Sigma AF 20mm 1.8 - empfehlenswert? - Beispielfotos?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich heiße zwar nicht >Hi< und kenne ihn nicht einmal ;),-
aber dieses Objektiv habe ich.
Ich nutzte es früher an DX und jetzt an FX und bin damit zufrieden.
Ein Beispielbild findest Du hier:
http://www.flickr.com/photos/kumgang3/1817609172/

Danke,gern geschehen,-bei einer so freundlichen Bitte werde ich immer schwach!:winkgrin:
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)
 
Kommentar
..na ich weiß nicht so recht. Also mein Exemplar war die wohl schwächste Linse die ich je besessen habe ! :down:

Nicht einmal auf 5.6 abgeblendet waren die Bilder kackig scharf. Ich hab es nach 14 Tagen und ausgiebigen Versuchen ohne wehmut wieder verkauft: Starke Vignettierung, deutliche CA's , auffallende Randunschärfe sogar bei Bl.4 und einfach matschige Bildwiedergabe bei Offenblende.

Na, womöglich war ja nur meines so schlecht !?! :D Sonst habe ich mit Sigma aber auch gute Erfahrungen machen können. Nicht aber mit dem 1.8/20mm !!!

Gruß

Wolfgang (ducken und wech :fahne:)
 
Kommentar
Ja, ich.

Bilder:
picture.php

Alles Offenblende.
Extern hammer auch noch ein paar:
http://picasaweb.google.de/selbstdarsteller.org/Sonstwo#5261143260223452770

http://picasaweb.google.de/selbstdarsteller.org/Sonstwo#5261143260223452770

Gruß Erik
 
Kommentar
Ich hatte es einige Zeit an einer Canon 5D und war ganz zufrieden. Die Schärfe ist nicht so toll auch abgeblendet wird es nie wirklich knack-scharf, aber die Fotos waren auch nicht matschig oder unscharf. Das war absolut OK fuer 12 megapixel. AF war einigermaßen fix und genau. Ich fand es war sein Geld wert.

http://www.flickr.com/photos/childish/1267960830/
 
Kommentar
... Also mein Exemplar war die wohl schwächste Linse die ich je besessen habe ! :down:

Nicht einmal auf 5.6 abgeblendet waren die Bilder kackig scharf....

Bei meinem Exemplar wars genauso, sehr kontrastarm bei F1.8, sehr weich. Selbst bei F5.6 nicht besonders gut ... :down:

Ich nehme an, dass es bei diesem Objektivtyp starke Serienstreuungen gibt ... das hat mich auch davon abgehalten, mir mal ein preiswertes 1.8/20 in der Bucht zu ersteigern ...

Aber ich habe auch schon gute Tests und Bildergebnisse mit dem 1.8/20er zumindest an DX-Kameras gesehen, bloss ich hatte damit eben kein Glück.
 
Kommentar
Kann nicht klagen - im Gegenteil. Habe nur sehr gute Ergebnisse mit dem Objektiv auf Film gemacht. Zwei Stufen abgeblendet ist es erstklassig. Selbst im Nahbereich (ich glaube ab 18cm von der Filmebene) lassen sich ungewohnte und knackig scharfe Fotos machen. Mechanisch ist es ebenfalls sehr gut - zum Vergleich: das 1,8/28, das ich noch habe, ist in allen Punkten wesentlich schlechter einschl. merkbarem Spiel im Tubus.

Wir haben die Linse an der D700 getestet - auch dort liefert sie einwandfreie Bilder.

Also: Kamera mit in den Laden nehmen und ausprobieren.

Grüße
Erhard
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten