Sind DAS Hotpixel? Referenzbild?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
N

nikonon-line

Guest
In erster Linie, entschuldigt die Anfängerfragen.

Hab grad versucht am Himmel meinen Senso zu testen.

Hab ein paar Hotpixel entdeckt die nicht weiter stören, kann man bei Gelegenheit mal ausmappen lassen.

Jetzt hab ich eine Frage, ich weiß ja wie Hotpixel aussehen, aber die im Bild unten orange markierten, sind das auch Hotpixel?
Sind weiß und erstrecken sich über 3-4 Pixel?

Klick for Hotpixel!

Und ich habe gerade meine erste Sensorreinigung hinter mir.
Ist der Sensor wirklich sauber? Rechts oben war ein Fleck. Das Bild ist bei Blende 25 geschossen, das Gelb kommt vom Licht und lässt sich nichtmal durch Weißabgleich entfernen. :D Beeinträchtigt das das Bild?

Klick for Sensorpicture!

Wie mache ich das "Referenzbild"?
Wieso wird das Bild nicht auf den Computer übertragen?

Sorry neue Kamera :D
Will gut schlafen :D
 
Anzeigen
Die orange markierten Flecken sehen mir eher türkis aus denn weiß. Ob das nun Hotpixel sind weiß ich nicht.

Und zum Sensor - wenn der Fleck rechts oben war, dann ist er jetzt links. :)
 
Kommentar
...ich würde mal Deinen Sensor als ABSOLUT! sauber bezeichnen :)
Bei Blende 25 kann man wirklich jeden noch so kleinen Schmutz erkennen.
Das was man bei Dir erahnen kann, ist für die Praxis wirklich völlig belanglos. Mach mal eine Testaufnahme bei Blende 16 - da wirst Du dann gar nichts mehr sehen.
Bei Deinem sauberen Sensor brauchst Du Dich mit dem Thema Referenzbild überhaupt nicht befassen :)
 
Kommentar
...ich würde mal Deinen Sensor als ABSOLUT! sauber bezeichnen :)
Bei Blende 25 kann man wirklich jeden noch so kleinen Schmutz erkennen.
Das was man bei Dir erahnen kann, ist für die Praxis wirklich völlig belanglos. Mach mal eine Testaufnahme bei Blende 16 - da wirst Du dann gar nichts mehr sehen.
Bei Deinem sauberen Sensor brauchst Du Dich mit dem Thema Referenzbild überhaupt nicht befassen :)

Danke dir :D
Meinst du Hotpixel so aussehen können wie auf dem Bild orange makiert?

http://root.nickiweber.de/hot.jpg

Danke :D
 
Kommentar
Kommentar
Ja das mit Blitz heißt "mit Blitz" :D
Ja, gegen 3-4 Hotpixel kann man leider nichts machen, das kommt immer wieder

Aber die kleinen Weißen nerven :D
 
Kommentar
...ja stimmt - es sind sogar drei Hotpixel :frown1:

Du musst mal probieren, bei welchen Belichtungszeiten die Hotpixel auftreten. Wenn Du Glück hast sind bei "normalen" Belichtungszeiten die HotPixel gar nicht oder nur kaum sichtbar....
 
Kommentar
...ja stimmt - es sind sogar drei Hotpixel :frown1:

Du musst mal probieren, bei welchen Belichtungszeiten die Hotpixel auftreten. Wenn Du Glück hast sind bei "normalen" Belichtungszeiten die HotPixel gar nicht oder nur kaum sichtbar....

Ja, da sind sie nicht sichtbar. Und wenn ich auf normale "Webgröße" runtergehe auch nicht.

Werd noch checken wie das mit A4 Druck ist. Das ist der Bereich den ich brauche.

Lohnt sich ein Umtausch bei Hotpixeln? Oder ist das Unsinn? Kauf ist eine Woche her.

Habe mal das ganz ein groben ISO Schritten getestet.

http://root.nickiweber.de/sauter/iso100_0hotpixel.JPG
http://root.nickiweber.de/sauter/iso250_3hotpixel.JPG
http://root.nickiweber.de/sauter/iso500_4hotpixel.JPG
http://root.nickiweber.de/sauter/iso1000_3hotpixel.JPG
http://root.nickiweber.de/sauter/iso1600_3hotpixel.JPG
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten