Sind Diafilme mit MHD 11/00 noch brauchbar

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

damir21

NF-F Mitglied - NF-F "proofed"
Registriert
Ein herzliches "Hallo" an alle,

ich hoffe bei euch ist auch so schönes Wetter wie im Berchtesgadener Land.
Zum Thema. In der Bucht habe ich einen Anbieter von Diafilmen gefunden die
am 11/00 "abgelaufen" sind. Auf meine Anfrage teilte er mir mit das das überhaupt kein Problem ist. Die sind noch lange nach dem Datum verwendbar.
Ich habe da meine Zweifel ob nach so vielen Jahren noch was sinnvolles rauskommt. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

P.S. Gibt es eine Alternative zum Kodak E 100GX oder ist der immer noch State of the Art?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Damir
 
Anzeigen
Die sind noch lange nach dem Datum verwendbar.

Wenn sie in meinem Gefrierschrank gelegen wären, würde ich sie unbesorgt verwenden. Wenn sie in meinem Kühlschrank gelegen wären, würde ich einmal einen Testfilm spendieren und dann den Rest verbrauchen oder verwerfen.

Wenn irgendein Typ mir irgend etwas erzählen wollte über Filme, von denen ich nicht weiss, ob sie im Kühlschrank oder auf der Hutablage seines Chevy gelagert waren, dann würde ich gar nicht zuhören.

P.S.:
Es kommt auch ein wenig darauf an, ob es sich um Amateur- oder Professionalemulsionen handelt. Diese sind teilweise identisch, nur unterliegen die Profifilme strengeren Fertigungskontrollen und haben ein kürzeres Ablaufdatum, weil der Hersteller engere Toleranzen garantiert. Wenn ein Profifilm 3 Jahre abgelaufen ist, dann ist er etwa so alt, wie ein Amateurfilm am Ende seines Ablaufdatums (Schätzwert, genaue Zahlen habe ich jetzt nicht zur Hand). Nach weiteren 5 Jahren kann er immer noch mit leichten Abstrichen ok sein, aber garantieren wird dafür niemand.

Es kommt auch ein wenig auf die Endverarbeitung an. Diafilme für die Projektion sind kritischer als Filme, die eingescannt werden sollen. Bei letzteren kann man Farbstiche und Empfindlichkeitsverlust softwaremäßig korrigieren.
 
Kommentar
Diafilme sind diesbezüglich recht kritisch - AGFA kann man 8 Jahre drüber quasi vergessen, da ein Farbstich unvermeidlich ist.

In der Praxis habe ich bei kühler und trockener Lagerung folgende Zeiten der Überziehung ohne Probleme feststellen können:

SW Negativfilme 25 bis 400 ISO bis zu 8 Jahre

Color Negativfilme 25 bis 200 ISO bis 5 Jahre, 400 bis 800 ISO bis 4 Jahre und darüber maximal 2 Jahre

Color Umkehrfilme von AGFA 50 bis 200 ISO bis 4 Jahre, darüber ca. 2 Jahre; Kodachrome bis 5 Jahre, Ektachrome bis 200 ISO Amateurfilme bis 3,5 Jahre.

Ansonsten kann ich auch nur empfehlen, einen Testfilm durchzuziehen und ggf. den Rest weiter zu verwenden oder zu entsorgen.

Helmut
 
Kommentar
nach 8 Jahren überlagerung mit unbekannten Bedingungen (Tiefühlfach-Kühlschrank-Hutablage?) bleibt nur, einen Testfilm zu belichten.

Wunder darf man nicht erwarten.

Und selbst wenn ein Film gut war, heisst das nicht, dass die anderen Rollen die gleichen Lagerbedingungen hatten (ausser, die sind alle zusammen originalverschweisst).

also sind solche Filme mehr was für den effektkasten zum crossen oder zum experimentellen pushen. Aber selbst wenn man solche Rollen geschenkt bekommt, bleibt das Risiko, dass die Bilder so überhaupt nicht brauchbar ausfallen und damit die Entwicklungskosten aus dem Fenster geworfen sind. Wenn also das Budget den Ausschlag für dieses Material geben sollte, lässt man besser die Finger davon- der DiaFilm vom DM für 2eur das Stück wäre da wahrscheinlich die vergleichsweise bessere Wahl.

Mit solchen Filmen testet man nur den Filmtransport bei offener Kamerarückwand wirklich zuverlässig...
 
Kommentar
Ein herzliches "Hallo" an alle,

ich hoffe bei euch ist auch so schönes Wetter wie im Berchtesgadener Land.
Zum Thema. In der Bucht habe ich einen Anbieter von Diafilmen gefunden die
am 11/00 "abgelaufen" sind. Auf meine Anfrage teilte er mir mit das das überhaupt kein Problem ist. Die sind noch lange nach dem Datum verwendbar.
Ich habe da meine Zweifel ob nach so vielen Jahren noch was sinnvolles rauskommt. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Hallo Damir,

wie von den anderen schon vollkommen zu recht dargelegt, gehst Du ein entsprechendes Risiko ein, weil Du nicht weisst, wie der Verkäufer die Filme gelagert hat. Ich würde die Finger davon lassen.

Du bekommst heutztage bei Versendern wie Nordfoto, phobatec und teilweise auch bei Brenner (bei bestimmten Filmen, nicht bei allen), sowie bei einigen Drogeriemärkten Diafilme so günstig wie noch nie. Und das ist frische Ware.

P.S. Gibt es eine Alternative zum Kodak E 100GX oder ist der immer noch State of the Art?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Damir

Der Kodak E100GX ist immer noch State of the Art. Alternativen wären alle 100er Diafilme von Fuji. Ist letztendlich Geschmackssache.

Viele Grüße,
Balou
 
Kommentar
moin,

wie schon gesagt wurde, ich würde von überlagerten filmen die finger lassen, zudem ohne definierte lagerungsbedingungen. für ein paar ören mehr gibt es frische filme die zuverlässig funktionieren. der ärger über aufnahmen die irgendwo im celluloid verschwunden sind läßt sich meist nicht in währungen ausdrücken.


gruß
klaus
 
Kommentar
Moin,

ich hatte als Jugendlicher mal zwei völlig überlagerte Diafilme geschenkt bekommen. Die Farben waren abenteuerlich. Grün wurde z.B. zu braun.
 
Kommentar
Ich wuerde auch die Finger davon lassen. Die Entwicklung kostet einfach zu viel Zeit, Geld und Nerven. Deine Bilder sind doch kein Spielchen Wert.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten