Sigma 8mm an D5300/D5500

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
wo ist denn bei einem zirkularen fisheye der unterschied zwischen vertikalem, horizontalen und diagonalen bildwinkel?
Der Bildwinkel wird gemeinhin auf die Diagonale bezogen angegeben, hier (beim 8 mm) ist er wohl etwas größer, so dass die 180° bereits auf der langen Bildseite erreicht werden - so verstehe ich es zumindest.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Anzeigen
und da die abbildung einer zirkularen projektion (definitionsgemäß) kreisrund ist, gibt es welche unterschiede zwischen horizontal, vertikal, diagonal? für mich sind alle durchmesser eines kreises gleich lang. :confused:

und was ich auch nicht verstehe: diese bildwinkel gelten, wie wir schon festgestellt haben, für vollformat. jetzt setze ich das teil vor einen dx-sensor, schneide an zwei seiten was ab, habe vermutlich an den beiden anderen seiten vignettierungen und kann dafür ganz tolle panos machen, die ich mit einem optisch passenden objektiv nicht erreichen kann? kann mir das jemand erklären?
 
Kommentar
und da die abbildung einer zirkularen projektion (definitionsgemäß) kreisrund ist, gibt es welche unterschiede zwischen horizontal, vertikal, diagonal? für mich sind alle durchmesser eines kreises gleich lang. :confused:
Am DX-Format sieht man nur einen Ausschnitt des FF-Kreises und die Ecken bleiben dunkel.
Das Nikkor 10,5 mm ist so ausgelegt, dass es das DX-Format vollständig auszeichnet (größerer Bildkreis), was zur Folge hat, dass der 180° Bildwinkel nur in der DX Diagonalen erreicht wird.

MfG Jürgen
 
Kommentar
ja, klar. hier geht es aber um ein 8mm sigma-fisheye für vollformat mit zirkularer projektion, das an dx auf wundersame weise besonders für panos geeignet sein soll. und das geht mir nicht in den kopf, ebenso wie die angeblichen unterschiede von horizontal, vertikal und diagonal bei einer kreisprojektion. aber offenbar ist das einfach nicht erklärbar und der TO hängt irgendeiner okkulten fotolehre an, die nichts mit optik und geometrie zu tun hat. :D
 
Kommentar
Kommentar
Am DX-Format sieht man nur einen Ausschnitt des FF-Kreises und die Ecken bleiben dunkel.

eben. man erhält also (bestenfalls) einen horizontalen bildwinkel von 180° in der bildmitte und eine lustige vignettierung in den ecken. warum das für panos gut sein soll, erschließt sich mir eben leider nicht. entweder nehme ich gleich ein diagonales fisheye und verzichte auf ein paar grad bildwinkel oder ich nehme ein zirkulares, aber bitteschön passend zum format.
 
Kommentar
Ich hege eher die Vermutung, dass Du Probleme mit dem Verstehen hast. :p

Schau Dir mal die folgende Seite an, dort kannst Du den Unterschied zwischen dem 8 mm Sigma und anderen nicht-zirkulären Fisheye-Objektiven am Crop-Sensor sehen.
http://www.pixelrama.de/panorama/tips/fisheye/fisheye-index.html

Ich enthalte mich hinsichtlich der Aussage, was jetzt besser geeignet ist.

MfG Jürgen

und da steht, dass man das vollformat-sigma an aps-c/dx einsetzen soll? hab ich nicht gefunden.
 
Kommentar
eben. man erhält also (bestenfalls) einen horizontalen bildwinkel von 180° in der bildmitte und eine lustige vignettierung in den ecken. warum das für panos gut sein soll, erschließt sich mir eben leider nicht. entweder nehme ich gleich ein diagonales fisheye und verzichte auf ein paar grad bildwinkel oder ich nehme ein zirkulares, aber bitteschön passend zum format.
Für einreihige (!) Kugelpanoramen benötig man 180° Bildwinkel, um keine Löcher im Boden oder Himmel zu haben (Kamera ist dabei im Hochformat).
Zirculare Fisheyes erfüllen diesen Zweck, nutzen aber den Sensor schlecht aus -> geringe Auflösung. Das Format vollauszeichnende Fisheyes sind hier im Vorteil, allerdings gibt es die 180° nur Diagonal, was bedeutet, dass man die Kamera möglichst auch schief (slanted) montieren müsste (zusätzlicher Aufwand).
Das 8 mm Sigma (an DX), wie auch das rasierte 10,5 mm Nikkor am FF, ist also in gewisser Weise ein Kompromiss.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Und wo bleiben dann die schwarzen ecken?

Gesendet von meinem SM-P600 mit Tapatalk
 
Kommentar
Und wo bleiben dann die schwarzen ecken?
Die Ecken fallen im fertigen Panorama weg, da Stitching Programme (PTGui, Hugin, o.ä) nur den tatsächlichen Bildbereich nutzen.
Und selbst vom Bildbereich wird ein größerer Teil der Ränder verworfen, da die Überlappungsbereiche nur zum Positionieren (Kontrollpunkte) der Einzelbilder benötigt werden.

MfG Jürgen
 
Kommentar
ok, dann verstehe ich das einigermaßen. diese eignung müssen dann aber doch alle zirkularen vollformat-fisheys mitbringen?!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten