Sigma EF-500 DG Super Blitz fürCanon an s5pro ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo Leute,

wie ist das eigentlich, kann ich den Sigma EF-500 DG Super Blitz für Canon auch an unserer Kamera betreiben oder ist der modelspezifisch und ich kann eventl. was schrotten ??

Solange es kein Metz mit SCA-Wechseladapter ist hat man es bei allen Systemblitzen mit sogenannten "dedicated"-Modellen zu tun, die sind also nur für die Marke ausgelegt die auch draufsteht, das gilt für die Kontakte und auch für die Firmware. Sonst würde das ja nicht draufstehen.

Bei den meisten dieser Blitze geht nichtmal der kleinste gemeinsame Nenner, der einfache Mittenkontakt, weil diese Blitze die Rückmeldung der Kamera brauchen um zu wissen daß da auch eine "Kompatible" kamera druntersteckt um überhaupt auszulösen.

Da die S5pro eine Nikon D200 ist passen da elektrisch auch nur Blitze für das Nikon-System drauf, genauer sogar nur welche die auch iTTL sprechen - und eben keine für Canon. Wer das will darf sich keinen Blitz mit Festanschluß kaufen sondern einen Blitz aus dem Metz SCA-System, dieser geht durch Auswechseln des Anschlußfußes u.A. auch an Canon und Nikon.
Man erkennt diese Geräte durch das "MZ" im Namen, zB 54MZ4i.

Die Kontakte von Canon und Nikon sind da auch völlig unterschiedlich, können sich aber sowohl mechanisch als auch elektrisch in die Quere kommen. In einfachsten Fall passiert nichts, im Schlimmsten hat man Kamera und Blitz geschrottet. Also nichtmal dran denken das auszuprobieren.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten