Frage Sigma AF APO Zoom 75-300mm 1:4-5,6

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lutz.T

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Wofür genau ist eigentlich der Schalter hinten am Bajonettanschluß?

Ich habe das Objektiv auf die alte analoge Nikon eines Bekannten gebaut, und noch auf die Fuji S1. Es kam immer der Fehler fEE.

Ich dann dachte das Objektiv sein nicht in Ordnung, dann habe ich es abgeschraubt, den Beldring auf 22 (und orange) gestellt, wieder montiert, und nun geht es. Wenn ich aber an der Blende drehe kommt wieder der Fehler.
Ich denke das ist doch bestimmt nur eine fehlbedienung, oder?

Kann mir da jemand helfen?

LG Lutz
 
Anzeigen
Das ist in Ordnung so. Das Objektiv wird auf Blende 22 gestellt. An der Kamera wird dann die tatsächliche Blende eingestellt.
 
Kommentar
Kann mir da jemand helfen?

Klar, aber Du schreibst es doch schon selbst: Blendenring auf die kleinste Blende, Blende an der Kamera einstellen und alles ist gut. So funktioniert das mit Objektiven mit Blendenring an den kleinen Nikons. Und das schon seit Jahren und Jahrzehnten. Incl. Erläuterung zum Thema in der Bedienungsanleitung.
Und welchen Schalter meinst Du genau? Evtl. den mit dem man den Blendenring in dieser Position verriegeln kann?

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Ja, der ist dafür da, daß man bei solchen Kameras, wo die Blende am Kamerarädchen eingestellt wird, den Blendenring auf der kleinsten Blende verriegeln kann und diesen nicht unbeabsichtigt verstellt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten