SIGMA - 70-200/2,8 EX DG vs. AF-S VR Zoom-Nikkor 70-300 mm f/4.5-5.6 G IF-ED

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Duce

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,
ich bin neu in der Szene und seit kurzem Besitzer einer D300 mit dem Nikon 16-85 mit dem ich sehr zufrieden bin.
Für die kommende Motorsport, bzw. RC Saison suche ich ein passendes Teleobjektiv, gestolpert bin ich hier natürlich über das AF-S VR Zoom-Nikkor 70-300 mm f/4.5-5.6 G IF-ED, das ja hier recht gute Bewertungen erhält.
Nur die Lichstärke scheint ja ein kleines Manko zu sein. Mein Fotohändler meinte zwar, die fehlende Lichtstärke wird wieder durch VR ausgeglichen, hat mir alternativ das SIGMA 70-200/2,8 EX D angeboten, zwar Lichtstärker dafür aber ohne VR angeboten. Ich vermute das mir bei Sportaufnahmen VR, schnell bewegte Objekte, sowieso nicht viel nützt. Die eventuell fehlende Brennweite des Sigma kann sicherlich durch Ausschnittvergrößerungen teilweise ausglichen werden. Welches Objektiv würdet ihr für meinen Zweck
bevorzugen? Schon jetzt danke für eure Hilfe:)
 
Anzeigen
Hi!

Zum Nikon kann ich wenig sagen, außer daß Du natürlich lichtstärkebedingt nicht so schnelle Zeiten bekommst wie mit einem 2.8er. Ich habe das Sigma 70-200 und bin sehr zufrieden damit. Es ist scharf, der HSM ist klasse und man bekommt sehr gute Belichtungszeiten hin. Trotzdem ist ein Stativ empfehlenswert, bei Zeiten unter 1/1000 hat man sonst Ausschuß da dann die Hand verwackelt.
Diese "Handverwacklung" würde zwar das VR des Nikon ausgleichen, unter Umständen müsstest Du aber mit Fokusfallen arbeiten. Außer bei strahlendem Sonnenschein.
 
Kommentar