Sind bei Schnittbildscheiben trotzdem noch die Fokussierfelder sichtbar?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

steffen-class

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
es gibt doch von z.B. VirtualVillage, Haoda, Brightscreen, Kats Eye Optics Einstellscheiben mit Schnittbildindikator und/oder Mikroprismenring als Fokussierhilfe.

Ja ich weiß, "Das Problem ist die Abdunklung der Schnittbildkeile. Ab Blende 5.6 wird meist mindestens eine Hälfte des Schnittbilds komplett schwarz, das beeinflußt dann auch die Spotmessung im Zentrum. Im Macrobereich ist das wegen der eingebauten Abblendung an der Nahgrenze eigentlich immer der Fall."

Trotzdem möcht ich gerne wissen, ob man mit einem Austausch gegen so eine Mattscheibe die Fokuspunkte im Sucher entfernt, bei D300 und D700 sind es immerhin 51 Stück, oder ob sie noch da sind und bei Aktivierung rot aufleuchten.
LG Steffen
 
Anzeigen
Die Anzeigeelemente für die Fokusmessfelder sind nicht auf der Mattscheibe - bleiben also erhalten.
 
Kommentar
Hallo Friedhelm,
Du meinst mit 10D die Canon EOS 10D ? (frage nur, weil wir hier im Nikon-Forum sind)
LG Steffen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten