SIGMA fp Preisgestaltung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Auch im Set mit dem Objektiv 45mm F2,8 DG DN | C erhältlich


k_SIGMAfp.jpg


Unser Partner SIGMA hat im Juli mit der SIGMA fp eine vollkommen neu gedachte Systemkamera vorgestellt. Jetzt ist auch der Preis bekannt:

SIGMA fp Kamera: 1999,-€ (UVP)
SIGMA fp Digitalkamera im Set mit dem 45mm F2,8 DG DN | C : 2399,-€ (UVP)

Hier weiterlesen
 
Jetzt muß ich dazu mal etwas anmerken, Anja.

Bitte schreibt doch wenigstens ihr nicht "Systemkamera", wenn ihr Spiegellose meint.
Eine Systemkamera ist alles, an dem man mindestens die Objektive wechseln kann,
und solche Kameras gibt es seit inzwischen rund 100 (!) Jahren.

Wer mit der Benennung spiegelloser Kameras als "Systemkameras" begonnen hat, hat
nicht überlegt oder war einfach ahnungslos. Das kann man als individuelles Problem
desjenigen auf sich beruhen lassen, aber man sollte es nicht übernehmen.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Anzeigen
Hi Christian,

ich seh das Problem nicht. Klar ist die fp spiegellos, aber sie ist auch eine Systemkamera. Von daher ist die Bezeichnung doch korrekt. Wenn ich DSLR geschrieben hätte, dürfest Du gerne offiziell schimpfen ;)
 
Kommentar
Mein Vorschlag: Schreibt doch einfach Spiegel-lose Systemkamera als Gegensatz zur Spiegelreflex-Systemkamera.
 
Kommentar
Das Problem liegt ja nicht darin, eine Spiegellose als "spiegellose Systemkamera" zu bezeichnen,
was die korrekte Bezeichnung wäre, allerdings hoffnungslos umständlich.

Das Problem entsteht, wenn man den eigentlich korrekten und sperrigen Begriff "spiegellose
Systemkamera" um ein Wort kürzen möchte, um ihm seine Sperrigkeit zu nehmen, dafür aber
das falsche Wort auswählt.

Ich nenne die Dinger einfach "Spiegellose", was für mich eine Kurzfassung von "spiegelloser Kamera"
ist. Daß damit eine "spiegellose Systemkamera" gemeint ist, ist ohnehin klar, denn die spiegellosen
nicht-Systemkameras sind Bridge-Kameras oder Kompaktkameras, haben also ihre eigenen
Bezeichnungen.

Grüße, Christian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten