Sigma AF 14/2,8 EX DG .

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
AW: Sigma AF 14/2,8 EX DG

Bei diesem Bild sieht man sehr schön die geringe Verzeichnung (nicht korrigiert !).




11qn52t.jpg
 
Kommentar
Anzeigen
AW: Sigma AF 14/2,8 EX DG

Ich hab zwar grad kein Bild zur Hand, aber eine Frage:

Bei meiner neuen D5200 funktioniert das Sigma 14mm nicht im Liveview-Modus. Der Fokus wird beim Antippen des Auslösers jeweils nur ein kleines Stück verschoben. Im normalen Modus ist alles ok.

Leider kann man weder die D5200 noch das Sigma mal eben auf manuellen Fokus umschalten.

Hat sonst noch jemand diesen Effekt?
 
Kommentar
AW: Sigma AF 14/2,8 EX DG

Hat sonst noch jemand diesen Effekt?

Ne, sorry. Geht bei mir (D700) einwandfrei. Der AF macht zwar ein recht merkwurdiges Geräusch (mehrmaliges ruckartiges fokussieren im Objektiv mit Annäherung der Schärfe), dann aber sofort scharf und grünes Messfeld. Dauert etwa eine 3/4 Sekunde. An jeder Meßfeldstelle im Bild.
 
Kommentar
AW: Sigma AF 14/2,8 EX DG

Bei meiner neuen D5200 funktioniert das Sigma 14mm nicht im Liveview-Modus. Der Fokus wird beim Antippen des Auslösers jeweils nur ein kleines Stück verschoben. Im normalen Modus ist alles ok.

Ist das nicht ein bekanntes Problem macher alten Sigmas an neuen Nikons.
In aller Regel hilft ein Software-Update des Objektivs bei Sigma. Ich würde die mal kontaktieren.

LG
Dirk
 
Kommentar
AW: Sigma AF 14/2,8 EX DG

Genau, lasst Bilder sprechen :ja::

Ohne Verzeichnungskorrektur gehts mit nur wenigen UltraWW's. Hier schon...(an D300)

picture.php


Daraus der Crop ca.100%

picture.php
 
Kommentar
Also ich glaube, hier muss mal jemand mit den Modellbezeichnungen aufräumen: Es gab insgesamt nur zwei (2) AF-14er-Superweitwinkel-Festbrennweiten von Sigma. In unserer "Beispielbilder zu Objektiven"-Liste sind nämlich gar 4 Typen (Threads) aufgeführt, obwohl es nur zwei mit AF gab.:hehe: Vielleicht kann das ein fleißiger Moderator mal zusammenfügen/auseinander popeln ?! Zwischen den beiden Objektiven liegen Welten in qualitativer Hinsicht ! (Ich hatte beide)

1. Das recht gute 2,8er. Es nennt sich vollständig "HSM 14mm/2.8D EX Aspherical". Es ist die einzige AF-Version mit Lichtstärke 2,8 und Ultraschall-Motor und Distanz-Info (D) ! Von starker Anfälligkeit zu Flares abgesehen, gibt es bei dieser Linse nicht viel zu mosern. Ich habe sie immer noch und behalte sie auch gerne, da sehr scharf und mit -für diese Brennweite- recht geringer Verzeichnung. Auch CA's sind fast kein Thema. Allerdings ist es kein kompaktes Leichtgewicht.

picture.php


2. Das recht rückständige 3,5er mit "Schrauben-AF". Es nennt sich einfach nur "14mm/3.5 AF-N" und fällt in der Praxis durch recht deutlich sichtbare Bildfehler, sowie vor allem durch deutliche Überstrahlung bei starken Licht-Kontrasten auf. Dieses hatte ich vorher, und hatte es nach einigen Wochen völlig frustriert verkauft. Klein und leicht wäre es ja gewesen, aber... schlecht angelegtes Geld, für DSLR's jedenfalls.

picture.php


Kleine Kostprobe vom 3.5er :D

picture.php
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten