde Woicis Rat folgen und das Original unter c:/Familienalbum/Vaterstolz ablegen.

- Deine BW-Bearbeitung ist ein Graufoto und kein Schwarz-Weiß Foto.
- Deniz Bearbeitung sieht nach Hautkrankheit aus.
- Rüdigers Bearbeitung passt noch am Ehesten, macht aber mMn auch kein gutes Foto daraus.

Grüße
Roland
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten