SIGMA Art 60mm 1:2.8 DN (MFT)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ObjecTiv

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Das Sigma 60mm 2.8 DN ist sicher eines der am meisten unterschätzten Objektive im MFT-Sektor, obwohl es schon längere Zeit auf dem Markt erhältlich ist. Habe hier noch nichts darüber gefunden, und daher mal ein paar Bilder, Informationen und ein paar Beispielfotos dazu.

picture.php

Sigma Art 60mm DN an Olympus PEN Lite E-PL5

Das Sigma 60mm gibt es ebenfalls als APS-C-Variante für den Sony e-mount, hier geht's aber in erster Linie um die MFT-Variante.
Gerade für Einsteiger in das MFT-System ist dieses Objektiv ausgesprochen interessant, denn mit einem Straßenpreis von derzeit zwischen 150-190€ neu ist es für ein Objektiv der Art-Serie extrem günstig. Wer also gerade in das System einsteigt und mit kleinem Budget ausloten möchte , was man so aus den MFT-Kameras an Qualität rausholen kann, der sollte unbedingt mal einen Blick auf dieses Objektiv werfen. Auch wenn es mit 60mm Brennweite ( Bildwinkel wie 120mm an KB) in erster Linie für Porträits interessant zu sein scheint - aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das dieses Objektiv geráde wegen seiner guten Abbildungsleistung über den kompletten Blendenbereich sehr universell einsetzbat ist. Selber verwende ich das Objektiv sowohl für Portraits, für Landschafts-Aufnahmen, für Produktfotografie und in Verbindung mit Zwischenringen dann und wann auch für Macro-Aufnahmen.

picture.php

Eigentlich für APS-C gerechnet ist es ein wenig größer, als es eigentlich für MFT-Kameras sein müsste. Da das Objektiv für den etwas größeren APS-C-Bildkreis gerechnet ist gibt es dafür als kleinen Bonus bei der MFT-Version zur guten Abbildungsleistung obendrein noch so gut wie null Vignetierung. Was die Schärfe angeht, es gibt nicht so sehr viele Objektive für MFT, die genauso scharf oder gar schärfer abbilden, schon gar nicht so konstant über einen großen Blendenbereich von 2,8 bis ca. 8, selbst bei Blende 11 ist es noch schärfer als die meisten anderen MFT-Objektive. Auch das Bokeh ist gemessen am geringen Preis durchaus sehr brauchbar. Wer da mehr will, muss dann (zu erheblich höheren Preisen) zu den offenblendigeren Linsen 42-75mm und dann Blende 1,8 oder größer greifen.

Wer die technischen Details genauer zwischen den verschiedenen Objektiven vergleichen will kann dies sehr gut mittels DXO-Mark machen.

picture.php

Was den Autofocus angeht, der ist recht schnell und dazu extrem leise ,was durch ein im stromlosen Zustand frei schwebendes, elektromagnetisch angetriebenes Focus-Element erreicht wird. Dieses Focuselement verursacht im stromlosen Zustand ein hörbares klackern, wenn man das Objektiv bewegt oder Kippt, was bei etlichen Youtube-Reviewern anscheinend zu Irritationen geführt hat. Erst mit eingeschalteter Kamera wird das Focuselement fixiert. Auch nach über einem Jahr Benutzung hat diese Technik hier keine Probleme bereitet. Zum Video-Autofocus kann ich nichts sagen, da ich bislang nur mal kleinere Testsequenzen aufgenommen hab, fehlen mir da einfach die Erfahrungen.

Dieses Objektiv gibt es weiterhin auch noch mit den Brennweiten 19mm sowie 30mm, beide erreichen jedoch qualitativ nicht ganz die Abbildungsleistungen des 60mm Objektivs.

Abschließend mal noch ein paar Bilder, die mit dem SIGMA Art 60mm DN aufgenommen wurden:


F/9 , 1/60s , ISO 100



F/2.8 , 3,2s , ISO 200



F/2.8 , 1/3s , ISO 200



Panorama mit reduzierter Auflösung aber dennoch noch 50MP - F/6,3, 1/200s , ISO 100


Die Bilder in voller Auflösung sind verlinkt, lediglich das Panorama ist auf Grund der Dateigröße im Link nur mit 50MP hinterlegt.

LG Peter
 
Anzeigen
Das 60mm f2.8 ist das von der Brennweite interessanteste der drei Sigmas mit f2.8 für MFT. Es ist eine gute Alternative zum teuren 75mm f1.8. Dieses finde ich ein bisschen zu lang. Rein "zufällig" ist es auch das schärfste der drei Objektive und eine der schärfsten Tele-Festbrennweiten für E-Mount und MFT. Für den Preis ist es ein Schnäppchen. Mit einem Achromaten kann es auch ein bisschen Makro.
 
Kommentar
Kann ich nur bestätigen! Ein hervorragendes Objektiv.

Warum Sigma dazu allerdings eine Weitwinkel-Gegenlichtblende (bei allen dreien die gleiche) mitliefert, ist mir ein Rätsel. Hätte das Objektiv sicher um 1 Euro teurer gemacht.

Etwas irritierend ist nur das Klappern (AF-Linsengruppe?), wenn die Kamera ausgeschaltet ist. Wird in der Anleitung zwar drauf hingewiesen und als unbedenklich bezeichnet, aber irgendwie befürchte ich bei ständigem Geklapper doch einen Verschleiß.
 
Kommentar
Etwas irritierend ist nur das Klappern (AF-Linsengruppe?), wenn die Kamera ausgeschaltet ist. Wird in der Anleitung zwar drauf hingewiesen und als unbedenklich bezeichnet, aber irgendwie befürchte ich bei ständigem Geklapper doch einen Verschleiß.
Ich würde mir darüber keine Sorgen machen. Das ist beim Linearmotor normal. Und Verschleiß gibt es bei anderen, teils deutlich teureren Objektiven auch. Jedes Objektiv mit VR hat eine Linse, die sich ständig bewegt und manchmal hin und her hüpft.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten