Sigma AF 30/1,4 EX DC HSM testen ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

spicki

NF Mitglied
Registriert
So, die Entscheidung scheint gefallen. Der ortsnahe Händler meines Vertrauens bestellt ( da nicht auf Lager) mal 3 von den Sigma´s AF 30/1,4, wovon ich mir dann nach intensiver Testung eins ausuchen kann...


Aber...wie bekomme ich mit meiner D40 heraus, welche beiden davon die Montagsmodelle sind? Was und wie sollte man fotografieren und "unter die Lupe nehmen", um das mit der besten Abbildungsleistung zu finden...wenn ich nun schon das Angebot vom Händler habe...

was schlagt ihr vor....wie sind die Erfahrungen ...:nixweiss:

lg
spicki
 
Anzeigen
Als erstes nicht davon ausgehen, dass alle Objektive von drittherstellern Montagsmodelle sind! Ich habe im Moment 4 Objektive im Gebrauch 2 x Nikkor und 2 x Sigma. Die Sigmas sind Top und der AF passt! Bei beiden Nikkoren musste ich erst mit der Feinjustierung der D300 den AF passend machen!

Aber wenn Du alle drei Objektive vergleichen willst würde ich vorschlagen:
1. Stativ benutzen
2. Gleiches Motiv und gleiche Einstellung für alle 3 Objektive bei gleichen Lichtverhältnissen.
3. Test mit offener Blende, d.h. 1.4
4. Am besten jedes Foto 2 mal machen und dazwischen einmal die Hand vor das Objektiv halten, dann fokusieren und dann noch mal das gleiche Bild mit gleicher Einstellung. Macht Sinn fallst man doch mal ans Stativ kommt oder der AF wirklich mal daneben haut.
5. AF im Nah- und im Fernbereich testen.
6. Bilder in 100% Ansich betrachten und merken vorrauf Du fokusiert hast bzw. das AF-Feld in ViewNX oder Capture NX anzeigen lassen. Wenn Du das mittlere AF-Feld nimmst sollte der Schärfepunkt auch im Bild mittig sein und nicht verschoben, d.h. dezentriert.
7. Ansonsten kannst Du noch mit offener Blende Motive z.B. Bäume, Äste etc. gegen das Licht bzw. den Himmel fotografieren und schauchen, ob Dich die CA`s stören

Bitte beachten, dass der Schärfenbereich bei Blende 1.4 sehr gering ist. Also bei den Test`s nicht fokusieren und anschließend die Kamera schwenken.
Ich hatte das Sigma 30mm 1.4 auch schon und es war klasse. Der AF saß 100%ig. Werde es mir in Kürze wieder zu legen.

Viel Spaß und Erfolg beim Testen
Gruß Tinto ;)
 
Kommentar
Wollte mir demnächst einen neuen Wagen bei DB bestellen. Da muss ich doch glatt mal nachfragen ob mein örtlicher Händler nicht 3 bestellen kann die ich dann teste und von denen ich den schnellsten dann kaufen werde.

oder

Da muss ich doch Morgen glatt mal unseren Bäcker fragen ob er mir nicht 3 Erdbeertorten zum testen mitgeben kann. Von den beiden die nicht so gut geschmeckt haben bekommt er dann die Reste zurück.

...wovon ich mir dann nach intensiver Testung eins ausuchen kann...
Sowas hab ich ja noch nie gehört
 
Kommentar
was mich in diesem zusammenhang auch noch interessieren würde: was geschieht mit den beiden objektiven, die durchgefallen sind (aus welchem grund auch immer)? gehen die zurück? kommen die in den handel - wenn ja, wie?

wubro
 
Kommentar
hmmm, hab ich mich auch gefragt, was wohl mit dem Ausschuss passiert...aber der Händler hat mir dieses Angebot von sich aus gemacht...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten