Sigma TC 1.4 Umbau

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ma22646

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Gestern ist mir ein Sigma 1.4-fach Teleconverter zum kleinen Preis über den Weg gelaufen, und ich konnte nicht widerstehen. Er funktioniert zwar optisch und mechanisch mit meinem Sigma 100-300 F4 ond dem Sigma 150 F2.8, aber die D5000 erkennt ihn nicht richtig und verweigert deshalb die Belichtungsmessung, und der AF geht auch nicht.

Laut Sigma sind die alten Teleconverter mit den neueren DSLRs nicht kompatibel, deshalb war das keine grosse Überraschung. Offensichtlich ist die Elektronik des Konverters nicht kompatibel. Wenn der Konverter aber wie ein "dummer" Zwischenring die Objektivkontakte einfach durchschleifen würde, dann müsste das doch funktionieren - nehme ich an. Ich hätte zwar die falschen EXIF-Daten im Bild, aber besser falsche Daten als gar kein Bild.

Also versuche ich gerade, den Konverter umzubauen, und diesmal könnt ihr bei der Operation sozusagen live dabeisein.

Die ersten Bilder gibt´s gleich.
 
Anzeigen
Hallo!
Ich hab' den ganzen Kram nochmal durchgemessen, und mir fiel auf dass keine elektrische Verbindung zwischen den zwei Bajonetten des Konverters besteht (ca. 1MegOhm). Die Kontaktpins sind sauber durchgeschleift, aber der Bajonettkontakt nicht - vielleicht braucht der AF das als Erde und geht deshalb nicht?
Bei AF-S-Objektiven mit Kunststoff-Bajonett wird eine Verbindung der inneren Gehäuseteile zur Bajonett-Masse tatsächlich durch einen Schleifkontakt-Stift gemacht.
Mein Zwischenring und mein TC haben alle elektrisch durchgängige Gehäuse.

Ich schrieb dir vorhin aber schon: Du musst für AF-S-Objektive, also solche mit eigenem AF-Motor, die zwei fehlenden Pins (zwischen den vier und dem einen) auch noch durch kontaktieren!
Dafür wirst du dann aber wahrscheinlich mit neuen Kontaktblöcken besser auskommen...
 
Kommentar
übrigens zu Deiner Frage:

Ja, die beiden Bajonette sind niederohmig verbunden (bei meinem TC-20E III mess ich einen vernachlässigbaren Widerstand).
Aber der TC-20E III hat auch insgesamt 10 Pins, weshalb ich das Nicht-Funktionieren des AFs eher auf mangelnde Kontakte als auf die elektrische Verbindung der Bajonette schiebe.

trotzdem noch viel Erfolg bei Deinem Umbau

Arnie

Danke für die Info - mal sehen, ob ich irgendwo den notwendigen Kontaktblock auftreiben kann. Vielleicht kann ich ein defektes Sigma-Objektiv billig ersteigern.

Viel Geld will ich in das Projekt nicht stecken, ein neuer vollständig kompatibler Sigma-Konverter kostet ja auch nicht die Welt.

Und immerhin kann ich mit dem Konverter ja jetzt Fotos machen - wenn auch ohne AF und mit den falschen Exif-Daten.
 
Kommentar
Danke für die Info - mal sehen, ob ich irgendwo den notwendigen Kontaktblock auftreiben kann.

Bin sonst nicht fündig geworden. Falls jemand von einer Sigma-Ruine (für Nikon) noch ein paar Kontakte übrig hat, bitte bescheidsagen! Per PM hier im Forum, oder per email an Manfred.Agne (bei) t-online.de. Die Versandkosten und ein paar Euro Aufwandsentschädigung übernehme ich natürlich.

Gruss,
Manfred
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten