Silverfast Studio 8.8xx produziert Bitmüll

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 124904

Guest
Silverfast 8.8 mit einem Canscan 9000F. Wie man in den folgenden Bilder sehen kann, produziert SF trotz korrekter Einstellungen Bitmüll. Manchmal stimmt die Vorschau (im gezeigten Fall stimmt nicht mal die), und der Scan ist verhunzt. Das geschieht in zirka 50 % der Fälle. Kennt jemand dieses Problem?

full


full
 
Anzeigen
Auskunft von Silverfast:

"Das beschriebene Verhalten tritt insbesonders mit S&W Film auf. S&W Material blockiert den Infrarotkanal des Scanners. Daher kann dieser nicht für die Staub- und Kratzerkorrektur verwendet werden. Für diese Filme muss iSRD leider deaktiviert werden."

Dazu kein Hinweis im Programm, nicht im Handbuch.
 
Kommentar
Das Problem gibt es auch mit der vergleichbaren ICE-Technologie (nein, nicht von der DB, sondern von Kodak) in Minolta- und vermutlich auch Nikon Scannern. Allerdings nicht dermaßend gravierend. Probier mal bitte, SW-Filme mit den Einstellungen für Farbnegativfilme zu scannen - einmal mit und einmal ohne iSRD. Evtl. hilft's.

PS Ohne mich jetzt genau zu erinnern: Es kann evtl. auch helfen, den Film mal von der anderen Seite zu scannen und hinterher in der EBV seitenrichtig zu spiegeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Es kann evtl. auch helfen, den Film mal von der anderen Seite zu scannen und hinterher in der EBV seitenrichtig zu spiegeln.

Vielen Dank für die Hinweise. Von der anderen Seite habe ich schon versucht (mit gleichem Ergebnis). Aber die Idee, S/W-Negative wie Farbnegative zu scannen, werde ich ausprobieren. Klingt vielversprechend.
 
Kommentar
iSRD und ICE arbeiten nach dem selben Prinzip. Durch eine Abtastung im Infrarot erkennen sie Kratzer und Fusseln. Da machen S/W Filme durch ihren hohen Silberanteil Probleme. Ich fürchte, wie ein Farbnegativfilm zu scannen, wird es auch nicht bringen.
 
Kommentar
Den Datenmüll bekomme ich ebenfalls, wenn ich sw-Filme als Farbfilme scanne durch die IR-Kratzerentfernung. Wenn ich SW scanne (nicht Graustufen im Farbmodus), dann ist die IR-Kratzerentfernung aus und garnicht aktivierbar. Da scheinen andere Programme nicht so schlau zu sein.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten