Sigma - AF-Problem in Verbindung mit AF-Assist SB-800/900

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Xygen

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Da ich hier im Forum noch nichts über dieses Problem gefunden habe und es sich aber um ein bekanntes Problem handelt, wollte ich dazu mal einen eigenen Thread eröffnen. Vielleicht hilft dass dem ein oder anderen Sigma-Besitzer.

Betroffen ist scheinbar mindestens das 30/1,4 und das 50-150/2,8.

Da ich recht schreibfaul bin, zitiere ich mich einfach mal selber:

Und zwar mach mir das Sigma 30/1,4 an der D300 Sorgen. In AF-C stellt der Autofokus sauber in einem Zug scharf. Bei AF-S allerdings stellt er erst Scharf und fährt dann noch einen Tick weiter und die Kamera meldet mit einem Piep "Scharf"....
Jedoch ist dieser letzte Tick absolut falsch und bringt das anvisierte Objekt wieder aus dem Fokus raus...


Das 18-200 zeigt dieses Verhalten nicht. Es fährt in AF-S und AF-C sauber in einem Zug auf den richtigen Fokuspunkt hin...
AF-Adjust ist übrignes OFF
.

Nach einigem hin- und herprobieren musste ich nun feststellen, dass das Phänomen nur auftritt wenn der SB-900 auf der Kamera montiert und eingeschaltet ist. Schalt ich ihn aus, gehts. Mit AF-Hilfslicht des SB-900 scheint es auch nichts zu tun zu haben, die ich versucht habe es mit der Hand abzudecken -> kein Erfolg. Jedoch wenn ich noch mehrmals nachfokussiere, bewegt er sich langsam auf den optimalen Schärfepunkt zu. Wenn sich dann der Fokusmotor gar nicht mehr bewegen muss, dann passt auch die Schärfe.... *großes Fragezeichen*

So! Konnte es noch weiter eingrenzen: Schalte ich das AF-Hilfslicht des SB-900 aus funktioniert der AF so wie er soll.... Nur kann es kein optisches Problem sein, da es keinen Unterschied macht, ob ich das Licht mit der Hand abdecke oder nicht. Vielleicht sollte ich mir doch mal diese Firmware-Update für den Blitz ansehen...?
Firmware-Update bringt auch keine Besserung.


Nach ein wenig googlen nach "Sigma AF-Assist" habe ich dann folgende Threads gefunden:
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1039&message=30227621
http://www.flickr.com/groups/sigma_lenses/discuss/72157610585433343/

Es gibt angeblich bereits eine Antwort von Sigma. Das Problem sei bekannt und es werde an einem "Patch" gearbeitet....

Kennt sonst noch einer das Problem, bzw. habt ihr noch weitere Info's dazu?

Danke!
Rico
 
Anzeigen
Servus,
wenn ich dich richtig verstehe , dann kann ich vieleicht folgendes dazu sagen:
Wenn ich mit meinem Sigma 70-200 und Su 800 fotografiere, dann findet er den Kokus und dan sofort pumpt er noch nach, so das dann die Fokusebene nicht mehr da ist wo sie sein sollte. Dies tritt nur mit dem Hilfslicht des Su 800 in Kraft, wenn ich den abstelle dann sitz der Fokus da wo er seine sollte.
 
Kommentar
Servus,
wenn ich dich richtig verstehe , dann kann ich vieleicht folgendes dazu sagen:
Wenn ich mit meinem Sigma 70-200 und Su 800 fotografiere, dann findet er den Kokus und dan sofort pumpt er noch nach, so das dann die Fokusebene nicht mehr da ist wo sie sein sollte. Dies tritt nur mit dem Hilfslicht des Su 800 in Kraft, wenn ich den abstelle dann sitz der Fokus da wo er seine sollte.

Exakt! Das ist das Problem. Weißt Du, ob es da schon eine Lösung gibt?
 
Kommentar
Nein,
ich schalte das Hilfslicht des Su 800 dabei immer aus.
Wobei dies ja keine Lösung auf dauer ist, habe es selbst erst seit dem letztem mal bemerkt.
Bin auf die Lösung der anderen mal gespannt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten