Silo Folie als Hintergrung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

joschi12

NF Mitglied
Registriert
Molton oder Silo Folie als Hintergrung

hallo zusammen,
hatt von euch jemand schon mit silo folie als hintergrund gearbeitet oder was haltet ihr davon?
ich hab zur zeit ne schwarze molton leinwand und komm damit aber nicht so klar.
ausserdem wäre die silo schwarz und auf der anderen seite weiss.das heisst ich hätte gleich zwei farben zur wahl.

gruss
 
Anzeigen
Aber Silo Folien reflektieren wie Sau !
Sowohl die schwarze als auch die weiße Seite.
 
Kommentar
Also die Silofolie, die ich noch aus meiner Jugend kenne, war glänzend. Also reflektierend.
Ich glaube, eine homogene Ausleuchtung wirst du eher mit matten, nicht reflektierenden Stoffen, Farben, Folien hinbekommen. Es sei denn, du setzt die helleren und dunkleren Bereiche der sich spiegelnden Lichtquellen als Stilmittel ein.
 
Kommentar
Hallo,

das kannst du ja wohl recht einfach feststellen, frage doch einfach einen Landwirt ob er dir 2-3 mtr. verkauft. Da diese Folie in großen Mengen verarbeitet wird kann Sie als mtr. Ware nicht viel kosten.

Danach kannst du uns ja hier mal berichten wie Sie so ist.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Lustig, ich wollte kürzlich erst noch mit Silo Folie experimentieren, WEIL sie reflektiert, zumal ich immer einige Bahnen dabei habe, zur Verdunklung von Innenräumen.

Na ja ich habs aber noch nicht ausprobieren können. Ansonsten kommt es eben auf den Einfallswinkel des Lichts an, ob es zu Reflexionen kommt oder nicht. Molton ist dafür aber besser geeignet. Wenn es damit schon nicht klappt, dann klappt es auch mit Silofolie nicht. Dein Problem ist das Licht. Auch schwarzer Molton ist sichtbar, wenn er direkt angeleuchtet wird. Schatte den Hintergrund ab, und nutze den niedrigen Dynamikumfang der DSLR Kameras. Geb dem Hintergrund 2-3 Blenden weniger Licht, dann wird er schon homogen schwarz.

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
Hallo,

da ich beruflich mit Folien zu tun habe, habe ich Zugang zu jeder Menge Teichfolie. Die ist matt und nicht knitterig. Werde es morgen mal ausprobieren (wenn ich dazu komme...) aber es müsste eigentlich klappen.

Gruß
Michael

Teichfolienkategorie.jpg
 
Kommentar
@CeeEmWaiKay

"Schatte den Hintergrund ab, und nutze den niedrigen Dynamikumfang der DSLR Kameras. Geb dem Hintergrund 2-3 Blenden weniger Licht, dann wird er schon homogen schwarz"

kannst du mir das bitte etwas genauer erklären:frown1:
 
Kommentar
hallo zusammen,
hatt von euch jemand schon mit silo folie als hintergrund gearbeitet oder was haltet ihr davon?
ich hab zur zeit ne schwarze molton leinwand und komm damit aber nicht so klar.
ausserdem wäre die silo schwarz und auf der anderen seite weiss.das heisst ich hätte gleich zwei farben zur wahl.

gruss


billig ist: schwarzen Stoff im Ausverkauf kaufen oder ein schwarzes Jersey Leintuch (Bettlaken). aufpassen, dass das Gewebe möglichst Licht absorbiert, nicht reflektiert, falls du einen wirklich schwarzen Hintergrund haben willst.
Blende möglichst weit aufmachen, damit du nicht so stark blitzen musst und hintergrund, dort wo er hingehört, nähmlich in den hintergrund tritt.
 
Kommentar
@CeeEmWaiKay

"Schatte den Hintergrund ab, und nutze den niedrigen Dynamikumfang der DSLR Kameras. Geb dem Hintergrund 2-3 Blenden weniger Licht, dann wird er schon homogen schwarz"

kannst du mir das bitte etwas genauer erklären:frown1:

OK, ich versuche es.

Molton ist schon ein ziemlich guter Lichtschlucker. Wenn Du Molton so fotografierst, dass er noch sichtbar ist im Hintergrund, dann hast Du etwas falsch gemacht. Das liegt dann sicher nicht am Molton :rolleyes: Du musst den Hintergund eben unterbelichten durch kürzere Zeit, weiteres Abblenden, niedrigere ISO... ODER indem Du dem Hintergrund weniger Licht gibst und alle anderen Parameter konstant lässt. Jetzt kannst Du sagen, dann säuft ja auch mein Vordergrund mit ab (wird zu dunkel)... NEIN ... wenn Du dafür sorgst, dass dieser deutlich heller ist (also mehr Licht bekommt) als der Hintergrund.

Einfaches Beispiel. Stelle einen Menschen vor einen geöffneten Hauseingang oder ein Garagentor. Draußen ist es hell. Belichte auf sein Gesicht. Hinter dem Menschen im Innenbereich des Hauseinganges oder der Garage ist es VIEEEL dunkler als draußen, weil dort weniger LICHT hinkommt. Dort hängst Du den Molton als Hintergrund auf. Ein dunkleres Schwarz hast Du noch nicht gesehen, vorausgesetzt, du belichtest schön auf das Gesicht im Vordergrund. Hätte Deine DSLR einen unbegrenzten Dynamikumfang hättest Du selbstverständlich noch Zeichnung im schwarzen Hintergrund. Weil aber ab einem bestimmten Wert Schluss ist, kann die Kamera nicht anders als den Hintergrund schwarz abzubilden.


Sowas nennt man Lichtführung, geht nicht nur mit Studioblitzen, sondern auch mit Tageslicht.

Eine Bemerkung am Rande: Mit der richtigen Lichtführung bekommt man auch einen weißen, lackierten Hintergrund knackschwarz abgebildet.

Also nochmal: Du brauchst keine Folien, nimm Deinen Molton und mach Dir Gedanken über Licht.

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
na das nenn ich mal ne erklärung.danke dir!!!
ABER:
ok,blende ganz auf(f3,5) und ne lange belichtungszeit von ca.......?
dann ein stativ mit fernauslöser zwecks verwackelung nehmen,korrekt?

iso hatte ich auf 200 also niedriger geht ja nicht mehr,nur noch höher,korrekt?

so und nun zu meinem problem:
ich hab nen molton 3auf 6meter,das heisst 3mal3 an der wand und den rest 3mal3meter auf dem boden.

selbst wenn ich das motorrad ziemlich weit nach vorne stell hab ich hinten nur ca 1 meter zum molton (das an der wand hängt)was wiederum doch bedeutet das selbst mit der 3,5 blende ich den hintergrund nicht unscharf bekomm.

nun zur beleuchtung,
ich benutze zur zeit 2oder3 500watt halogenstrahler die ich in meinen probeaufnahmen ca 2 meter direkt von vorne auf das motorrad gerichtet habe,klar dann beleucht ich ja auch automatisch den hintergrund,aber was für alternative hab ich??rechts und links von der seite(90grad zum motorrad)?oder direkt von oben??
hmm,wie positionier ich die strahler und in welcher entfernung?

das nächste:belichtungsmessung?? matrix,mittenbetont oder spotmessung??welche einstellung wähl ich oder ist das egal?

Focus: AF-A, AF-S, AF-C, oder Manuell?? was wäre da das beste?

ich hatte bei meinen probe aufnahmenfür den weissabgleich die vorgegebene option künstliches licht gewählt(birne).
naja,motorrad ok,hautfarbe usw war net so berauschend,jetzt hab ich mir ne graukarte bestellt und hoffe bei eigenem messwert erstellen ein besseres ergebnis zu erziehlen.kann ich das erwarten?zumal in den räumen ,indem ich das motorrad fotografieren will ,allgemein ziemlich dunkel ist(kein tageslicht)

ich weiss ist ziemlich viel,aber bin um jeden tip echt dankbar,denk aber mein hauptproblem ist die ausleuchtung des moltons,bzw nichtausleuchtung des moltons.

vielen dank im voraus.
mfg
jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten