Frage Sigma USB-Dock oder interne AF Justage?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Das meinte ich nicht, sondern dass die unjustierten nicht nach Fehlfokus aussahen, die justierten jedoch eine deutlich sichtbar bessere Schärfe aufwiesen.
 
Kommentar
Anzeigen
Nein, die hat mir der Fachberater vor Ort im Laden am Rechner gezeigt. Sie sind auch nicht von meinem Objektiv.
 
Kommentar
Die Anleitung von Sigma hilft relativ wenig.
Denn sie beantwortet nicht die Fragen
WANN stelle ich da Werte ein?
WARUM stelle ich da Werte ein?

Ich stehe nämlich auch gerade vor der Situation, das USB-Dock angeschlossen zu haben, weiß aber nicht, ob das Objektiv so wie es ist schon bestens eingestellt ist, wenn nicht, woran erkenne ich das und wie behebe ich es? Läuft es wirklich auf ein Trial&Error hinaus? Testfotos machen, anschauen, beurteilen, Werte verändern, wieder Testfotos machen, anschauen, beurteilen usw.?

Also, das USB-Dock bietet die Möglichkeit, den Fokuspunkt genau zu justieren, nicht aber die eigentliche Schärfeleistung. Daher ist das WANN und WARUM eigentlich ganz einfach zu beantworten, nämlich immer dann, wenn der AF nicht punktgenau sitzt.

Ich habe heute morgen z.b. endlich mal die Zeit gefunden, mein Sigma ART 35mm f/1.4 wieder auf meine D750 einzustellen. Die D750 war Anfang Dezember in Düsseldorf, da mein AF-S 70-200mm justiert werden musste. In diesem Zusammenhang wurde die Kamera gleich hinsichtlich des bekannten Abschattungsfehlers überarbeitet und justiert. Danach passte das SIGMA nicht mehr richtig (das auch vorher schon einer Anpassung bedurfte).

Und die Anpassung verläuft tatsächlich über Testfotos, da das USB-Dock keine Messung vornimmt, wie man möglicherweise irrtümlich denken könnte. Du stellst tatsächlich wie bei der internen Kamerakorrektur, Korrekturwerte ein. Nur eben nicht lediglich einen Korrekturwert, sondern Du kannst vier Korrekturwerte für die Abstände 0,3m, 0,4m, 0,6m und unendlich eingeben.

Bei mir läuft das wie folgt ab:
- Ich stelle den Spider Lenscal auf
- Kamera auf Stativ mit Abstand 0,3m zu Spider Lenscal
- Abstand gemessen über Referenzfoto mittels Liveview
- Testfoto über Phasen-AF
- AF-Abweichung im Foto an der Skala des Spider Lenscal abgelesen
- Objektiv von der Kamera abgenommen
- auf USB-Dock geschraubt
- Korrekturwert für 0,3m-Abstand eingegeben (da die Skala des
SpiderLenscal nicht mit der Skala in der Korrektursoftware korreliert,
muss man sich tatsächlich an den korrekten Korrekturwert annähern.
D.h., jedes Mal wieder Objektiv das Objektiv auf die Kamera schrauben,
Testfoto machen und schauen, ob der AF sitzt. Wenn nicht, dann wieder
Objektiv von der Kamera runter und über das USB-Dock und die
Korrektursoftware einen neuen Korrekturwert eingeben - so lange, bis der
AF richtig sitzt.)
- Das ganze dann für die übrigen Abstände wiederholen.

Das hört sich sehr aufwändig an, ist aber relativ schnell gemacht. Nun macht mir das 35er wieder richtig Spaß, da der AF über alle Abstände sitzt.

Hätte ich keinen Fehlfokus bemerkt, dann hätte ich das USB-Dock nicht verwerndet.

Konnte Dir das etwas weiterhelfen?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten