Sigma 70-200mm/2.8 Frontfokus: Tauschen oder Justerien?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 40019

Guest
Hallo,

habe heute ein neues Sigma 70-200mm bekommen. Das Objektiv hat einen Frontfokus, siehe Bild 1, fokussiert auf 35:

Sigma_70-200_2.8_003.JPG


Habe ich dann an der AF-Feinjustierung der D300 versucht, aber die Feinjustierung reicht hier wohl nicht aus, siehe Bild 2, fokussiert auf 35 AF+20:

Sigma_70-200_2.8_002.JPG


Ich könnte das Objektiv jetzt tauschen oder sollte ich es zur Justage schicken? Bei einem Tausch könnte ich ja wieder ins Klo greifen?

Viele Grüße

helfo
 
Anzeigen
Hi frimp, ja, kenn dein Problem schon aus deinen Postings. Wir sind ja anscheinend nicht die einzigen, deren (Sigma) Objektive ausserhalb der Toleranz liegen. Deshalb frag ich mich ja auch, ob sich ein Einschicken überhaupt lohnt..; weil mir bisher auch kein Mensch sagen konnte, wie eigentlich eine Justierung des Objektivs funktionieren soll..
Der Sigma Service hat mir mitgeteilt, dass erst geprüft werden muss; dann wurde noch gesagt, dass es eventuell Schwierigkeiten mit den Ersatzteilen (?!) geben kann.
Naja, ich probierts trotztdem mal mit dem Einschicken, auch wenn ich nicht so großer Hoffnung bin. Falls die auch bei meiner dejustierten Linse keinen Fehlfocus erkennen, ist auch für mich das Thema Sigma durch..
Bei mir ist die Sache wohl ebenso klar wie bei dir frimp; die Kameras sind nicht das Problem. Hab das Teil an 3 verschiedenen Bodys getestet. Bekomm einfach mit Offenblende 2,8-4 und AF kein scharfes Foto hin. Egal auf welcher Distanz. (mit manuellem Focus schon).
 
Kommentar
Interessante Sache hier, das bestätigt einmal mehr: Nikkore sind ungeschlagen in der Qualität. Von Sigma hätte ich mehr erwartet.

Kann man so eine Korrektur bei einer D40 überhaupt benutzen? Ich habe keine entsprechende Option gefunden.
 
Kommentar
Deshalb frag ich mich ja auch, ob sich ein Einschicken überhaupt lohnt..; weil mir bisher auch kein Mensch sagen konnte, wie eigentlich eine Justierung des Objektivs funktionieren soll..
Der Sigma Service hat mir mitgeteilt, dass erst geprüft werden muss; dann wurde noch gesagt, dass es eventuell Schwierigkeiten mit den Ersatzteilen (?!) geben kann.
Wie alt ist das Teil eigentlich? Wenn es das 70-210 (!) ist, dann ist es doch das uralte Teil mit Stangen-AF und ohne EX, aus der Zeit lange vor Digitalkameras. Auch bei gleich alten Nikon-Objektiven wird man da erst mal nachsehen müssen ob noch Teile verfügbar sind. Und bei alten (non-D) Nikkoren bekommt man bei Nikon im Problemfall immer wieder zu hören die non-D seien eben so unpräzise, man möge sie doch bitte durch D ersetzen.

Es handelt sich doch hier um drei völlig unterschiedliche Probleme: Es gibt hier ein offensichtlich intaktes Sigma mit dem ganz normalen Nahbereichsproblem, es gibt hier ein 1,4/30 dessen Besitzer Sigma nicht die Möglichkeit gibt das Problem nachzustellen (dann gibt es eben keine Lösung, bei Nikon wäre das ganz genau so), und es gibt ein Uralt-Objektiv bei dem in der Tat fraglich ist ob es an einer DSLR jemals besser funktionieren wird als ein gleich altes Nikon.

Laßt uns doch hier keine neuen Mythen basteln.

Wieso das? Das Nikon 80-200/2,8 hat dasselbe Problem (und ist dabei teurer und hat keinen Ultraschallantrieb)!
Und beim Nikon ist das Problem noch deutlich ausgeprägter.

Beim Sigma ist eigentlich das Problem daß man aus Marketinggründen die Naheinstellung übertrieben hat. Hätte man sich auf 2m Nahgrenze beschränkt, dann wäre der Fehler kaum aufgefallen.

Ob es nun Sinn macht, dem Sigma vorzuwerfen daß etwas nicht funktioniert was andere überhaupt nicht haben, das sollte man auch noch mal überlegen.

Grüße
Andreas
 
Kommentar
Und bei alten (non-D) Nikkoren bekommt man bei Nikon im Problemfall immer wieder zu hören die non-D seien eben so unpräzise, man möge sie doch bitte durch D ersetzen.

Bei auch AF-D Objektiven ist die Aussage von Hr. Solbach vom NPS Düsseldorf, daß man da leider nichts tun kann gegen einen Fehlfokus. Wenn die Kamera richtig justiert ist und das Objektiv zeigt einen Fehlfokus, dann ist das halt so. Eine Korrektur im Objektiv sei nur bei AF-S Objektiven möglich.
 
Kommentar
Wie alt ist das Teil eigentlich? Wenn es das 70-210 (!) ist, dann ist es doch das uralte Teil mit Stangen-AF und ohne EX, aus der Zeit lange vor Digitalkameras.

Ja, es ist gut 10 Jahre alt; also steinalt..! Aber was soll mein Front-Focus damit zu tun haben? Muss man sich jetzt alle 5 Jahre ein Neues kaufen wenn man Funktionalität haben möchte?
Ich seh da auch keinen Zusammenhang zwischen DSLR und analog, zwischen 1998 und 2008.
Da stimmt einfach die Qualtiät oft nicht. Zeigen mir ja auch die Postings mit nagelneuen Objektiven, die subjektiv betrachtet sogar noch eher störungsanfälliger werden..
 
Kommentar
AndreasH schrieb:
Und beim Nikon ist das Problem noch deutlich ausgeprägter.
Ja? Quelle?

AndreasH schrieb:
Ob es nun Sinn macht, dem Sigma vorzuwerfen daß etwas nicht funktioniert was andere überhaupt nicht haben, das sollte man auch noch mal überlegen.

Was haben denn andere nicht? Den Nahbereichsfehler oder was meinst du?

volkerm schrieb:
Bei den HSM Objektiven könnte man den Fokus justieren

In der Kamera oder wo? Sicher, dass das nur bei HSM geht und nicht bei allen neuen. Das hat ja eigentlich mit der Motortechnik wenig zu tun.

Kann man bei der D40 irgendwo den Fokus korrigieren? Aber so was muss man dann ja auch bei jedem Objektiv welches man wechselt neu einstellen.

Wieso das? Das Nikon 80-200/2,8 hat dasselbe Problem (und ist dabei teurer und hat keinen Ultraschallantrieb)!

Heutzutage hat jedes Nikon einen Ultraschallantrieb. Sie werben nur nicht mit dem ganz normalen technischen Standard wie es Sigma tut.

Schöne Grüße
Miko
 
Kommentar
Handbuch deiner Kamera.

Ich hatte beide Objektive. Beim Nikon hatte ich zuerst versucht das Problem lösen zu lassen, bis mir Nikon erklärte daß daran nichts zu ändern sei.

Was haben denn andere nicht? Den Nahbereichsfehler oder was meinst du?
Das Nikon hat den Nahbereich des Sigma überhaupt nicht. Also sollte man bei gleichen Entfernungen vergleichen, und da schneidet das Sigma besser ab.

Sicher, dass das nur bei HSM geht und nicht bei allen neuen. Das hat ja eigentlich mit der Motortechnik wenig zu tun.
Bei den AF-S (und HSM und motorisierten Tamrons) können im Objektiv Korrekturwerte hinterlegt werden, die vom AF der Kamera berücksichtigt werden. Volker hat da wohl praktische Erfahrungen mit einer solchen Aktion von Nikon, ich hatte es bei einem Tamron.

Heutzutage hat jedes Nikon einen Ultraschallantrieb. Sie werben nur nicht mit dem ganz normalen technischen Standard wie es Sigma tut.
Glückwunsch, da weißt du endlich mal mehr als Nikon und sämtliche Besitzer des Objektivs zusammengenommen. Man ging hier bisher immer davon aus daß die geschlitzte Welle an der Rückseite des Objektivs doch tatsächlich zur Fokussierung verwendet wird.

Da hat also Nikon tatsächlich einen AF-S eingebaut und dazu noch einen Fokussiergeräuschemulator. Denen ist kein Aufwand gering um uns zu täuschen.

Im Ernst, informier dich doch erstmal.

Grüße
Andreas
 
Kommentar

Miko, das wurde doch alles schon sehr oft diskutiert. Die beste Quelle für Andreas ist sein eigenes 80-200, wie er oben bereits schrieb. Das Problem wird aber auch von Nikon in jedem Kamerahandbuch dokumentiert im Abschnitt zur Kompatibilität. Hier im Forum gab es immer wieder Bilder zu diesem Effekt.

In der Kamera oder wo? Sicher, dass das nur bei HSM geht und nicht bei allen neuen. Das hat ja eigentlich mit der Motortechnik wenig zu tun.

Auch das wurde schon oft erklärt. Justiert werden kann die Kamera, um Kamerafehler zu beseitigen, aber darum geht es hier nicht. Einen objektivabhängigen Offset kann man in den Ultraschallobjektiven hinterlegen, der wird dann berücksichtigt. Bei den mechanisch angetriebenen Objektiven gibt es das nicht. Da kann man nur versuchen, exemplarabhängige optische Fehler (z.B. Dezentrierung) zu beseitigen, die zu einem Fehlfokus führen. Konstruktionsbedingte Probleme wie die sphärische Aberration im Nahbereich bei Offenblende, die zu Fehlfokus führen, sind aber nicht zu ändern.

Kann man bei der D40 irgendwo den Fokus korrigieren?

Nein. Das kann nur der Service, und dann wirkt es sich auf alle Objektive aus.

Heutzutage hat jedes Nikon einen Ultraschallantrieb.

Das ist Unsinn.

edit: Andreas war schneller
 
Kommentar
Miko, das wurde doch alles schon sehr oft diskutiert. Die beste Quelle für Andreas ist sein eigenes 80-200, wie er oben bereits schrieb. Das Problem wird aber auch von Nikon in jedem Kamerahandbuch dokumentiert im Abschnitt zur Kompatibilität. Hier im Forum gab es immer wieder Bilder zu diesem Effekt.
Auch das wurde schon oft erklärt. Justiert werden kann die Kamera, um Kamerafehler zu beseitigen, aber darum geht es hier nicht. Einen objektivabhängigen Offset kann man in den Ultraschallobjektiven hinterlegen, der wird dann berücksichtigt. Bei den mechanisch angetriebenen Objektiven gibt es das nicht. Da kann man nur versuchen, exemplarabhängige optische Fehler (z.B. Dezentrierung) zu beseitigen, die zu einem Fehlfokus führen. Konstruktionsbedingte Probleme wie die sphärische Aberration im Nahbereich bei Offenblende, die zu Fehlfokus führen, sind aber nicht zu ändern.

Nein. Das kann nur der Service, und dann wirkt es sich auf alle Objektive aus.

Das ist Unsinn.

edit: Andreas war schneller


Wenn ich mir auf der Nikon Seite die Nikkore anschaue die einen Autofokus Motor haben steht bei jedem dabei das ich mir angesehen hab, dass sie einen Ultraschallantrieb haben.

Und wenn man sich das 55-200mm Objektiv von Nikon anschaut dann sieht man, dass Nikon sehr wohl einen exzellenten Nahbereichsfokus hat.

Oder meint ihr nur das Nikon von AndreasH?
 
Kommentar
Wenn ich mir auf der Nikon Seite die Nikkore anschaue die einen Autofokus Motor haben steht bei jedem dabei das ich mir angesehen hab, dass sie einen Ultraschallantrieb haben.
Hier ging es um das AF 80-200 ED, preislich derzeit die einzige Alternative zum Sigma im Nikon-Sortiment. Das hat überhaupt keinen Motor, weder Ultraschall- noch Mikromotor.

Dieses Objektiv hat - wie du im Handbuch deiner Kamera nachlesen kannst - ein Nahbereichsproblem.

Wenn jemand ein 2,8er Telezoom will, dann ist ihm mit dem 55-200 nicht wirklich geholfen, egal welche Naheinstellung das haben mag. Übrigens fokussieren sowohl das Sigma als auch das Nikon 80-200 ED auch im Nahbereich korrekt wenn man sie auf die Lichtstärke des 55-200 abblendet.

Es ist auch keine ganz neue Erkenntnis daß die Korrektur von Objektiven umso schwieriger wird, je lichtstärker sie sind.

Grüße
Andreas
 
Kommentar
Wenn ich mir auf der Nikon Seite die Nikkore anschaue die einen Autofokus Motor haben steht bei jedem dabei das ich mir angesehen hab, dass sie einen Ultraschallantrieb haben.

Das Problem sind die Objektive ohne eingebauten Motor. Du schriebst "Heutzutage hat jedes Nikon einen Ultraschallantrieb" und das ist halt falsch.

Und wenn man sich das 55-200mm Objektiv von Nikon anschaut dann sieht man, dass Nikon sehr wohl einen exzellenten Nahbereichsfokus hat.

Bei den lichtschwachen Objektiven ist das auch kein Kunststück.
 
Kommentar
Damit meinte ich aber selbstverständlich die mit Autofokus.

Es macht wenig Sinn, hier weiter zu diskutieren, wenn du dich überhaupt nicht mit dem Nikon System auskennst. Bei den AF Objektiven ohne eingebauten Motor übernimmt der Motor in der Kamera den Antrieb. Besorg dir einen Nikon Objektivkatalog und schau, was aktuell im Programm ist an Objektiven mit Autofokus, mit und ohne eingebauten Motor.
 
Kommentar
Eigentlich ist das doch ganz einfach. Alle AF-S haben einen Motor, alle AF nicht (wenig verbreitete Exoten jetzt mal ausgeklammert).

Grüße
Andreas
 
Kommentar
Eigentlich ist das doch ganz einfach. Alle AF-S haben einen Motor, alle AF nicht (wenig verbreitete Exoten jetzt mal ausgeklammert).

Für Canon-User ist das verwirrend. Da haben alle AF Objektive einen internen Motor - entweder einen konventionellen Motor oder einen Ultraschallmotor. Die Canon User kennen das mit dem Motor in der Kamera deshalb nicht.
 
Kommentar
Es macht wenig Sinn, hier weiter zu diskutieren, wenn du dich überhaupt nicht mit dem Nikon System auskennst. Bei den AF Objektiven ohne eingebauten Motor übernimmt der Motor in der Kamera den Antrieb. Besorg dir einen Nikon Objektivkatalog und schau, was aktuell im Programm ist an Objektiven mit Autofokus, mit und ohne eingebauten Motor.

oh man jetzt hab ich hinter dem Autofokus das -motor vergessen. Langsam wirds aber echt bunt -.- ...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten