Silverfast SE oder nicht?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ppwill

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich möchte mir den Refecta Crystal 7200 zulegen, aber ich weis nicht ob es sich lohnt gegen Aufpreis die software Silverfast SE mit zu kaufen.

Vielleicht hat ja jemand einen Scanner mit Original Software und Silverfast und hat schon Erfahrungen gesammelt, den bisher habe ich niemanden gefunden der auf den selben scanner schon mit Original Software und Silverfast gescannt hat.

Es muss nicht unbedingt der oben genannte Scanner sein mich interressiert in erster Linie merkt man wirklich einen Unterschied.

Gruss

Patrick :nixweiss:
 
Anzeigen
aber erst informieren, was der Unterschied ist zwischen Silverfast und Silverfast SE. Bei meinem Photoimpact 12SE z.B. sind verschiedene Funktionen nicht möglich!
 
Kommentar
Die 'Bibel' sagt zu dem
Reflecta
und zu
Silverfast

wenn man sich erst mal an Silverfast gewöhnt hat, möchte man es nicht mehr missen. Die Bilder sind schon einen Tick besser als die aus der Epson Standardsoftware
 
Kommentar
Aber aufpassen, ich hab Silverfast unter Vista nicht zum laufen gekriegt, weiss jetzt die Version leider nicht, im August gekauft oder so...
 
Kommentar
Für meinen Flachbettscanner habe ich mir Silverfast IT8 gekauft.
Für meinen Diascanner eine Woche Später dann nach einem Test von Silverfast, Epson Scan und Vuescan. - Vuescan.
Silverfast finde ich zu hoch gelobt und obwohl modular ausbaubar zu teuer. Vuescan ist schnell einfach und für Anfänger, den versierten Amateur und auch für Profis geeignet. Die ausschlagebenden Kriterien für mich waren: schneller Batchscan, gute Automatismen, stabil in der Anwendung.
Vor allem: Die Erstellung von grossen Diaserien mit weniger Aufwand bei sehr guten Resultaten.
 
Kommentar
ppwill schrieb:
Hallo,

ich möchte mir den Refecta Crystal 7200 zulegen, aber ich weis nicht ob es sich lohnt gegen Aufpreis die software Silverfast SE mit zu kaufen.

Vielleicht hat ja jemand einen Scanner mit Original Software und Silverfast und hat schon Erfahrungen gesammelt, den bisher habe ich niemanden gefunden der auf den selben scanner schon mit Original Software und Silverfast gescannt hat.

Es muss nicht unbedingt der oben genannte Scanner sein mich interressiert in erster Linie merkt man wirklich einen Unterschied.

Gruss

Patrick :nixweiss:

Also wenn es genau der Scanner werden soll, spricht wenig gegen das Silverfast.
Das Problem ist, dass sich die SE Version bei jedem Scanner, der Batch Scans kann, kaum lohnt. Das kann Silverfast SE nämlich nicht.

Und die Ai Version ist dermassen unverschähmt teuer, dass man sich dreimal überlegen sollte, ob es nicht auch Vuescan tut. Das ermöglicht auch Kalibrierung. Und wird zu einem fairen Preis verkauft.

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Hallo,

tja das SilverFast Geld kostet ist klar, der Unterschied SE auf AI ist wenn ich das richtig gelesen habe die Tatsache das AI ein Farbkal. Dia dabei hat mit dem man den Scanner kalibrieren kann.

Meine Frage war aber ob jemand schon mal das gleiche Negativ oder Dia einmal mit der Original Software des Scannerherstellers (hier Reflecta) und mit SilverFast gescannt hat und dann beides mit einander verglichen hat.

Denn nur son kann man in meinen Augen sagen SilverFast bringt eine verbesserung des Scannergebnisses oder nicht.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Ob man wirklich von Silverfast profitiert, hängt davon ab, ob die Originalsoftware taugt. Und somit eben auch vom Scannermodell.

Meine beiden (V700 und Coolscan V) haben recht gute Original SW. Ich daher immer mit der gescannt. Beim V700 ist sogar Silverfast SE kostenlos dabei gewesen. Leider kann das wie gesagt keinen Batch. Und Batch ist neben Mittelformat der eigentliche Vorteil vom V700, also ist Silverfast SE für mich von vornherein unnütz gewesen, hab's nichtmal installiert.

Schau mal auf www.filmscanner.info. Da steht meist auch was zur Scansoftware. Und wenn ich mich recht erinnere, wird grade beim Reflecta Silverfast empfohlen. Nikonscan und Epson Scan kommt da besser weg als die SW von Reflecta.
Die Frage ist nur, ob du dir nicht gleich Vuescan holst, wenn du 'ne andere SW willst. Die normale Version kostet 40 oder 50 Dollar, die Profiversion, die auch kalibrierne kann, das doppelte. Das sind echt faire Preise. Und Vuescan soll auch gut sein! Das gute dran: Man kann das kostenlos 'nen Monat testen, nachdem man den Scanner ohne extra SW gekauft hat. Wird es wirklich besser, kauft man Vuescan.

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten