Sigma Dp1

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Nettes Teil,-wird aber wohl mit f4 zur Schönwettercam generieren.
Schade,daß Foveon-Prinzip ist ja,an sich,ein guter Weg,-
aber Sigma hätte das Objektiv wirklich lichtstärker machen sollen.
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang! :)
 
Kommentar
Nettes Teil,-wird aber wohl mit f4 zur Schönwettercam generieren.
Schade,daß Foveon-Prinzip ist ja,an sich,ein guter Weg,-
aber Sigma hätte das Objektiv wirklich lichtstärker machen sollen.
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang! :)
Och, naja, klar, f2,8 wäre wünschenswerter, aber an einem Sensor mit Crop 1,6 ist f4 schon ganz brauchbar, insbesondere wenn man sie mit Geräten gleicher Kompaktheit vergleicht. Was die Lichtempfindlichkeit betrifft, so sollte das Foveon-Prinzip hier etwas helfen, da kein Licht durch Farbfilter verloren geht. Ob es für eine Blendenstufe Kompensation reicht, wird man sehen...

Bin jedenfalls sehr gespannt auf die Ergebnisse, insbesondere bei Bildern mit niedrigen Farbtemperaturen: Konstruktionsbedingt hat es der Rotkanal etwas schwerer auf dem Foveonpixel, da er nicht so viel Ladung sammeln kann wie die anderen.

Gruß,
Burkhard
 
Kommentar
Hallo Burkhard! .)
Ich meine eh,beobachten zu können,daß die Compactcams mit immer lichtschwächeren Optiken ausgerüstet werden.
Die Zeiten einer Sony R1,(ok,Bridgecam)mit f2,8 am kurzen Ende scheinen vorbei zu sein.
Das schlimme daran ist,daß sogar Wechseloptiken der unteren Preisklassen diesem Trend hinterher geschickt werden.
Seit dem Einsatz von objektivbasierten Stabilisatorsystemen,mein man,dafür an der Optik als solcher sparen zu können.
Aber mir scheint,daß der Spruch:
>Licht ist durch nichts zu ersetzen,als durch mehr Licht!< immer noch seine Gültigkeit hat.
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan! :)
 
Kommentar
Vom Konzept her finde ich kleine gut und vor allem würde mich freuen,
wenn Nikon da bald nachzieht und eine Kompakte im DX rausbringt.

Aber viel unter 800 € wird sie wohl nicht liegen ??

OK, 2,8 wäre noch besser !
 
Kommentar
Ein lichtstarkes Objektiv müsste so groß wie eines für SLRCs sein (gleiche Sensorgröße) und das ist an einer solchen kamera schlicht nicht machbar. Der große Sensor und das kleine Gehäuse setzen dem einfach Grenzen.
 
Kommentar
Die f/4 würde mich nichtmal besonders stören, schließlich ist ein DX-Sensor drin, der wesentlich mehr Lichtempfindlichkeit bietet als die Minisensoren der Kompaktdigis. Die feste Brennweite von 16 mm stört mich wesentlich mehr.

So, wie ich Sigma einschätze, ist das Ding ein erster Versuchsballon. Wenn der ankommt, wird es Weiterentwicklungen geben. Ich wünsche mir ein kleines Set von Wechselobjektiven. 3 Stück würden genügen: Weitwinkel, Normalobjektiv und leichtes Tele, also z.B. (für DX) 16 mm, 35 mm, 70 mm - dies ergäbe eine schöne Reihe und eine moderne Alternative zu klassischen Mess-Suchersystemen wie Leica M oder Nikon S.

Noch besser wäre es, wenn Nikon die Idee aufgreifen würde. Immerhin hat Nikon eine Tradition als Hersteller feinster Meßsucherkameras. Jetzt wäre Gelegenheit, diese Tradition mit einem modernen, digitalen Kamerakonzept wieder aufzugreifen.

Gruß
Uwe
 
Kommentar
Es gab aber mal eine Compactcam,die compact war und trotzdem eine Linse mit f2 hatte.
Ich weiß aber nicht,von welchem Hersteller.
Außerdem,auf DSLR-Größe bezogen,die Zuiko ind Leica-Objektive sind ja auch lichtstark UND compact.
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang! :)
 
Kommentar
Es gab aber mal eine Compactcam,die compact war und trotzdem eine Linse mit f2 hatte.
Ich weiß aber nicht,von welchem Hersteller.
Außerdem,auf DSLR-Größe bezogen,die Zuiko ind Leica-Objektive sind ja auch lichtstark UND compact.
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang! :)

Wenn der Sensor klein ist, ist das auch kein so großes Problem. Das Auflagemaß spielt ja auch noch eine Rolle und bei den Leicas dürfte das erheblich größer sein als bei der schmalen DP1
 
Kommentar
Ein lichtstarkes Objektiv müsste so groß wie eines für SLRCs sein (gleiche Sensorgröße) und das ist an einer solchen kamera schlicht nicht machbar. Der große Sensor und das kleine Gehäuse setzen dem einfach Grenzen.

Nö, das glaube ich nicht....ich erinnere mich an analoge Zeiten, da gab es kleine Minox-Kompakte mit einem 35mm 1:2.8 und sehr kleiner Pentax SLRs (die wren so klein, dass man sie für Spielzeug halten konnte...http://www.submin.com/110/collection/pentax110/introduction.htm)
Die Frage ist eher, geht so was mit den Megazooms die hier inzwischen Standard sind...
Ciao
Christian
 
Kommentar
Bin jedenfalls sehr gespannt auf die Ergebnisse, insbesondere bei Bildern mit niedrigen Farbtemperaturen: Konstruktionsbedingt hat es der Rotkanal etwas schwerer auf dem Foveonpixel, da er nicht so viel Ladung sammeln kann wie die anderen. Gruß, Burkhard

Dafür sollte aber auf Grund der Antwortkurve des Basismatrials die Quanteneffizienz bei Rot besser sein als bei Blau, oder (echte Frage, keine rhetorische Frage)?

fragt

Frank
 
Kommentar
Ein lichtstarkes Objektiv müsste so groß wie eines für SLRCs sein (gleiche Sensorgröße) und das ist an einer solchen kamera schlicht nicht machbar. Der große Sensor und das kleine Gehäuse setzen dem einfach Grenzen.

Nicht unbedingt. Da die Sigma DP-1 keinen Spiegelkasten hat, kann man die Objektive durchaus kleiner bauen - s. die modernen, lichtstarken Objektive für die Leica M, die es nicht nur von Leica, sondern auch von Zeiss (ZM) und Cosina (Voigtländer) zu kaufen gibt. Da Sigma die Objektive auf den DX-Chip optimieren kann, können sie nochmal deutlich kompakter werden als entsprechende Leica-M-Objektive.

Gruß
Uwe
 
Kommentar
Ein lichtstarkes Objektiv müsste so groß wie eines für SLRCs sein (gleiche Sensorgröße) und das ist an einer solchen kamera schlicht nicht machbar. Der große Sensor und das kleine Gehäuse setzen dem einfach Grenzen.

Neee, da kein Spiegelkasten "im Weg" ist, kann man die Linsen schon sehr viel kompakter bauen und auf Retrofokuskonstruktionen verzichten. Man vergleiche mal Leica M- mit R-Linsen und gleicher Brennweite/Lichtstärke...

UUUPS... der Uwe war schneller, bei mir stand die Eingabe grad ein paar Minuten und rührte sich nicht...
 
Kommentar
Guckt euch doch mal an wie dick oder besser dünn die DP1 ist. Da sitzt der Sensor quasi direkt hinter der Optik, die ja schon fest auf dem Gehäuse montiert ist.
Und selbst das kleinste Leica-Objektiv ist noch einiges größer als das der DP1.
 
Kommentar
Jetzt verstehe ich das Problem aber nicht mehr...

Watt denn nu?

Das sind 2 Aussagen. Was gibt es an denen nicht zu verstehen?

Gibt es ein Leica-M-Objektiv, welches kleiner als das der DP1 ist?
Gibt es ein Leica-M-Objektiv, das wesentlich kleiner als ein Nikon-MF-Objektiv ist?
 
Kommentar
Die Diskussion um die Leica M Linsen hilft nicht weiter, denn die sind für das Kleinbildformat gerechnet. Für die Sigma DP1 mit Crop 1.8 wird anders konstruiert.
 
Kommentar
Gibt es ein Leica-M-Objektiv, welches kleiner als das der DP1 ist?

Kann ich mangels realem Vergleich nicht sagen. Da die Leica-M-Objektive aber auf Vollformat gerechnet sind und nicht auf DX, gehe ich davon aus, dass man Objektive für die DP1 nochmals kleiner bekommen kann. Insbesondere dann, wenn Chip und Objektiv richtig aufeinander abgestimmt werden. Also nicht so wie bei Olympus und Panasonic, wo man das Kunststück fertiggebracht hat, ein System mit einem Chip kleiner als DX zu schaffen, das trotzdem klobige Objektive erfordert.

Gibt es ein Leica-M-Objektiv, das wesentlich kleiner als ein Nikon-MF-Objektiv ist?

Ja. Nicht nur eines. Alle!

Gruß
Uwe
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten