Sigma 50-100mm F1.8 DC Art

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Wow, ich bin schwer beeindruckt von den Ergebnissen !
Da Du beide Objektive hast - wie würdest Du das Sigma im Vergleich zum 70-200 FL einordnen, was die optische Qualität angeht ?
Ich habe den Eindruck, das Schärfe und Bokeh mindestens gleichwertig sind. Da könnte ich echt schwach werden, zumal meine D500 auch nach der Anschaffung einer D750 ganz klar meine Hauptkamera bleiben wird. In dem Brennweitenbereich ist die Freistellung mit Blende 1,8 wirklich toll !

Ich werde sehr wahrscheinlich morgen dazu kommen etwas ausführlicher auf das Objektiv einzugehen - Justierung - Treffsicherheit - Schärfe und auch ein Vergleich mit dem Nikkor AF-S 70-200 F2.8 FL

Heute bin ich nach ein paar Gläsern Wein einfach zu müde.

Wer bis dahin ein paar Fotos mit dem Objektiv sehen möchte. Ich habe eben ein weiteres Album bei Flickr erstellt. das Sigma 50-100 an der Z7 im DX Modus - sehr interessante Geschichte. Auch dazu morgen mehr.

VG, Heiko
 
1 Kommentar
hooky69
hooky69 kommentierte
sorry, leider heute nicht geschafft. Ganzer Tag mit Gartenarbeit ausgefüllt.
 
Anzeigen
Sehr beeindruckend !(y)
Mich würde interessieren, ob Du eine Softbox oder einen Reflektor eingesetzt hast. Das Licht ist nämlich klasse. Außerdem : Sind die Bilder stark nachbearbeitet ?
 
Kommentar
Danke! :D
Als Blitz setze ich den sehr portablen Godox V1 im HSS Modus, entfesselt ein, die runde Kappe dient als "Softbox", der Blitz macht wirklich ein tolles Licht und ist mit dem X-Pro N Sender extrem zuverlässig. Ich blitze im TTL-Modus, ist einfacher bei Hunden. Der jeweilige Hundebesitzer dient als Blitzstativ ;) (den kann man so schön Fernbedienen - weiter links, ein Stück höher noch ein Stück zurück....bitte!)

Die Fotos sind bearbeitet mit C1, Nicht sonderlich stark. Ich habe eine Grundeinstellung fürs Schärfen, die passt zu 99 Prozent. Kontraste nehme ich bei Blitzeinsatz immer etwas raus - so ein Viertel. Lichter und Schatten angepasst, häufig ein wenig Vignette dazu um den Fokus auf den Hund zu lenken - fertig. Der Weißabgleich passt mit dem Blitz in der Automatik meistens sehr gut. Hier passe ich nur minimal an.

Zu meinem angedrohten "Mini-Review" muss ich noch um ein wenig Geduld bitten. Ich bin mir in einigen Dingen noch unschlüssig.

Schönen Abend noch!
 
2 Kommentare
L
lebemann kommentierte
Vielen Dank für die ausführliche Antwort !
 
L
lebemann kommentierte
Ich muss unbedingt mal mit meiner neuen D750 das entfesselte Blitzen testen. Ich besitze den SB700, den ich ja über den internen Blitz steuern kann.
HSS wird damit wohl nicht möglich sein ? Ich habe leider echt wenig Ahnung vom Blitzen...
 
Nabend,
ich bin noch eine Information schuldig. Ich hatte ja versprochen, dass ich etwas mehr über dieses Objektiv schreibe. Leider hat es etwas länger gedauert. Das hat aber seinen Grund. Noch nie hat mich ein Objektiv so beschäftigt wie dieses Sigma 50-100mm. Teilweise war es echt ein nervtötendes Justieren und Ausprobieren. Dann aber hat das Objektiv mit einer wunderbaren Abbildungsleistung brilliert und mich wieder besänftigt.

Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht wo und wie ich anfangen soll. Ich schreib mir das jetzt einfach mal weg wie es kommt.

Bis vor kurzem kannte ich dieses Objektiv ja noch gar nicht. Liegt sicherlich an meinen letzten Fuji-Jahren und hierfür stand Sigma einfach nicht auf dem Plan. Die Eckdaten haben mich aber sehr neugierig gemacht und über den Umweg über ein gebrauchtes 50-100 (welches leider nicht in Ordnung war) kam ich dann zu diesem neuen Objektiv. 50-100mm (75-150mm am APS-C Sensor) sind meiner Meinung nach ein außergewöhnlicher Zoombereich und für mich perfekt für die Porträt-Fotografie (bei mir meistens die Hunde). Durchgehend Blende F1.8 sind dabei natürlich sehr lobenswert und das kann ich mal vorweg nehmen, es ist offen absolut scharf - ohne wen und aber - bei 100mm lässt die Schärfe offen zwar einen Cognac nach, doch dies ist ein Jammern auf sehr sehr hohem Niveau. Ich kenne einige aktuelle und moderne Festbrennweiten die offenblendig längst nicht so scharf sind. Seltsamerweise ist das Objektiv bei 85mm immer noch extrem scharf (habe einen Vergleich mit dem Nikkor Z85 F1.8S gemacht) und lässt wirklich nur bei genau 100mm ein Fitzelchen nach.
Das Bokeh ist bei jeder Brennweite ein Träumchen und die tolle Schärfe gepaart mit dem sahnigen Bokeh macht dieses Objektiv für mich zu etwas Besonderen. Die Farben sind sehr angenehm. Eine kleine Spur wärmer als zum Beispiel das Nikkor AF-S 70-200mm F2.8 FL. Doch man muss schon genau hinsehen, sonst würde man vielleicht sagen, dass die Farben identisch sind.

Nun sind wir auch schon beim Vergleich mit dem Nikkor 70-200FL. Natürlich könnte man fragen, warum man ein Sigma 50-100 kauft, wenn man wie ich auch das vorgenannte Objektiv besitzt. Dieses ist ganz einfach zu beantworten. Lichtstärke! und das Sigma, beide verglichen am APS-C Sensor, 20mm weiter. Das Nikkor 70-200FL ist bekanntlich ein sehr starkes und scharfes Objektiv und Bokeh kann es auch sehr sehr schön, doch was Sigma da mit dem 50-100mm gebastelt hat, setzt da noch einen drauf. Man könnte sagen, jenes Sigma ist bei Blende F1.8 schon genauso scharf wie das Nikkor 70-200 bei F2.8 - vielleicht sogar noch etwas schärfer. Blendet man das Sigma auch auf F2.8 ab, dann ist die schärfere Leistung schon deutlicher sichtbarer. Das Bokeh beim Sigma ist auch immer einen Spur cremiger. Das Sigma ist im Porträt-Brennweiten-Abstands-Bereich immer ein Stück näher dran als das Nikkor. Um zum Beispiel den gleichen Bildausschnitt bei 85mm, bei ca. 2 Meter Abstand zum Motiv, zu erhalten, muss man beim Nikkor schon auf 98mm! zoomen.

Um es etwas abzukürzen sage ich es mal so. Ich liebe die Abbildungsqualität des Nikkor, doch die des Sigmas liebe ich noch ein bisschen mehr. Die Fotos wirken vom Sigma verträumter obwohl es das Motiv etwas schärfer abbildet und natürlich bei F1.8 mehr freistellt.

Doch wie uns ja sehr gut bekannt ist, ist da wo Licht ist, auch irgendwo ein Schatten. Und dieser Schatten ist nicht ohne.....

Anfänglich habe ich das Sigma an der D500 kameraintern feinjustiert. Bei mir waren es -10. Leider führte das dazu, dass ich bei unendlich bei keiner Brennweite ein scharfes Bild machen konnte. Also habe ich das Sigma Dock gekauft, um die Brennweiten und die Entfernung getrennt zu justieren. Das war keine leichte Aufgabe, denn Stativ-Testchart-Fotos unterscheiden sich nach meiner Erfahrung erheblich von der realen Welt. Jeder Mensch hat so seine eigene "Schwingung". der eine schwankt kurz vor dem abdrücken nach vorne, der andere nach hinten. Das ist natürlich bei Blende F1.8 sehr kritisch. Der Testchart kann also erstmal nur einen Anhaltspunkt geben und muss dann auf die Realität nochmal angepasst werden. Bei mir war das ein Prozedere von mehreren Tagen mit vielen vielen Aufnahmen und mit vielem An- und Abschrauben des Objektives verbunden. Das macht nicht wirklich viel Spaß und hat mich Nerven gekostet. Wenn das Objektiv nicht so schön Abbilden würde...... da habe ich andere Objektive schon längst zurück gegeben.

Irgendwann hatte ich dann aber die perfekte Einstellung gefunden und der AF saß auf dem Punkt bei jeder Brennweite bei jeder Entfernung. Doch leider leider leider wirklich nur auf einem Punkt, nämlich den mittleren AF-Punkt. :eek: Sobald ich den AF-Punkt horizontal oder vertikal verschiebe, erhalte ich einen Backfokus. Je weiter ich mich von der Mitte entferne, desto schlimmer wird es. Hin und wieder macht die D500 zwar einen Zufallstreffer, doch das ist wirklich selten und man kann sich absolut nicht darauf verlassen. Übrigens war das bei der kamerainternen Justitierung nicht so schlimm. Zuerst dachte ich an die alte Gepflogenheit des Verschwenkens. Doch hiermit handele ich mir leider doch noch zu viele Fehler ein, besonders bei offener Blende.

Jetzt war ich eigentlich an dem Punkt, das Objektiv zurückzugeben. Völlig entnervt und frustriert war ich und auch sehr traurig, denn dieses Objektiv gehört für mich mit seiner Abbildungsleistung und Anmutung zu den besten Objektiven, die ich je hatte. Doch zum Glück habe ich ja auch noch die Z7. Schraubt man das Sigma per FTZ-Adapter an die Z7, schaltet die Z7 automatisch auf Crop, also APS-C mit ca. 19,5 MP. Also nur 1 MP weniger als die D500 liefert. Doch dafür erhält man ein Objektiv, dass bei jeden AF-Punkt absolut zuverlässig trifft und sogar noch ein bisschen schärfer wird. Das Highlight kommt aber noch oben drauf, denn jetzt habe ich auch dank Z7 das Objektiv durch den IBIS stabilisiert und habe einen funktionierenden Augen und Tieraugen AF dazubekommen. Warum bin ich nur nicht früher darauf gekommen. :hammer:

Das Sigma 50-100 ist ein Topp-Objektiv, aber leider nicht an meiner D500 sondern jetzt an meiner Z7. Hatte ich in der Vergangenheit schon mal öfter über die übertriebene Pixelanzahl der Z7 gelästert, so freue ich mich jetzt, dass ich dadurch jetzt immer noch knapp 20 MP mit dem Sigma verwenden kann.

Traurig bin ich trotzdem noch darüber, dass ich die D500 nicht mit diesem Objektiv verwenden kann. Die Kombi Sigma 18-35 F1.8 und 50-100 F1.8 an der D500 war meine erdachte Traumkombi. Schaaaaade, da ich die D500 auch sehr gerne mag.

Seltsamerweise funktioniert mein Sigma 18-35 nach der Justierung einwandfrei an der D500. Natürlich auch an der Z7.;)

...und noch etwas, ich habe natürlich auch mit dem Sigma Service über das Problem gesprochen. Durch die Blume wurde mir gesagt, dass die Justierung auf alle AF-Punkte nicht möglich sei und das es manchmal halt zu Problemen mit einzelnen Kameras komme. Und das die Kamera entscheidet wann scharf ist und wann eben nicht. Das Objektiv könne nichts dazu. hmmmm.....

Vergleichsbilder (Testfotos) zwischen dem Nikkor 70-200 und Sigma 50-100 stelle ich etwas später ein.

VG, Heiko
 
Kommentar
Vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht ! Jetzt bin ich mir jedenfalls absolut sicher, damals die richtige Entscheidung getroffen zu haben, als ich das FL zur D500 gekauft habe. Dieses ist immer scharf, bei jedem AF-Punkt. Für mehr Freistellung nehme ich jetzt die D750 mit dem 85/1,8. (y)Aber wer weiß, vielleicht kommt ja irgendwann eine Z7 ins Haus, dann denke ich auch wieder über das Sigma nach. :) Definitiv ein besonderes Objektiv !
 
Kommentar
Heute früh, Gassirunde, Morgenstund hat Gold im Mund, wunderschönes Licht :love:

An der Z50 das Sigma 50-100, ich bin nur noch begeistert. Zum einen über die Bildqualität der Nikon Z50 und natürlich über dieses Glas. Diese ganz weichen Übergänge von scharf zu unscharf, dabei mit einer Brillanz, die ich sonst nur von FBs kenne. Sogar schnell genug um an der Z50 ein paar gescheite Aufnahmen vom sich bewegenden Hund hinzubekommen.

20-07-23_NIKON Z 50__NZ50647 by Heiko Löhrer, auf Flickr

ich würde in etwa eine Trefferquote von 50 Prozent vermuten - habe das jetzt nicht so genau gezählt. Für die kleine 50er Zett ein beachtliche Leistung.

und natürlich absolut topp bei jeder Brennweite für Portraits

20-07-23_NIKON Z 50__NZ50787 by Heiko Löhrer, auf Flickr

20-07-23_NIKON Z 50__NZ50733 by Heiko Löhrer, auf Flickr

20-07-23_NIKON Z 50__NZ50771 by Heiko Löhrer, auf Flickr

20-07-23_NIKON Z 50__NZ50729 by Heiko Löhrer, auf Flickr
 
Kommentar
Tolle Bilder !
Die Z50 hat sicherlich keinerlei Probleme mit dem Fokus über den gesamten Sucherbereich ?
Die hat sicher auch Augen- und Tier-Augen-Autofokus, oder ? Mit dem 50-100 wäre diese Kombi tatsächlich sehr interessant, um Portraits zu fotografieren. Ich mag meine neue D750 wirklich sehr gerne, aber die Anordnung der AF-Felder ist für meine Arbeitsweise suboptimal...
 
Kommentar
Danke! Ja, der AF ist an der Z50 extrem zuverlässig, an jedem Punkt! Sehr empfehlenswerte Kombination. Auch das entfesselte HSS Blitzen funktioniert perfekt mit der Z50. Also alles was man für Portraits so braucht. Und ja, einen Tag nach meinem Kauf der Z50 kam dann das Tieraugen-Af zum Menschaugen-AF per Update hinzu -perfektes glückliches Timing :D
 
Kommentar
Sehr schöne Fotos!

Wirkt das Objektiv mit der Z50 eher globig oder liegt beides gut in der Hand?
 
2 Kommentare
hooky69
hooky69 kommentierte
Das Objektiv ist nur minimal kleiner als mein Nikkor 70-200 2.8FL und genau so schwer. Darum muss ich deine Frage ganz klar mit ja beantworten. Alles andere wäre eigenes schönreden. Bei der kleinen leichten Z50 ist es so, als ob man eigentlich nur das Objektiv in der linken Hand mit ein bisschen was hinten dran hält :LOL: Für mich ist das in Ordnung, bin es gewohnt mit solchen Kombis rumzulaufen.
Perfekt wäre es natürlich, wenn Sigma seine Objektive endlich mit dem Z-Anschluss versehen würde, dann fiele wenigstens der FTZ weg. Kleiner würde es allerdings dadurch auch nicht werden, der Abstand zum Sensor muss ja eingehalten werden.
 
G
Gianty kommentierte
Die hohe Lichstärke ist an der Größe auch nicht ganz unbeteiligt.
Vielen Dank für die Rückmeldung.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten