SIGMA 70-210 funktioniert an Fuji S1 - aber nicht an F90X

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

arno_nyhm

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich weiss, was Ihr sagen werdet, und Ihr habt ja Recht: wer billig kauft, kauft zweimal. Und vor den SIGMAs ohne APO bin ich hier im Forum ausdrücklich gewarnt worden. Aber mir ist in der Bucht eins für schlappe zwanzig Mücken vor die Füsse getrieben, und da musste ich einfach zum Kescher greifen und es rausfischen.

Nun liegt das Teil vor mir. Ein 70-210 4-5,6 AF ist es. Ein Schiebezoom der Einsteigerklasse, etwas ausgenudelt zwar, aber die Linsen sind ohne Kratzer und die Streulichblende ist auch dabei. Für den Preis also gerade so noch akzeptabel.

Also flansche ich das teil an meine F90X. Vom Sucherbild bin ich angenehm überrascht: man sieht für die Lichtstärke erstaunlich viel im Sucher und die Farben zeigen die bekannte Sigma-Verschiebung ins warme Rote- eigentlich ganz hübsch ;) und keine Überrraschung. das Objektiv soll ja auch nur als Übergangstele dienen, bis ich mich endlich für ein Richtiges entschieden habe und dann Dienst als Luxus-Bodycap tun, wenn die F90X mal ohne ihr eigentliches Objektiv im Schrank stehen muss.

NUr jetzt kommt die Überraschung: der Af macht so garnicht das, was ich von dem AF der F90X so kenne. der Ruckelt nur rum und brummt ganz merkwürdig. von Bewegung keine Spur. nur mit viel geduld wirds irgendwann mal scharf- aber das scheint mir eher ein Zufall zu sein. Das Objektiv wird doch wohl nicht kaputt sein, denke ich. Also flugs das Teil an eine F60 geflanscht (die bei mir als S1Pro den Part der Digiknipse übernimmmt) et voila: das Teil funzt einwandfrei (jedenfalls für ein 20-tacken-tele). Objektiv zurückgeflanscht: Problem wieder da.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Was macht die F60 (S1pro) beim AF anders als die F90X? -irgendwas wirds schon sein, schliesslich liegen in Sachen AF-Geschwindigkeit Welten zwischen den Zweien. aber Was?

Ich hab mal auf die Schnelle bei der benachbarten Cartbahn vorbeigeschaut und ein bischen mit der S1pro rumgeknipst- ein ergebnis will ich euch hier gerne mal zeigen. kritelt ruhig dran rum- ich weiss, dass es nicht perfekt ist. es ist ooc nur verkleinert.

dscf1053_1.jpg
 
Anzeigen
-Anzeige-
Oben Unten