Sigma 50-150 HSM 2.8 Probleme mit AF-C bei 100-150mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Doggenbande

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
habe ein Problem mit dem Sigma 50-150 HSM 2.8 an der D7200 mit AF-C im Brennweitenbereich von 100mm-150mm.
Da fängt der AF an zu zappeln und findet sein Ziel nicht wirklich, von 50mm-100mm alles im grünen Bereich. In AF-A (den ich aber nie nutze) und AF-S von 50mm-150mm auch alles in Ordnung.

Habe auch extra das Objektiv an einer anderen Kamera getestet da gibt es das gleiche Problem und genauso ein anders Sigma 50-150 (von einer Freundin) an meiner D7200 und das funktioniert ohne Probleme an meiner D7200.
Somit kann ich sagen es liegt leider am Objektiv.
Mir wurde schon gesagt das Sigma das alte 50-150mm HSM nicht mehr repariert ;-(

Weis jemand ob man das überhaupt reparieren lassen kann, ich mag dieses Objektiv sehr und finde es schade wenn es nciht gehen würde und wenn ja jemand eine Idee wer das reparieren kann?

Sage schon mal danke im vorraus.
Grüße Birgit
 
Anzeigen
das hoert sich o an was ich erst am 150-600 S hatte. pruef mal die Feinjustierung bei mir eas es ein Frontfokus der sich nur behebel lief wenn ich auf -20 ging habs eingeschickt die haben den Fehler behoben und alles wieder ok. wenn du mit der Feinjustage Probleme hat schick mir eine pn.
 
Kommentar
Hallo Birgit!

Deine Fehlerbeschreibung lässt mich vermuten, dass die Magnetschicht des GMR-Sensors abgenutzt ist oder sich vom Tubus auf den sie geklebt ist teilweise abgelöst hat.
Das ist leider ein Defekt, den auch ich nicht 100%ig beheben kann, und eine z.B. 75%ige Verbesserung käme bei mir wegen des immensen Arbeitsaufwandes wohl teurer als der Zeitwert.
SIGMA kann das überhaupt nicht, wenn das Objektiv für SIGMA "zu alt" ist, das stimmt leider auch.
Daher mein Rat: Verwende den AF-S, wenn du dieses Objektiv an der Kamera hast, oder kaufe dir ein 100%ig funktionierendes Exemplar.
 
Kommentar
Hallo Michael, danke für deine Antwort, mh wenn das wirklich so wie von Dir beschrieben ist wäre das echt mega doof, da der Fokus beim dem Sigma echt auf den Punkt sitzt und auch die Schärfe Hammer ist. Hätte es echt gerne repariert muss ich mal schauen ob ich einen Fotohändler mit Werkstatt finde der mir wenigstens evtl. ein Kostenvoranschlag machen würde und dann kann ich ja entscheiden ob sich die Reparatur doch noch lohnt, Sigma brauche ich wie gesagt nicht fragen hat mir schon jemand gesagt das sie das alte nicht mehr reparieren sondern dann ein Wechsel zum 50-150 OS raten und dann kann ich ja gleich das 70-200 2.8 behalten.
 
Kommentar
Hallo Birgit!

Wenn es ein einfacher Fehler wäre, würde der HSM-Autofokus in JEDER AF-Betriebsart hin und her irren. Selbst ein solcher eindeutiger Defekt wäre aber nur sehr arbeitsintensiv (man muss das Objektiv weitgehend zerlegen) zu reparieren.
Da er das deiner Beschreibung nach NUR bei AF-C und auch nur von 100-150mm macht, kann ich für gar nichts garantieren, und einen zwei Stunden dauernden Reparaturversuch, der möglicherweise erfolglos bleibt, wirst du nicht zahlen wollen.

Frag' doch erst mal bei SIGMA unter Angabe des Fehlers nach, ob das Objektiv (Seriennummer angeben!) überhaupt zu einer Reparatur angenommen würde!
http://www.sigma-foto.de/
Da das Objektiv aber nur bei AF-C "spinnt", noch mal mein Rat: Verwende den AF-S, wenn du dieses Objektiv an der Kamera hast, oder kaufe dir ein 100%ig funktionierendes Exemplar.
 
Kommentar
Hi,

nur mal zur Sicherheit nachgefragt, wir reden nicht von Lifeview, richtig? Dann wäre es "normal" und durch ein Firmwareupdate zu erledigen.
 
Kommentar
Hallo Michael!
...wir reden nicht von LiveView, richtig?
Ich habe zwar letzte Woche meine zweite D7200 wieder weg gegeben (habe jetzt nur noch eine D300s und eine D7100), bin mir aber relativ sicher, dass auch die D7200 im LiveView-AF nicht die Modi AF-A / AF-S / AF-C kennt, nur im Phasen-AF. Im LiveView gibt es m.W. auch bei der D7200 nur die Modi AF-S und AF-F.
Leider hat Birgit aber nicht gesagt, was für ein Modell die andere Kamera war, an der ihr Objektiv bei AF-C ebenfalls "spinnt".
 
Kommentar
dass auch die D7200 im LiveView-AF nicht die Modi AF-A / AF-S / AF-C kennt, nur im Phasen-AF. Im LiveView gibt es m.W. auch bei der D7200 nur die Modi AF-S und AF-F.

Hi Michael,

vielen Dank für deinen Hinweis, ich bin recht sicher, dass das genau so ist, wie du schreibst.
Ich glaube auch, dass Birgit die Frage so gemeint hat, wie sie sie geschrieben hat.
Aber ... sofern die klitzekleine Möglichkeit eines Missverständnisses besteht, frage ich lieber nochmal nach.
Mir war das noch nie Wert, mein 50-150 einzuschicken, durch den Sucher läuft alles gut. Aber im Lifeview ab 100 mm, das ist mir halt bekannt :)
 
Kommentar
[MENTION=861]Michael[/MENTION] vielen lieben Dank werde deinen Rat mal befolgen und Sigma kontaktieren und sonst behalte ich es wohl so wie es ist.

Die andere Kamera war eine D7000 und nein es ist nicht im Liveview, wenn es so wäre könnte ich damit leben und werde damit auch so leben wenn es nicht zu reparieren ist.

Ich wusste ja das es am Objektiv liegt da das Sigma 50-150 2.8 von meiner Freundin (selbes Model) an meiner D7200 ja ohne Probleme funktioniert :-(

Danke Euch
Grüße Birgit
 
Kommentar
So gerade mit Sigma telefoniert und leider können Sie es nicht mehr reparieren weil es das ohne HSM II ist da wäre es evtl. noch möglich gewesen :-(
 
Kommentar
Hallo Birgit!
So gerade mit Sigma telefoniert und leider können Sie es nicht mehr reparieren weil es das ohne HSM II ist da wäre es evtl. noch möglich gewesen :-(
Es hätte mich gefreut, wenn SIGMA geantwortet hätte: "Reparieren im Sinne von Austauschen defekter Bauteile können wir das Objektiv zwar nicht mehr, da wir keine Ersatzteile dafür mehr haben, wir könnten aber die Elektronik des HSM-Antriebs umprogrammieren / justieren, so dass dieses AF-C-Problem nicht mehr auftritt".
Schade. :fahne:
 
Kommentar
Hallo Michael!
Mir war das noch nie Wert, mein 50-150 einzuschicken, durch den Sucher läuft alles gut. Aber im Lifeview ab 100 mm, das ist mir halt bekannt :)
Genau deswegen hielte ich es für denkbar, dass ein Firmwareupdate dieses Objektives bei SIGMA zumindest nicht schaden könnte... :up:
 
Kommentar
Tja sehr schade das Sigma das ohne HSM II nicht mehr repariert, nur eben ein Tausch gegen das mit OS was mir wegen dem Gewicht nicht wirklich hilft.
Werde es einfach behalten und dann eben ohne AF-C nutzen und wenn ich mal ein funktionierendes 50-150 ohne OS irgendwo sehe vielleicht zuschlagen.

Danke Euch vielmals
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten