Sigma AF 14/3,5 mit klebriger Beschichtung !

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Siggih

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin

Die Lackierung oder Beschichtung meines Sigmas fühlt sich irgendwie klebrig an. Ich meine die Beschichtung des Objektivtubus,nicht die Vergütung der Linse.

Das Objektiv liegt jetzt seit ein paar Jahren unbenutzt in einer Fototasche im Schrank. Bei normaler Raumtemperatur. Gekauft wurde es neu 1996.

Ist das normal ? Habt ihr das auch schon mal gehabt ? Falsche Lagerung ?

Gruß Siggi
 
Anzeigen
Hallo Siggi

Spontan kommt mir ein möglicher Grund in den Sinn: Vielleicht ist die Objektivtasche von nicht sehr guter Qualität und hat deshalb seine Beschichtung, welche sich während den Jahren abgelöst hat (aufgrund Feuchtigkeit, Wärme, etc...?) auf das Objektiv übertragen?

Wer weiss...

Gruss

Connect
 
Kommentar
Ich habe ein Sigma 7,2/500 von 1990. Das hat auch diese Gummibeschichtung. Irgendwann war ich mal so blöd das Objektiv mit einem Reinigungstuch sauber zu machen. Dadurch habe ich wohl den Gummi etwas angelöst, seitdem ist es an manchen Stellen ganz leicht klebrig.

Kann es sein daß deinem Objektiv ähnliches widerfahren ist?

Grüße
Andreas
 
Kommentar
Moin

Das mit dem Reinigen kann schon sein. Ich weiss es jetzt wirklich nicht mehr.
Komischerweise ist das Problem nur beim Sigma. Die anderen (Minolta)Objektive sind in Ordnung.

Allerdings hab ich die auch immer wieder benutzt.

Ich kenne das auch von alten Revoxgeräten. Die Nextelbeschichtung von denen fängt mit den Jahren auch an zu kleben.

Gruß Siggi
 
Kommentar
Komischerweise ist das Problem nur beim Sigma. Die anderen (Minolta)Objektive sind in Ordnung.
Gummi ist ein seltsames Material. Es ist ja bekannt, dass sich Lichtdichtungen und Spiegeldämpfer in Kameras nach etwa 2 Jahrzehnten auflösen. Ein ähnliches Problem hatte ich mit dem Windschutz eines Sennheiser Richtmikrofons. Der Schaumgummi war nach etwa 20 Jahren zu einer bröseligen, bituminös schmierigen Masse zerfallen. Die Schaumgummipolsterung der Aufbewahrungsbox in der das Mikrofon kam, sieht heute nach 25 Jahren noch aus wie am ersten Tag. Offensichtlich entfalten da verschiedene Materialbeimengungen mit der Zeit ihre Wirkung.
 
Kommentar
Hallo.
In Materialien wie Schaumstoff o.ä. sind Weichmacher enthalten, die im Laufe der Zeit austreten oder sich verflüchtigen. Mir ist es mit einem gummierten Trageriemen einer Tragetasche für ein portables Mobiltelefon (diese Telefonzellen zum Mitschleppen :hehe:) widerfahren.
Auf der anderen Seite habe ich beobachtet, dass Gläser (ich meine Trinkgläser), die längere Zeit unbenutzt im Schrank stehen, "beschlagen". Die haben dann einen milchigen Belag. Soll durch das "Ausgasen" von Stoffen aus dem Holz kommen. Das sollte sich dann aber ehr auf der Linse bemerkbar machen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten