Sigma Objektive aus dem Ausland

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

FredZiel

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,

über ebay werden Sigma Objektive von Anbietern aus Hongkong und China 50% unter dem hiesigen Preis angeboten. Hat jemand damit Erfahrungen? Meine Fragen: Sind das Fälschungen (Nachahmungen); wie steht es mit Zoll und Mehrwertsteuer; was ist mit der Garantie; gibt es konkrete Erfahrungen mit den Anbietern? Der Preis reizt natürlich, aber wie hoch ist das Risiko?

Gruß

Fred Ziel
 
Anzeigen
Schon mal die
a030.gif
benutzt. Das Thema Hong-Kong und Ebay ist ein Dauerbrenner und hier schon vielfach diskutiert worden. Soweit ich mich erinnere das letzte Mal vorgestern.

Natürlich fällt Zoll und Mehrwertsteuer an. Und Transportkosten.
Fälschungen würde ich primär mal nicht erwarten, aber wer weiß das schon?!

Bei der Serienstreuung einiger Sigma-Linsen wird es allerdings mit dem Umtausch wohl schwierig, wenn da ´was nicht stimmt :down:
 
Kommentar
Gib mal Zoll oder Hongkong in die Forensuche ein. Auf jeden Fall musst du 19% Einfuhrumsatzsteuer und 7% Zoll und häufig recht hohe Versnadkosten (auf die ebenfalls Zoll und EUSt anfällt) bezahlen. Außerdem müsste die Garantieabwicklung im Falle eines Falles dann möglicherweise über diesen Laden erfolgen. Wäre mir zu kompliziert...
 
Kommentar
das ohnehin geringe sparpotential muss gegen den möglichen ärger mit der gewährleistung durch den händler aufgewogen werden.

ein beispiel, hier das beliebte 10-20mm. kostet bei einem der größten hk-händler 310 € zuzügl. 47 € versand, macht 357 €. darauf 24 € zoll (6,7% bei objektiven), dann sind wir bei 381 €. nun noch 72 € einfuhrumsatzsteuer (19%), dann ist man 453 € los. ihier in deutschland wird das teil (natürlich mit der gesetzlichen zweijährigen gewährleistung und einer hersteller-garantie) ab 429 € angeboten.
 
Kommentar
Herzlichen Dank für die Auskünfte. Meine Bedenken waren also gerechtfertigt. Ich kaufe also im deutschen Fachhandel.

Gruß

Fred
 
Kommentar
nicht zu vergessen das man bei deutscher wahre die möglichkeit hat die garantie auf iirc 3 jahre verlängern zu lassen (gibt auf der sigma-hp n formular dafür)
 
Kommentar
Ist genau meine Rede. Günstiger Dollarkurs (der natürlich verleitet) hin oder her, das Hauptproblem meiner Ansicht nach ist, dass die Versandkosten, die ja nur "nebenbei" genannt werden, den Unterschied ausmachen!

Ok, wenn man sich ein Objektiv für 400 € ersteigert und dann noch 6,7% Zoll und danach noch 19% USt draufkommen, sind das ziemlich genau 27% mehr an Kosten, was eventuell immer noch recht günstig ist. Wenn dann aber noch netto (!) 50€ Versandkosten anfallen und die auch mit beaufschlagt werden, kommen dann letztendlich stolze 571€ raus. Die angeblichen 400€ verkommen dann irgendwie zur Augenwischerei.

Und da sollte man sich schon überlegen, ob die paar Euro, die man dann immer noch mehr zahlt in Deutschland, den Unterschied an Qualität, Sicherheit, Service und Gewährleistung nicht doch noch wettmachen. Nur mal angenommen das Teil ist kaputt - die Scherereien!! Zurück nach Hongkong schicken (wer zahlt Versand??) und hoffen dass irgendwann mal ein neues kommt, welches dann hoffentlich in Ordnung ist?

Außerdem - sorry jetzt werd ich philosophisch/idealistisch - sollte man bei solch geringen Unterschieden dann doch lieber unserer Wirtschaft (wenns zumindest nur "unsere" Händler sind) den Vorzug geben.

Naja, wie auch immer. Muss jeder selbst wissen.

Ach ja, viele Fragen auch ob die ausländische Umsatzsteuer, die der Verkäufer in seinem Land erhebt (sofern er dies macht), erstattet werden kann (weil wir dann ja eine doppelte Besteuerung haben) - das ist eine durchaus interessante Frage. Allerdings lautet die Antwort: nein, zumindest als Privatmann! Und wenn, dann nur sehr schwer. Also in USA zB geht das prinzipiell nicht, weil dort die MWSt nicht vom Bund, sondern vom jeweiligen Bundesland erhoben wird. Wenn überhaupt, müsste man dann vor Ort von Pontius zu Pilatus rennen um was zu erreichen.
Innerhalb der EU ist das einfacher. Aber wir reden ja hier von Importen aus Fernost oder USA.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten