Frage Sigma APO Telekonverter 1,4x EX DG

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo,
ich habe gerade noch mal einige Aufnahmen zum Vergleich angefertigt.
Tamron 150mm (erste Generation) an der Nikon D750 und Sigma Konverter 1,4x EX DG.
Der Autofokus der D750 arbeitet korrekt und ohne zu Pumpen, auch im LV. Das ist auch bei der Nikon D7200 der Fall.
Die D800 stellte nicht mehr scharf wenn der Konverter am Tamron war (das wird bei der D7100 auch so sein da deren AF-Modul nicht so leistungsfähig ist).

Hier die Bilder:

Tamron ohne Konverter bei 600 mm. Originalbild unbeschnitten nur verkleinert.

picture.php



100% Ausschnitt in Originalgröße. Tamron mit Konverter bei 600mm, resultierende Brennweite 840mm
picture.php



100% Ausschnitt in Originalgröße. Tamron bei 600mm ohne Konverter.
picture.php



100% Ausschnitt in Originalgröße. Tamron bei 400mm + Konverter.
picture.php


Dieses Bild ist sogar etwas schärfer als das mit 600mm Brennweite ohne Konverter aufgenommene.

Ich habe jeweils mehrere Aufnahmen gemacht um Verwacklung und Fehlfokussierung auszuschließen.
Fazit: zusammen mit der richtigen Kamera ist das Tamron, unter bestimmten Vorraussetzungen, gut geeignet für den Konvertereinsatz. Bis ca. 500mm sind einwandfreie Ergebnisse zu erwarten. Danach baut das Tamron etwas ab, das ist aber auch ohne Konverter der Fall.

Gruß Karl
 
Kommentar
Nein! Das Tamron 150-600 G1 ist für keinen Konverter geeignet.

In welchem Gesetz steht das? :D

Ich kann die Aussagen von Karl nur bestätigen:
der Sigma 1,4er Konverter DG EX funktioniert am Tamron 150-600 (G1) tadellos.
Bei mir im Zusammenspiel mit der D500.
600mm x 1,4er Konverter = 840mm (mal Cropfaktor 1,5 der DX = 1.260mm Kleinbildäquivalent :hehe:
hört sich verrückt an, funzt aber ziemlich problemlos, bei gutem Licht sogar Freihand :eek:

Gruß
Bernd
 
Kommentar
In keinem! Aber Tamron empfiehlt Konverter erst bei der neueren Version G 2.
Glückwunsch, wenn Du mit Konverterbildern bei Endbrennweite an der Crop-Kamera zufrieden bist. Ich war es bei einem Versuch nicht. Ist wohl eine Frage des Anspruchs.
 
Kommentar
Abgesehen davon das der Konverter am Tamron 150 - 600 G1 tadellos funktioniert ist es jedoch wenig sinnvoll diesen auch einzusetzen.
Lohnend wäre es zudem erst ab einer Brennweite von mehr als 450mm um über die Endbrennweite (ohne Konverter) von 600mm zu kommen.
An der D7200 ergibt ein vergleichbarer Ausschnitt, 600mm ohne Konverter, gegenüber Vollbild 600mm mit Konverter, sogar ein leicht schärferes und kontrastreicheres Bild.
Ich verwende den Konverter hauptsächlich am Sigma 2,8/105mm DG HSM Makroobjektiv. hier liefert eine tadellose Schärfe die sogar noch über der des älteren Sigma 2,8/150mm APO Makro liegt.

Gruß Karl
 
Kommentar
Ich habe den Konverter in Verbindung mit dem Sigma 2,8/105mm DG HSM Makroobjektiv nun auch an der D850 eingesetzt.
Die Kombination wird von der Kamera erkannt und arbeitet einwandfrei.
Die Ergebnisse sind sehr gut. Der AF sitzt perfekt.

Heute aufgenommen.
Originalfoto. f10, ISO 800, AF-C, Stabi aktiv, aus der Hand fotografiert.

full



100%-Ausschnitt, minimal entrauscht.

full


Gruß Karl
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten