Information Sigma bringt Kamera mit 46MP

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
AW: Sgma bringt Kamera mit 46MP

Ich persönlich finde es schade, daß diese Sensortechnologie nicht auch den anderen Markenherstellern (Nikon, Canon, ...) zur Verfügung steht. Wäre interessant zu erfahren, was die da draus machen würden (wenn sie denn wollten)...

Gruß
Uli
 
Kommentar
AW: Sgma bringt Kamera mit 46MP

Das ist diese für mich nicht nachvollziehbare Sigma Rechnung, die - sorry - an Fehlinformation grenzt.

Es wird behauptet 46Mpx zu haben wo eigentlich nur 16MPx sind.
Ja, OK, in 3 Farbebenen wohingegen ein Bayer-Sensor sich die 3 Kanäle erst interpolieren muss.

Aber im Resultat sind es am Ende immer 16 MPx die herauskommen.

Und ob die Farben bei Foveon sooooo viel präziser sind, das habe ich noch nicht bestätigt bekommen.
 
Kommentar
Ich finde es gut, dass es die Sigma DSLR jetzt mit einer zeitgemäßen Auflösung von 15,5 MP gibt.

Nun kann man tasächlich mal seriös vergleichen, welche Vorteile der Foveon-Sensor z.B. gegenüber einem Bayer-Sensor der D7000 hat. Zwei ganz "frische" Kameras, fast identische Auflösung des "ausgespuckten" Bildes, aber zwei unterschiedliche Arten, dieses aufzunehmen und zu errechnen.

Es ist auf den ersten Blick nachvollziehbar, dass der Foveon-Sensor, da er mehr Farbinformationen bietet, auch eine bessere Bildqualität liefern kann, vor allem wohl in kritischen Belichtungssituationen. Ob das auf den zweiten Blick messbar oder gar sichtbar ist (denn eine Mischung der Farben, bei der dann 2/3 der Informationen verloren gehen, muß ja bei der RAW-Entwicklung auch beim Foveon-Sensor erfolgen, oder?), steht dann noch zu beweisen.
 
Kommentar
AW: Sgma bringt Kamera mit 46MP

Hallo Frank !

Und ob die Farben bei Foveon sooooo viel präziser sind, das habe ich noch nicht bestätigt bekommen.

Kann ich Dir bestätigen:

Solche Farben wie mit meinen Sigma's (SD9 - SD10 - SD14 - DP2) habe ich weder mit meinen Canon's (5D - 7D) noch mit meinen Nikon's (D700 - D3) "hinbekommen".

Alle Kameras (außer DP2) waren/sind immer mit lichtstarken System-Objektiven (=< F 2,8) ausgestattet.

Bis die Tage

Frank
 
Kommentar
AW: Sgma bringt Kamera mit 46MP

Das ist diese für mich nicht nachvollziehbare Sigma Rechnung, die - sorry - an Fehlinformation grenzt.

Es wird behauptet 46Mpx zu haben wo eigentlich nur 16MPx sind.
Ja, OK, in 3 Farbebenen wohingegen ein Bayer-Sensor sich die 3 Kanäle erst interpolieren muss.

Aber im Resultat sind es am Ende immer 16 MPx die herauskommen.

Und ob die Farben bei Foveon sooooo viel präziser sind, das habe ich noch nicht bestätigt bekommen.

Der Bayern Sensor hat jeweils 4.1 Millionen blaue grüne u. rote Pixel Nebeneinander das macht zusammen 12.3 MP

Der Foveon hat jeweils 15.3 Milionen blaue grüne u. rote Pixel untereinander
das macht zusammen 45.9 MP

Gruß
Thomas
 
Kommentar
AW: Sgma bringt Kamera mit 46MP

Der Bayern Sensor hat jeweils 4.1 Millionen blaue grüne u. rote Pixel Nebeneinander das macht zusammen 12.3 MP

Der Foveon hat jeweils 15.3 Milionen blaue grüne u. rote Pixel untereinander
das macht zusammen 45.9 MP

Gruß
Thomas
ERSTENS...
...heisst das nicht Pixel sondern Fotosite, denn ein Pixel ist ein RGB-Datenelement.
Insofern wäre es vielleicht korrekt zu sagen dass die Beyer Sensoren 16Megafotosites aber nur nur 6MPixel haben, die dann zu 16 hochgerechnet werden.
Aber Foveon hat trotzdem nicht über 16 Megapixel.

ZWEITENS....
...liegen die Foveon Fotosites so weit ich verstanden habe untereinander. Also kriegen Sie ja nur drei mal dieselbe Lichtinformation ("dieselben Photonen") zu sehen und interpretieren diese eben 3 mal je nach Farbkanal.

So richtige 3 unabhängige Sensoren sind das dann ja nicht, oder?
(Aber ich bin kein Physiker und kann auch irren :fahne:)
 
Kommentar
Hat jemand irgenwo eine Information dazu gefunden, welchen crop-Faktor die neue Sigma haben wird? Die alten hatten ja so 1,7x.
 
Kommentar
Hat jemand irgenwo eine Information dazu gefunden, welchen crop-Faktor die neue Sigma haben wird?

Lt. Sigma-Pressemitteilung: Die neue SIGMA SD1 Digital-Spiegelreflexkamera besitzt einen 46-Megapixel (4.800 × 3.200 × 3 Schichten) 24 × 16 mm APS-C X3 Direktbildsensor.
Das ergibt so rund 1,5, für genauere Werte müßte man evtl. eine Exceltabelle schreiben. ;)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
AW: Sgma bringt Kamera mit 46MP

So richtige 3 unabhängige Sensoren sind das dann ja nicht, oder?
(Aber ich bin kein Physiker und kann auch irren :fahne:)

Stimmt, Du irrst Dich!

...liegen die Foveon Fotosites so weit ich verstanden habe untereinander. Also kriegen Sie ja nur drei mal dieselbe Lichtinformation ("dieselben Photonen") zu sehen und interpretieren diese eben 3 mal je nach Farbkanal.

Einfach gesagt gibt es rote, grüne und blaue Photonen, die jeweils nur in der entsprechenden Schicht detektiert werden können.


Gruß, Matthias
 
Kommentar
DPreview schreibt: 16x24mm, Nikon hat knapp unter 16x24, je nach Modell. Genauer steht es hier für die meisten Hersteller: http://en.wikipedia.org/wiki/APS-C

Abzuwarten bleibt, wie sich das Rauschen des Sensors auswirkt, die unteren Sensorschichten bekommen weniger Licht. Verschiedene Lichtfarben haben unterschiedliche Wellenlängen mit unterschiedlicher Eindringtiefe. Das langwellige rote Licht muss zunächst durch die oberen beiden Schichten und wird dabei natürlich auch gedämpft. Ich kann mir vorstellen, dass die Bilder der Sigma schärfer ausfallen, als bei aktuellen APS-C DSLRs, weil kein AA Filter verbaut ist. http://de.wikipedia.org/wiki/Foveon_X3_Direkt-Bildsensor

Beim Bayer Sensor trägt jedes Pixel zum Schärfeeindruck bei. Damit ist die reale Auflösung höher als die einer Einzelfarbe.

Ich lasse mich überraschen. Schade, dass Sigma ein eigenes Bajonett benutzt, denn das wird mich davon abhalten, über die Sigma weiter nachzudenken. Mit Nikon Bajonett wäre das vielleicht was.

Wenn allerdings der Chip wirklich besser ist und Sigma ihn in eine kompakte Sucherkamera baut, Nikon diesen Markt weiter verschläft, dann könnte ich vielleicht schwach werden.

Bernhard
 
Kommentar
DSchade, dass Sigma ein eigenes Bajonett benutzt, denn das wird mich davon abhalten, über die Sigma weiter nachzudenken. Mit Nikon Bajonett wäre das vielleicht was.

Wäre sicher interessant - aber will Nikon das???

Bei Fuji ging's ja offensichtlich nur um den Preis, dass Fuji die Bodies von Nikon übernommen hat ...
 
Kommentar
Wäre sicher interessant - aber will Nikon das???

Bei Fuji ging's ja offensichtlich nur um den Preis, dass Fuji die Bodies von Nikon übernommen hat ...

Die Patente für das ursprüngliche Bajonett von Nikon sind doch längst abgelaufen. Aber ich glaube nicht, dass Nikon einem konkurrierenden Hersteller von Kameragehäusen die Rechte an der Nutzung der neueren Entwicklungen wie AF-S, Datenübertragung, .... geben würde. Das bleibt sicher ein Traum.

Bernhard
 
Kommentar
Stimmt, Du irrst Dich!
Einfach gesagt gibt es rote, grüne und blaue Photonen, die jeweils nur in der entsprechenden Schicht detektiert werden können.

Das ist jetzt aber zu einfach gesagt. Ich sagte ich bin kein Physiker, aber Vorschüler auch nicht :hehe:

Das langwellige rote Licht muss zunächst durch die oberen beiden Schichten und wird dabei natürlich auch gedämpft.

Eben!
Und die Bildberechnung ist ja auch sehr komplex, denn wenn die Schichtung Blau-Grün-Rot ist, dass misst die oberste Ebene ja M1=B+G+R, die Zweite M2=G+R-Verluste und die unterste nur M3=R-Verluste.

Und um dann auf die auszugebenden Werte zu kommen muss man also Subtrahieren :monster: und das ist nie gut für die Fehlerwirkung!
R=M3 + Verlustkorrektur
G=M2 - M3 + Verlustkorrektur
B= M1 - M2 + Verlustkorrektur
In Wahrheit sicher noch komplizierter und Verlustkorrektur geht eher per Faktoren.
Und jetzt noch hineinrechnen, wie sich ein Rauschen (=Fehlergröße) dann auswirkt...

Das scheint mir nicht per Design besser/einfacher als Bayer.

(Deshalb kann die Foveon/Sigma-Engine ja ganz tolle Ergebnisse erreichen, das will ich gar nicht in Abrede stellen.)
 
Kommentar
AW: Sgma bringt Kamera mit 46MP

Das ist diese für mich nicht nachvollziehbare Sigma Rechnung, die - sorry - an Fehlinformation grenzt.

Es wird behauptet 46Mpx zu haben wo eigentlich nur 16MPx sind.
Ja, OK, in 3 Farbebenen wohingegen ein Bayer-Sensor sich die 3 Kanäle erst interpolieren muss.
Aber im Resultat sind es am Ende immer 16 MPx die herauskommen.
Das ist leider eine Fehlinformation.
Interpolieren erzeugt keine höhere Informationsmenge im Sensor. Aus Marketinggründen werden bei klassischen Bayer Sensoren die Summe der Fotosites angegeben. Mit realer, gemesserner Information hat das nichts zu tun. In diesem Sinne kann Foveon durchaus diese Zählweise bei ihrem Sensor anwenden.

Auf einem anderen Blatt stehen die damit verbundenen Nachteile, wie unterchschiedliche spektrale Sensitivität, etc ...

Zur Lizensierung: Wäre das Foveon Design bahnbrechend und in vielen Kriterien erheblich besse rals das Bayer Prinzip, wäre der Markt schon längst um Lizenzen bei Sigma Schlange gestanden und so wie in der Halbleiertwelt üblich, hätte sie auch bekommen. Aber ist nicht immer alles Gold, was glänzt.

LG, Andy
 
Kommentar
Das ist jetzt aber zu einfach gesagt. Ich sagte ich bin kein Physiker, aber Vorschüler auch nicht :hehe:

Jedes Photon hat eine Energie die umgekehrt proportional zur Wellenlänge ist. Es gibt also, wenn man so will, auch lila und "himmelblaue" Photonen, und überhaupt ein weitgehend kontinuierliches Energiespektrum der Photonen. Die hochenegetsichen "blauen" werden in der 1. Schicht absorbiert, die anderen dringen weiter ein. Die "grünen" in der 2., die "roten" in der 3. Da wird also auch nichts einfach subtrahiert, sondern spektral gefiltert.

Gruß, Matthias
 
Kommentar
AW: Sgma bringt Kamera mit 46MP

Zur Lizensierung: Wäre das Foveon Design bahnbrechend und in vielen Kriterien erheblich besse rals das Bayer Prinzip, wäre der Markt schon längst um Lizenzen bei Sigma Schlange gestanden und so wie in der Halbleiertwelt üblich, hätte sie auch bekommen. Aber ist nicht immer alles Gold, was glänzt.

LG, Andy

Hm, es gibt aber in der Historie einige Beispiele, bei denen sich auf dem Markt das bessere Verfahren/die bessere Technik/der bessere Standard nicht durchgesetzt hat, da andere Dinge ausschlaggebend waren. Persönlich bin ich schon der Meinung, das das Bayer Muster und der Algorithmus zur Berechnung der Farbinformation pro "Pixel" so nur eine Krücke ist. Ein Sensor, der die "echte" Farbinformation pro physischen Pixel aufzeichnen kann, sollte schon irgendwann mal zum Standard werden. Wenn nicht irgendwelche Patente, Lizenzen und ähnliche Dinge das verhindern...

Gruß
Uli
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten