Sigma AF 70-210/2.8 für Nikon gereinigt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute,

ich hatte mir ein Sigma AF 70-210/2.8 APO für Nikon F aus Dänemark geholt, das verpilzte Innenlinsen hatte und außen (wie leider so oft) entsetzlich klebrig war.

full




Das habe ich total zerlegt, die Linsen ausgebaut und gereinigt, und wieder alles zusammen gebaut.

full




Das Gehäuse wurde mit 70%igem Alkohol von der klebrigen schwarzen Beschichtung befreit, wobei ich das Acrylglasfenster der Entfernungsanzeige abgeklebt hatte.
Natürlich gingen dabei auch die wenigen verbliebenen Beschriftungen mit weg, das Objektiv ist jetzt also buchstäblich blind zu bedienen. :)
 
Anzeigen
Beschriftungen werden überbewertet, vorne und hinten ist ja sowieso ersichtlich und das ist wesentlich ... :)
 
Kommentar
Unter Fans alter Fahrräder gibt es einige, die alte Fahrradrahmen neu lackieren lassen. Damit das alte Erscheinungsbild
wiederhergestellt wird, scheuen sie keine Mühen und Kosten und lassen die Abziehbilder oder Aufkleber nachmachen.

Das geht so: entweder sind es Aufkleber, die kann man mit Sorgfalt und Mühe ablösen, dann kann man sie abfotografieren
und davon Duplikate anfertigen lassen.

Oder es sind Abziehbilder, die man nicht ablösen kann. Diese kann man in aufgeklebtem Zustand abfotografieren
(eventuell aus mehreren Winkeln), diese Fotos müssen entzerrt und zu einem Foto zusammengesetzt werden. Mit einigem
Aufwand kommt man so zu einer Vorlage, die das Original 1:1 wiedergeben, von denen man Duplikate machen lassen kann.

Auf diese Weise könnte man auch bei so einem Objektiv das alte Erscheinungsbild wiederherstellen. - Der Aufwand für
ein einzelnes Exemplar wäre natürlich enorm, müßte aber auch nur einmal für alle Exemplare desselben Typs betrieben
werden.

Allerdings wäre damit natürlich der originale Zustand nicht zu hundert Prozent erreicht, denn bei den Beschriftungen dieses
Objektivs dürfte es sich um Tampondruck handeln und auf keinen Fall um Aufkleber oder Abziehbilder.

Grüße, Christian

Für den, dem Tampondruck nichts sagt:
 
Kommentar
Hallo Christian,

vor ein paar Monaten hatte ich ein Sigma AF 28-70/2.8 für Nikon F auf die gleiche Weise von der klebrigen Beschichtung befreit,
und dann mit selbst von Hand geschriebenen Aufklebern für die Brennweitenangaben auf dem Zoomring versehen.

Image1.jpgImage1.jpg

Es wurde dann von jemand aus England gekauft.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten