Sigma 85mm 1.4 Art gegen Nikon Z85s tauschen oder behalten?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

funcruiser1

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Ich habe eine Z6 und eine Z7 und diverse Sigma Art Objektive. die ich wegen ihrer hervorragenden Abbildungsleistung am FTZ Adapter betreibe.
Würdet Ihr das herausragende Sigma 85mm 1.4mm Art gegen das Nikon Z 85s eintausche oder es trotz des hohen Gewichts behalten. Ich glaube vom Bokeh ist es nicht zu zutoppe.
 
Anzeigen
Ich habe eine Z6 und eine Z7 und diverse Sigma Art Objektive. die ich wegen ihrer hervorragenden Abbildungsleistung am FTZ Adapter betreibe.
Würdet Ihr das herausragende Sigma 85mm 1.4mm Art gegen das Nikon Z 85s eintausche oder es trotz des hohen Gewichts behalten. Ich glaube vom Bokeh ist es nicht zu zutoppe.

Das Z wiegt weniger, ist aber nicht weniger scharf, auch nicht bei Blende 1,8. Wirklich die erste Nikon-Linse, bei der ich die Mikrokontraste meistens ein wenig zurückdrehe, sogar bei Offenblende.

Ich hab das Z die Tage mal spaßeshalber im Studio bei Offenblende eingesetzt, es hat mich einfach interessiert, wie die Wirkung ist.

full


Bei den AF-S-Linsen hab ich immer die Augen nachgeschärft, aber das ist einfach nicht mehr nötig. Wie wichtig ist Dir Blende 1,4? Das ist die einzige Frage - und nur Du selbst kannst sie beantworten.
 
Kommentar
Für jeden Tag wäre mir das 85 ART zu schwer. Nikon wird wohl auch bald noch ein Z85/1.2S anbieten, ich erwarte da auch eine hervorragende Bildqualität, aber auch das wird schwer und teuer.

Selbst warte ich auf die Sony A7 IV und sollte die überzeugend sein, dann könnte man damit das neue 85/1.4 ART für Sony nutzen. Nur noch 630g schwer und optisch etwas verbessert. Das wäre dann wohl eine Top-Portrait Kombi.
 
2 Kommentare
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Selbst warte ich auf die Sony A7 IV und sollte die überzeugend sein, dann könnte man damit das neue 85/1.4 ART für Sony nutzen. Nur noch 630g schwer und optisch etwas verbessert. Das wäre dann wohl eine Top-Portrait Kombi.

Der Threadstarter hat aber eine Z6 und eine Z7, Sony ist da nun wirklich nicht das Thema.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Meine Antwort umfasst doch zwei Sätze.
Die direkte Antwort auf die Frage: " ...das ART wäre mir zu schwer..."
und die erweiterte Antwort: "man kann auch über den Tellerrand schauen..."

Notfalls kann man das neue Sigma 85/1.4 mit dem Techart TZE-01 auch an der Z6 betreiben.
Passt also schon.... ;)
 
Bei den AF-S-Linsen hab ich immer die Augen nachgeschärft, aber das ist einfach nicht mehr nötig. Wie wichtig ist Dir Blende 1,4? Das ist die einzige Frage - und nur Du selbst kannst sie beantworten.
[/QUOTE]

Wie gefällt dir das Bokeh von dem Z85mm?
 
1 Kommentar
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Gut.

Auf die Schnelle finde ich gerade kein besseres Beispiel:

full
 
5 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Weil mir das Bokeh besser gefällt. Und manchmal passt es mit 1,4 freizustellen.
 
F
funcruiser1 kommentierte
Das Bokeh empfinde ich beim Sigma als deutlich angenehmer und ruhiger.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
F
funcruiser1 kommentierte
Leidet nicht, aber ich habe diverse Beispiele von z 85 gesehen.
Vielleicht muss ich ich mir mal ein Z 85 ausleihe und testen.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Der direkte Vergleich würde mich auch interessieren. Wobei ein 1,4/85 nunmal 2/3 Blende lichtstärker ist als ein 1.8 und ein 1.8 nunmal kein 1.4 ist - bei dieser trivialen Erkenntnis beisst die Maus keinen Faden ab.
 
Ich kann das Z 1.8/85S nur allerwärmstens empfehlen. Schnell, leise, extrem scharf mit sehr schönem Bokeh. Toll auch für Landschafte, wenn man nicht soviel schleppen will. Das Sigma ist sicher auch sehr gut, aber eben deutlich schwerer. Auf photographylife ist ein sehr aussagekräftiges review, leider noch ohne den direkten Vergleich zum Sigma. Aber ich vermute mal, dass - wie beim Z 1.8/50mm S - das kleine Nikkor dem grossen Art mindestens ebenbürti ist. Wenn Dir was kleineres, leichteres, leiseres ohne Qualitätseinbusse wichtig ist, bzw. Du bereit bist, dafür etwas auszugebe, würde ich tauschen. Anderenfalls bist Du mit dem Sigma Art am FTZ schon jetzt ausgezeichnet ausgestattet.
 
2 Kommentare
F
funcruiser1 kommentierte
Für Landschaften kann man auch gut das Z 24-70mm F4 nehmen. Das ist auch schön leicht und kompakt und hat eine exzellente Bildqualitä.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Stimmt, aber es hat keine 85mm am oberen Ende und keine Offenblende 1.8. Ich verdichte die Perspektive gern etwas mehr. Meine Kombi ist 4/14-30 + 85 mm an zwei Kameras für Wanderungen.
 
Ich hatte die einschlägigen Sigma Art's und habe sie anfangs an meinen Z6 betrieben. Mittlerweile habe ich sie alle gegen die Z-Linsen ausgetauscht, mit Ausnahme des 70-200mm Sports, da hadere ich noch.
Nicht wegen der BQ - die ist bei den Sigmas wirklich klasse. Die Z-Nikkore harmonieren aber einfach viel besser mit den Z-Kameras. Der Schwerpunkt liegt deutlich näher an der Kamera, was das Halten bei längeren Sessions deutlich angenehmer macht, vom Gewicht und Größe ganz zu schweigen.
Ausserdem profitieren die Z-Nikkore von der fünfachsigen Bildstabilisierung, die Art's haben nur dreiachsige Stabilisierung.
Ich weine des Art's nicht nach und werde in Zukunft auch nur noch Z-Nikkore kaufen - ausser Tamron bringt das 70-180mm f/2.8 nativ für Nikon Z.
 
Kommentar
Das Sigma wäre mir zu schwer. Wenn Geld keine große Rolle spielt, könntest du auch eine Lösung mit zwei Portraitobjektiven anpeilen. Das hervorragende Z 1,8/85 wenn du nicht schleppen willst und ergänzend dazu das Nikon AF-S 1,4/105 oder Sigma 1,8/135, an Tagen wenn Gewicht keine so große Rolle spielt und du das letzte an Bokeh rausholen willst.
 
1 Kommentar
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Wenn ich es wirklich klein, leicht und qualitativ hochwertig haben möchte, nehme ich die Sony a6600 mit dem Sigma 56/1.4, das ist dann quasi ein 85mm/2.0. Brauche ich etwas mehr Brennweite, schraube ich das leichte Samyang 75/1.8 an den APS-C Sensor.

Bin ich bereit zum Schleppen, nehme ich die Z6 mit dem 135/1.8 ART.

Ich nutze gerne Vollformat und APS-C parallel, da habe ich dann maximale Flexibilität.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten