Sigma Objektiv EXIF Anzeige

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kurt Raabe

NF Team
Teammitglied
Staff
Moin
ich habe ein Sigma EX 4.5/5.6 80-400 AF APO OS
soweit so gut....
Was mir beim anzeigen der EXIF aufgefallen ist,
wird nicht 4.5/5.6 80-400 angezeigt sondern 4.5/5.6 82-400
ist jetzt nichts was Probleme bereiten würde, würde mich aber trotz allem
über eine Erklärung freuen ....
bei meinen anderen Sigma Objektiven wird die korrekte Brennweite angezeigt.
Ist Kamera unabhängig bei der D3 und auch bei der D300
 
Anzeigen
Hallo Kurt,

das Sigma ist ja ganz neu, die D3 / D300 sind "uralt".
Was meldet eine eher aktuelle Kamera wie die D7100 oder D600?

Übrigens ist mir dieses Verhalten bei dem "uralten" 15-30/3.5-4.5 Sigma auch schon aufgefallen - das meldet 15 bis 32 mm...:rolleyes:
 
Kommentar
Hallo Michael
hallo Heinz
danke für eure Antworten.
Nein ich mache mir deswegen keinen Kopf oder sehe es als Problem an.
Es hat mich nur interessiert, weil bei den anderen Sigma Objektiven die korrekten
Daten angezeigt werden.
 
Kommentar
Ich weiß jetzt nicht, wie das Sigma intern aufgebaut ist, aber wenn bei einem Zoom die Brennweite mechanisch eingestellt wird und digital in den Exifs ausgegeben wird, muss durch irgendeinen Schieber/Schalter/Sensor/Poti/Kontaktleiste/Was-auch-immer die mechanisch eingestellte Position elektronisch ausgelesen werden. Dieser Schieber (oder was auch immer) mag ungenau oder verstellt sein. D. h. Zoom korrekt, aber die Exif-Daten sind leicht falsch. Für die Praxis ist das unerheblich.

Unser Beuteltier könnte wissen, wie das idR. konkret gemacht wird.
 
Kommentar
noch mal danke für die Antworten
wie schon geschrieben stellt es für mich kein Problem dar
war reine Neugierde
 
Kommentar
Unser Beuteltier könnte wissen, wie das idR. konkret gemacht wird.
Jedes Zoomobjektiv hat eine Kontaktfolie mit, von der Zoomverstellung angetrieben, darauf gleitendem Kontaktkamm, der mit den Kontaktfeldern in der Folie zusammen eine vier- oder fünffache Kodierung an die CPU des Objektives übermittelt.
Diese Kodierung bringt die CPU dazu, dem Code eine in ihrem EPROM oder in ihrer fest verdrahteten Verschaltung hinterlegten Wert der Brennweite zu zuweisen.
Wenn die Kontaktfolie oder der Kontaktkamm verrutscht, oder die Leiterbahnen oder die Kammfedern beschädigt sind, wird ein falscher Code übermittelt und die von der CPU an die Kamera gemeldete Brennweite stimmt nicht mehr - aber nur innerhalb der in der Objektivelektronik hinterlegten Brennweiten!

Wenn ein Objektiv eine andere Brennweite meldet, als es von der Typ-Bezeichnung her soll, liegt das also nicht an verrutschten Kontaktfolien oder so, sondern an den falschen hinterlegten Werten.

So einen Effekt hatte ich bisher naturgemäß noch nie bei orignalen Nikkoren, aber auch nicht bei TAMRON oder TOKINA - nur bei SIGMA Objektiven kommt das manchmal vor.
Und wenn das vorkommt, ist das bei allen Exemplaren der gleichen Fertigungsvariante dieses jeweiligen Modells so...:rolleyes:
Beim EX 15-30/3.5-4.5 SIGMA z.B. haben alle Exemplare, die ich da hatte (mehr als 6), bei der Endbrennweite 30 mm eben 32 mm gemeldet.
Und das ist für die Praxis keineswegs völlig unerheblich - wenn man nämlich eine Verzeichnungskorrektur-Software (wie z.B. PTLens) benutzt, erkennt die das Objektiv bei 32 mm nicht mehr...:down:
 
Kommentar
danke Michael
für die ausführliche und verständliche Erklärung,.
habe u.a. 6 Sigma Objektive nur bei diesem passt die
Anfangsbrennweite nicht:) Endbrennweite stimmt.
Wenn ich mit 400mm aufnehme steht auch in der EXIF 400mm
Da aber der Focuspunkt sitzt und der OS das macht was er machen soll
werde ich mir keine weiteren darüber machen
 
Kommentar
Moin
ich habe ein Sigma EX 4.5/5.6 80-400 AF APO OS
soweit so gut....
Was mir beim anzeigen der EXIF aufgefallen ist,
wird nicht 4.5/5.6 80-400 angezeigt sondern 4.5/5.6 82-400
ist jetzt nichts was Probleme bereiten würde, würde mich aber trotz allem
über eine Erklärung freuen ....
bei meinen anderen Sigma Objektiven wird die korrekte Brennweite angezeigt.
Ist Kamera unabhängig bei der D3 und auch bei der D300

Eine mögliche Erklärung: vielleicht zeigt Sigma die echte Brennweite des Objektivs an? Objektive haben selten exakt die Brennweite, die im Namen steht. Meist gibt es kleine Abweichungen in die eine oder andere Richtung.
 
Kommentar
Eine mögliche Erklärung: vielleicht zeigt Sigma die echte Brennweite des Objektivs an? Objektive haben selten exakt die Brennweite, die im Namen steht. Meist gibt es kleine Abweichungen in die eine oder andere Richtung.

das wäre ein logische Erklärung dafür wenn Objektiv A eines Herstellers in der Abbildung etwas mehr oder weniger Brennweite hätte als Objektiv B des gleichen Herstellers.
Aber die Werte die in der Exif angezeigt werden sind im Objektiv hinterlegt.
Für deine Erklärung müsste die Kamera in der Lage sein, diese Objektivdaten selbst zu ermitteln.
 
Kommentar
Die Werte sind tatsächlich im Objektiv hinterlegt, was auch dagegen spricht, dass die Kamera in der Lage sein muss, die Werte zu ermitteln. Sie muss nur die Werte, die im Objektiv hinterlegt sind, auslesen. Und wenn der Hersteller "unrunde" Werte in das Objektiv speichert, wird die Kamera diese auch auslesen und nicht etwa von sich aus diese auf z.B. 80-400 runden, statt die gespeicherten 82-400 in die EXIFs zu schreiben.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten