Sigma APM 5,6/400 gegen Nikon AF-S 300/4 +1,4 TK

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

weberhai

Auszeit
Registriert
Hallo,
letzte Woche habe ich mir das Nikkor AF-S 300/4 zugelegt, in der Hoffnung in Verbindung mit dem TC-14E I eine noch besseren Abbildungsleistung zu bekommen als mein Sigma Apo Macro 5,6/400 schon hat.
Mein erster Eindruck:
das AF-S 300/4 ist wertig verarbeitet, hat einen sehr schnellen AF und ist in der Abbildungsleistung bei Offenblende hervorragend,- knackscharfe und kontrastreiche Bilder bis in die Ecken.
Ich hatte es am Samstag mit in Hellenthal (Greifvogelshow) und es hat mich in allen Belangen begeistert.
Es konnte sich in der Bildqualität durchaus mit meinem AF-S 80-200/2,8 messen.
Da ich sehr viel Singvögel fotografiere mußte es sich jetzt mit dem TC-14EI
gegen mein Sigma messen.
In Verbindung mit dem Konverter läßt die Abbildungsleistung und die Geschwindigkeit schon um einiges nach.
Von der Geschwindigkeit ist es jetzt zwar immer noch ca. 2 mal schneller als das Sigma aber in der Schärfeleistung hat das Sigma ganz klar die Nase vorne.
Anhängend ein paar Beispielbilder:
Nikon D-200
Vom Stativ mit Spiegelvorauslösung und Fernauslöser,
iso 200, Blende 5,6 und Zeit >3000, Entfernung 6mtr.
Die Bilder sind unbearbeitet nur verkleinert.
Das linke Bild ist jeweils von Sigma und das rechte vom Nikkor + Tc14



100% Crop



Mein Fazit das Nikkor kann bei mir das Sigma nicht ersetzen.
Bin auf Eure Meinung gespannt...

vg. Horst
 
Anzeigen
Geht mir ähnlich, mein Sigma 400 5.6 ist deutlich besser als das Sigma 120-300 2.8 mit 2x Konverter, der Test mit dem neuen 1,4x Konverter am Zoom steht noch aus. ;)
 
Kommentar
moin horst, ersteinmal danke für den test, ich habe allerdings eine verständnisfrage, wenn das linke das 400er sigma ist, das rechte das 300er mit 1,4 konverter = 420 mm. warum ist das rechte dann ersteinmal kleiner als das linke. hast du deinen aufnahme standort gewechslt, um den versuch zu erzielen, beide flaschen gleich groß abzubilden??

(über das alte gute sigma ließ ich ni was kommen. ausser die geschwindigkleit ;) )
 
Kommentar
Hi,

wollte auch gerade fragen, ob Du die beiden Bilder evtl. vertauscht haben könntest (wegen der unterschiedlichen Größe)?

lg, stefan
 
Kommentar
frankyboy schrieb:
moin horst, ersteinmal danke für den test, ich habe allerdings eine verständnisfrage, wenn das linke das 400er sigma ist, das rechte das 300er mit 1,4 konverter = 420 mm. warum ist das rechte dann ersteinmal kleiner als das linke. hast du deinen aufnahme standort gewechslt, um den versuch zu erzielen, beide flaschen gleich groß abzubilden??

(über das alte gute sigma ließ ich ni was kommen. ausser die geschwindigkleit ;) )

Hallo Frankyboy,
ja ist irgendwie dumm gelaufen, habe das Stativ nen halben Meter nach hinten gezogen um in etwa den gleichen Maßstab zu bekommen, ist wohl voll in die Hose gegangen.
Ich denke aber man sieht den Unterschied trotzdem, zumal ich ja erst zu dem Test gekommen bin weil bei dem ablichten von Vögeln mir die schlechtere Gefiederauflösung bei dem Nikkor aufgefallen ist.

vg. Horst
 
Kommentar
Beim Arbeiten mit den Telekonvertern sollte man grundsätzlich eine Blende abblenden, dann steigt die Bildqualität enorm an.
 
Kommentar
Gurdy schrieb:
Beim Arbeiten mit den Telekonvertern sollte man grundsätzlich eine Blende abblenden, dann steigt die Bildqualität enorm an.

@Gurdy
ich habe Belichtungsreihen bis f9 gemacht aber trotzdem hat das Sigma immer die Nase vorne.
Außerdem fotografiere ich bei Singvögeln zu 80% mit Offenblende aufgrund der meist schlechten Lichtverhältnisse.
Wahrscheinlich führt doch kein Weg an einem AF-I/S 300/2.8 vorbei.

viele Grüße
Horst
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten