Sigma Macro 150mm OS mit seltsamen Geräuschen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dmachaon

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Kürzlich trudelte mein Sigma 150mm 2.8 bei mir ein, mein erstes bildstabilisiertes Objektiv seit langem. Die Bildqualität und AF-Geschwindigkeit bzw. -genauigkeit finde ich umwerfend, aber der Bildstabilisator wirft Fragen auf: nach Aktivierung ist für ca. 1sec ein Geräusch zu hören, in etwa: "Tssssss-Klack". Ganz leise, nicht quietschend oder kratzend, aber anfangs begleitet von einem Geräusch, als rolle eine kleine Metallkugel im Gehäuse. Wenn ich das Objektiv abnehme und schüttele, ist alles leise, ich habe nicht den Verdacht, dass sich etwas gelockert haben könnte. Das Objektiv ist neu.

Kennt ihr dieses Verhalten? Vielleicht (hoffentlich!) ist das völlig normal und ich nur etwas verunsichert, da ich mit stabilisierten Objektiven kaum zu tun hatte? Ich kenne die VR-Geräusche vom 18-105 und 105er Macro, die summen aber nur.


Vielen Dank schon einmal!
Daniel
 
Anzeigen
Hallo Daniel,

ein Kumpel von mir hat das Sigma Makro 105mm mit OS. Ist etwas länger her, das wir gemeinsam fotografiert haben, aber ich habe den OS auch etwas lauter in Erinnerung als beispielsweise bei meinem Nikon 4/70-200mm.

Aber da sind hier im Forum sicherlich noch ein paar, die mit dem 150mm Makro von Sigma fotografieren und da mehr zu sagen können.
 
Kommentar
Ich besitze das Sigma 2,8/105mm OS Makro. Sowohl bei aktivieren des Stabilisators durch Druck auf den Auslöser, als auch nach dem Loslassen das Auslöseknopfes ertönt ein schnarrendes Geräusch. Dauer etwa 1 sek, eher kürzer.

Gruß, Karl
 
Kommentar
Hallo,

ich habe auch das 150mm f2.8 mit OS und kann das Geräusch bestätigen. Mein Objektiv funktioniert auch schon eine Weile tadellos. Ich denke das wird das Herausfahren der Linse aus der Parkposition sein.

Gruss,
Pablo
 
Kommentar
Vielen Dank für eure Meinungen, dann gehe ich einfach davon aus, diese "rollende Kugel" sei normal und das Objektiv in Ordnung. ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten