... sind 51 Messfelder sichtbar ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Neuling D300

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo an ALLE,

ich möchte hiermit ALLE von Euch grüßen, da ich in diesem Forum neu bin.
Ich heiße Tom und bin stolzer Besitzer einer D300, habe ich gerade gekauft.

Jetzt habe ich allerdings schon eine Frage, da mich leider die Suche nicht weitergebracht hat.

Wenn ich durch den Sucher der D300 schaue sehe ich immer nur ein AF-Messfeld. Ich kann ja den AF-Messfeldsteuerungs-Hebel durch 3 Varianten schalten.
1. Einzelfeldsteuerung
2. Dynamische Messfeldsteuerung
3. Automatische Messfeldsteuerung

Wenn ich jetzt den Hebel auf Pos.1 habe, sehe ich immer nur ein sichtbares AF-Feld. Mit dem Multifunktionswähler kann ich auch auf andere AF-Felder schalten, aber es ist immer nur das eine sichtbar.
Wenn der Hebel auf Pos.2 ist, sehe ich auch immer nur ein AF-Feld.
In Pos.3 sehe ich gar keins mehr.

Ist das so korrekt, oder ist das nur eine Einstellungssache ?
Gibt es eine Einstellung, wo ich alle 51 AF-Felder auf einmal im sucher sehe,
und nur das aktive Feld ist rot ?
Bei der D200 sehe ich ja auch alle 7 oder 11 Felder.

Ich würde mich über Eure Hilfe sehr freuen.

Gruß Tom
 
Anzeigen
Hallo Tom,

erstmal willkommen hier bei uns.

Deine D300 ist vollkommen in Ordnung:up:
 
Kommentar
Hallo MichlRT,

... auf der einen Seite bin ich durch Deine Aussage beruhigt, auf der anderen
Seite frage ich mich gerade, wenn der Hebel auf Pos.3 steht, also Automatische Messfeldsteuerung, woher weiß ich dann, auf was er scharf gestellt hat ?


Gruß Tom
 
Kommentar
Hallo Tom,

stell mal den AF-Wählhebel neben dem Objektiv auf S, dann zeigt die D300 Dir bei automatischer Meßfeldsteuerung die Felder an.

Hallo MichlRT,

... auf der einen Seite bin ich durch Deine Aussage beruhigt, auf der anderen
Seite frage ich mich gerade, wenn der Hebel auf Pos.3 steht, also Automatische Messfeldsteuerung, woher weiß ich dann, auf was er scharf gestellt hat ?


Gruß Tom
 
Kommentar
Hallo MichelRT,

habe gerade in diesem Forum einen älteren Beitrag gefunden, dort wurde eine
ähnliche Frage gestellt und teils beantwortet :)

Ja, wenn ich das auf S einstelle, werden immer die AF-Felder angezeigt, auf die
die D300 scharf gestellt hat.
Aber woher weiß ich das nun bei C ?
Oder ist es besser, im C Modus nicht die Automatische Messfeldsteuerung zu benutzen ?

Danke Tom
 
Kommentar
Der Modus ist denke ich für bewegte Objekte gedacht und Nikon fand es wohl besser die Meßfelder nicht anzuzeigen weil das ein heftiges "Geblinke" wäre.
Wie gut das funktioniert habe ich aber noch nicht getestet.

Aber woher weiß ich das nun bei C ?
Oder ist es besser, im C Modus nicht die Automatische Messfeldsteuerung zu benutzen ?

Danke Tom
 
Kommentar
Hallo,
das ist völlig normal, obwohl es eigentlich anders aussehen sollte wie ich es mir vorgestellt habe. Habe auch eine D300.
Anfangs dachte ich auch, wo sind die 51 zu sehen, oder auch die 21 oder auch die 9 ? Die Abbildung in der Anleitung hat mich anfangs irritiert. Habe dann näher angeschaut. Noch mehr Klarheit brachte die Nikon-Digitour der D300, da das visuell angezeigt wurde.
Gruß
Tony
 
Kommentar
Hallo deaftony,

als D300-Neuling sei mir die blöde Frage gestattet - wo finde ich die Nikon-Digitour der d300?

Grüße

Wolfgang
 
Kommentar
Hallo pezzigirl,
habe mir die Mühe gemacht, das doch für Dich zu finden...
Ist etwas "versteckt"... Hier ist die englische Version.
Eine Deutsche finde ich nicht... ausser... Du bist eine Deutsche...
Viel Spass beim Gucken der Digitour, vor allem mit "Movies".
Für mich ist das gut erklärt worden.
Viele Grüße
Tony
http://www.nikondigitutor.com/eng/d300/index.shtml
Ebenso Gruß an Wolfgang!
 
Kommentar
Danke :up:, deaftony -
ich hatte dort zwar schon gesucht, aber wohl nicht gründlich genug.

Grüße,

Wolfgang
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten