Sigma 70-200 mm F2,8 EX DG OS HSM Focusprobleme

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Merlin2504

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich am besten mein Objektiv auf einen eventuellen Fokusfehler "grob" prüfen kann?
Ich habe das Gefühl das bei Offenblenden 2.8 - 4 der Focus nicht sitzt.

Gruß Klaus
 
Anzeigen
Da gibt es zunächst mal die Beschreibung auf der Nikon Homepage :

https://nikoneurope-de.custhelp.com...verwendung-der-funktion-zur-af-feinabstimmung

Sicher findet man noch mehr von ähnlichen Beschreibungen im Netz. Ich erinnere mich auch an ein zusammensteckbares Plastik Set, das ähnlich aufgebaut ist, wie auf dem Foto bei Nikon.

Ich verwende das gleiche Sigma Objektiv, an D7100 und D700 arbeitet der Fokus nach leichter Justierung getreu dieses Schemas gut.
 
Kommentar
Danke für die Antwort.
Ich werde Mals erstes die Kamera auf das Stativ stellen. Ein Objekt ca. 10-20 Meter aufstellen. Dann mit verschiedenen blenden und der gleichen Verschlusszeit mal testen. Da müsste man wie ich gelesen habe auch schon die Unterschiede sehen.
 
Kommentar
Habe endlich mal Test mit verschiedenen Brennweiten und Blenden machen können. Schaut euch die Ergebnisse an. Fürchterlich bei 2.8. Nächste Woche geht das Ding zu Sigma.

Die Kamera stand auf einen Stativ und wurde fernausgelöst.

Gruss Klaus

 
Kommentar
Hallo Albert,
hallo Klaus!
bei f/2.8 fürchterlich
Abgesehen davon, dass die Art der Einbindung der Testfotos durch 16 Thumbs mit Link auf verkleinerte Originale äußerst stressig ist, und ich daher nur bei 200mm f/2.8 mit f/4 verglichen habe, kann man auf den 1100 x 734 Pixeln kleinen Fotos nichts fürchterliches erkennen.
Es sieht bei Offenblende halt nur etwas "weich" aus.
Möglicherweise könnte man auf 100%-Crops eher sehen, was du daran fürchterlich findest?
 
Kommentar
Ich habe ein paar Raw Daten zu besseren Ansicht in die Dropbox gelegt. Ich bin auch der Meinung das der Focus nicht richtig sitzt. Und zu schwammig sind die Bilder bei Blende 2.8 . Die Schärfe die man akzeptieren kann, fängt erst bei Blende 4 an.
Ich hatte vorher das gleiche Objektiv, wo leider der Motor defekt war. Und das war wesentlich schärfer.
Leider ist es ja bekannt das die Objektiv von Sigma in der Qualität eine große Streuung haben.

Ich werde es zum justieren zu Sigma senden. Zum Glück gibt es die 3 Jahresgarantie.

https://www.dropbox.com/sh/35hulhmvm5i5syd/AAAVRCDYxZEhj2hxIKo6SRkja?dl=0

Gruss Klaus
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten